British Rose 2016

British Rose von The Body Shop
Ein Parfum von The Body Shop für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PfingstrosePfingstrose WasserlilieWasserlilie RosenwasserRosenwasser
MoschusMoschus PfirsichPfirsich
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

Rose - mal sportlich-frisch
Der Blick auf das Etikett des schlichten Flakons verrät schon einmal etwas darüber, was British Rose NICHT ist. Wir sehen eine lebensnahe Abbildung einer Blüte auf schwarzem Grund. Keine naive Malerei in Pastell.
Der Duft ist KEINE pastellige romantisierte Darstellung des Rosenduftes, wie man ihn pinkgewandeten kleinen Mädchen oder Omis mit Lilastich im grauen Haar und rosa Lippenstift zuordnen würde. Da ist nichts Lieblich-niedliches oder Putzig-pudriges.
British Rose ist frisch, klar und eher herb. Ich rieche Beeren, die gar nicht drin sind. Vielleicht ist es der Pfirsich, ein nicht allzu reifer.
Das Parfüm ist nah an der Natur gestaltet, wirkt wie an einem Bukett Gartenrosen geschnuppert. Angenehm frisch, wach, fast sportlich.
British Rose beschwört in meinem Kopf keine prachtvollen englischen Gärten á la Sissinghurst herauf, aber es ist ein ordentlicher, angenehmer, nicht besonders süßlicher Rosenduft, den ich zwischendurch gerne trage.
Die Haltbarkeit würde ich auf vier bis fünf Stunden einschätzen, die Sillage ist für andere deutlich wahrnehmbar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.

Apropos: ich finde es ganz gut und richtig , dass auch solche Produkte hier Raum bekommen. Mich fasziniert auch manches im höherpreisigen Bereich. Aber Geldbeutel sind eben unterschiedlich gefüllt. Man kann auch unter 200 Euro Spaß und Freude haben und gaaanz wichtig: ziemlich gut riechen... ;-)

Politisch korrekte Rose
"British Rose" soll laut Herstellerangabe aus handgepflückten, ökologisch korrekt angebauten englischen Rosen hergestellt sein. Und das, obwohl L'Oréal die Marke Body Shop übernommen hat? I don't know.
Der Name "English Rose" ist seit Jahrzehnten durch Yardley schon besetzt, also heißt der Duft "British Rose" , was ja auch viel pc-mäßiger klingt, politically korrekt eben. Schotten und Waliser oder gar Nordiren sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen - und der Brexit war Anfang des Jahres 2016 noch nicht abzusehen, sonst hätte man sich vielleicht für ein Produkt, das international bestehen muss, einen anderen Namen ausgedacht...
Sehr viel anders als das gute alte "English Rose" von Yardley riecht die Body-Shop-Variante übrigens nicht.
Ich nehme ein sanftes Eau Fraiche mit sehr zartem Stimmchen wahr, die Rose ist taufrisch und leicht, etwas Bergamotte in der Kopfnote, eine dezente Fruchtnote im Herzen. Unspektakulär. Gut zum Layern, aber auch als Aromaspray zwischendurch. Die passenden Körperprodukte sind schön und verstärken die ansonsten sehr schwache Duftwirkung.

Wohl eher eine "zitrisch" Rose
~ Inspiration ~
Auf diesen neuen Rosenduft ausm Body Shop bin ich durch die liebe Lumumba aufmerksam geworden, die mir auch ein Fläschchen des EDT besorgt hat.

~ Flakon ~
Der längliche Glaskolben ist mit einer zart-rosanen Flüssigkeit gefüllt. Schlicht und einfach, wie man es vom Body Shop kennt, wurde vorne der Hauptbestandteil des Duftes - eine blühend-pinke Rose - abgebildet.

~ Duft ~
Spritzige Bergamotten und üppige Pfingstrosen bilden zusammen mit edlem Rosenwasser einen zitrischen, aber dennoch dezent-blumigen Auftakt. Mandarinen und Pfirsiche schwingen nur hintergründig mit und sorgen dafür, dass es nicht zu säuerlich-herb wird.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 4-5 Stunden (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger. In Ve). Man kann ruhig mehrmals sprühen, da es ein leichter, unaufdringlicher Duft ist.

~ Anlass ~
Es passt gut in die warmen und heißeren Tage im Frühling und Sommer (auch super ins Büro!).

~ Fazit ~
Ich mag ja eigentlich kein Zitrus in Parfums... hier in der Kombination mit taufrischen Rosen, gefällt es mir aber als Abwechslung zu meinen sonst so süßen Parfums ganz gut :)

GoldGold vor 3 Monaten
Sehr unspektakuläres Rosenwasser, leicht, grünrosablass, ähnlich wie Yardley. Nice.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Kurz saftig und schön, dann sehr leise und ehrlich gesagt - nichtssagend. Ich habe Deos, die länger zu riechen sind. Schade.
Viola8Viola8 vor 8 Jahren
Netter und gefälliger Rosenduft, leicht fruchtig und frisch. Noch besser ist das Duschgel! Endlich mal wieder ein schöner Body-Shop-Duft.
Parfumlove18Parfumlove18 vor 4 Jahren
Eine frische angenehme Rose, die aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr wahrnehmbar ist. Echt schade!
PuniliciousPunilicious vor 1 Jahr
Ein sehr klassischer Rosenduft, der immer geht. Gelayert auf Pure Musc von Narciso ein frisch-blumiger Traum!

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop