White Musk Libertine 2011 Eau de Toilette

White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop
Ein Parfum von The Body Shop für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

MoschusMoschus SahneSahne LokumLokum OrchideeOrchidee

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.09.2023.

Von duftender Wärme umspült
Unvorbereitet und nichtsahnend schlenderte ich in The Body Shop am Hauptbahnhof. Ich hatte Zeit bis zum Zug und wusste es nicht besser zu vertreiben. Das Menschengewühl, die fernen Durchsagen, die ganz besondere Atmosphäre, die Aufbruch verheißt - ich liebe es! Aber dem auch ein bisschen zu entkommen tut es gut. Ich trat ein , sah mich um und atmete den unverwechselbaren Geruch ein, der jedem Kosmetik-Geschäft eigen ist. Hier ein Fläschchen berühren, da an eine Duschlotion schnuppern, dort etwas auf dem Handrücken verreiben. Im Gedanken schon hunderte Kilometer weiter gereist und trotzdem den flüchtigen Moment genießen.
-Kann ich Ihnen behilflich sein?
-Danke, ich sehe mich nur ein bisschen um! :)
Fläschchen, Tiegel, Döschen, Tuben... Das Meiste schon mal gesehen, manches schon mal gehabt. Und da sah ich die Libertine. Ja, dieses Parfüm ist eine "sie" - in zartes, durchsichtiges Rosa :) Ich konnte mich nicht erinnern sie zu kennen. Oder ich wusste es nicht mehr. Ich nahm die Flasche und betrachtete sie fast desinteressiert. Daran gerochen, gesprüht, wieder gerochen... Gut, gut... Aber nicht meins. Den Streifen trotzdem ins BH gesteckt, Gewohnheit.
Nachdem ich meinen Vorrat an Cremes, Peelings und Body Butter ungeplant aufgefüllt habe, saß ich im Zug und sah aus dem Fenster. Grau in Grau über Grau. Aber irgendwie fühlte ich mich wohl, warm und genau richtig. Meine Reise dauerte mehrere Stunden und irgendwann mittendrin erkannte ich, dass die kleine rosa Libertine mir gut tat.
Sie war es, die in dem rasenden Zug meinen Sitzplatz in einen gemütlichen Sessel verwandelte. Sie war es, die auf meinem schwarzen Kaffee ein Sahnehäubchen kleckste, dass seidig schimmerte. Sie war es, die die schwarz-grauen Konturen des Tages mit warmen, tröstenden Farben ausmalte. Ich grinste in meinem Rollkragen und lehnte mich wohlig zurück. Was habe ich den wirklich da? Ich rieche so viel weibliche Weichheit, als würde ich darin versinken! Süß! Es erinnert mich an Sahnefüllung für meine Torten. Es kommt mir absurd vor, wie eine Torte zu riechen. Und lustig. So unabsichtlich lecker sitze ich jetzt hier und wer weiß was die anderen Fahrgäste mit diesem Duft assoziieren, den ich verströme! Womöglich Sahneschnittchen? Sollen sie doch! Ich rieche den Moschus, den kenne ich. Der Rest ist elegante, sanfte Harmonie, die um ihn schwingt, und ihn ganz dicht erscheinen lässt, als würde er sich fast materialisieren!
..........
Ich habe Libertine ohne zu Zögern gekauft und habe es nie bereut. Dieser Duft hat auf mich eine tröstliche Wirkung, die Kummer lindert und Stress abklingen lässt. Dazu ist sie sehr elegant und gepflegt, und erweckt sogar die Illusion pflegend zu sein - als läge man in einer Badewanne, voller Sahne und Blüten, und bei jeder Bewegung wird man von duftende Wärme umspült .... Libertine ist einfach schön!

Bei mir hält das Parfüm an die 10 Stunden nach nur einen Sprüher, aber wenn ich an mir schnuppere, kann ich es noch viel länger riechen. In der erste Stunde ist der Duft sogar recht auffällig.
* Dieser Kommentar bezieht sich auf das Eau de Parfum. Das Eau de Toilette habe ich auch.

Luxusweibchen
Auch dieser Duft kam durch einen Zufall in meine Sammlung: nämlich durch das Tauschspiel. Als er da angeboten wurde, habe ich einfach blind zugeschlagen. Vorher sind die Body Shop Düfte immer so ein bisschen unter meinem Radar geflogen, abgestempelt als "ganz nett, aber nichts besonderes". Das sollte sich ändern.

Schon der Flakon ist ein Augenschmaus. Schlicht gehalten, in seinem dezenten rosa Farbverlauf auf dem mattiertem Glas. Irgendwie Edel, da haben große Häuser schon billig wirkendere Flakons entworfen.

Nach dem ersten Test sollte sich dann meine Meinung zu den Body Shop Düften grundlegend ändern. Zumindest zu diesem Duft.

White Musk Libertine ist ein Traum in Rosa. Eine leichte rosa Puderwolke, so ganz ohne Staub. Man riecht ihm seine Verwandtschaft zu White Musk sehr deutlich an, nur wurde hier der trocken - saubere Moschus um eine dezente Süße ergänzt. Die Crème Chantilly rieche ich hier deutlich, gepaart mit einer sehr leisen Orchidee. Das türkische Konfekt in seiner triefenden Honigsüße kann ich nicht erkennen - und finde das eigentlich auch ganz gut so. So bleibt der Duft schwebend, locker leicht. Er erdrückt nicht, erschlägt niemanden. Ich finde, man assoziiert ihn nicht einmal unbedingt mit Parfum, sondern eher mit einem teueren Körperpuder. Man riecht ganz einfach gepflegt, die Sillage ist dementsprechend eher körpernah, aber dennoch wahrnehmbar. Luxusweibchen eben.
Er hüllt einen ein und lässt einen in einer rosa Wolke über dem Alltag schweben.

White Musk Libertine ist einer der wenigen ertauschten Düfte, die auf Anhieb einen Stammplatz in meiner Sammlung erhalten haben. Ich trage ihn häufig, denn er passt super in den Alltag. Uni, Arbeit, Couch - alles kein Problem.

Ich will ihn nicht mehr missen, leider ist das aber in absehbarer Zeit der Fall, denn er wurde eingestellt. Wie so oft bei den wahren Schätzen. Aber bis dahin werde ich mich meinem rosa Puder - Traum gerne hingeben.

Wer ihn noch ergattern will: grade wird er vom Body Shop zu einem Knallerpreis im Abverkauf verschleudert. Sichere ihn sich, wer kann!

Weißer Moschus - Cremig & Feminin
~ Inspiration ~
Mit den Düften vom Body Shop bin ich bisher noch nicht in Berührung gekommen. Von Jeli bekam ich ein Pröbchen von "White Musk Libertine" zum Testen dazu.

~ Flakon ~
Das schlichte Glasfläschchen wurde in einem milchigen Rosa gehalten. Es ist einfach und ohne viel Schnick-Schnack drum herum.

~ Duft ~
Beim Auftupfen kommt mir gleich der namensgebende, sinnlich-animalische Moschus mit einem blumigen Hauch von Orchideen entgegen. Zu Beginn nehme ich auch eine leichte Zitrus-Note wahr (woher die kommen soll ist mir allerdings schleierhaft....) Crème Chantilly (gesüßte Schlagsahne - ohne Google hätte ich es nicht gewusst) und türkischer Honig sorgen für einen warmen, süßlichen und cremigen Akkord.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Mir reichen wenige Sprüher, sonst wird es mir zu trocken und auch leicht aufdringlich.

~ Anlass ~
Es passt gut in die lauen Tage und Abende im Frühling und Herbst. Als Büroduft ist es dezent dosiert auch tragbar.

~ Fazit ~
Ein cremiger, leicht pudriger, sehr femininer Duft für alle Moschus-Fans!

Musk, Musk und nochmal Musk
Der lieben Rosenrouge sei Dank an dieser Stelle, die mir diesen schönen Duft vermacht hat.
Bei White Musk Libertine bekommt man Moschus satt. Hier rieche ich weder Crème Chantilly, noch Orchidee oder türkisches Konfekt heraus, Moschus gibt den Ton an.
Hier handelt es sich nicht um trockenes, pudriges Musk - dafür ist es angenehm süß, warm und absolut zeitlos.
Tragbar ist White Musk Libertine zu vielen Gelegenheiten, Musk geht halt einfach immer.
Die Sillage ist anfangs beinah allgegenwärtig, flacht aber recht schnell ab.
Was die Haltbarkeit betrifft, können sich einige überteuerte Düfte eine fette Scheibe abschneiden: 8 Stunden hält er locker durch, an der Kleidung sogar noch länger.
Eine klassische Duftentwicklung gibt es nicht, White Musk Libertine riecht von Anfang bis Ende gleich.
Ich möchte diesen Duft in meiner Sammlung nicht mehr missen, ich liebe ihn...

Vornehm süß
Mir gefällt dieser Duft gut, zum einen, weil er in jeder Jahreszeit gut tragbar ist, aber auch, weil er präsent ist, aber nicht erschlagend ist.

Für mich riecht der Duft ein wenig nach Marshmallows, kombiniert mit etwas pudrigem. Der Duft geht nämlich in die pudrig-süße Richtung und in einer angemessenen Intensität, sodass der Duft wirklich edel und vornehm wirkt.
Die Haltbarkeit liegt circa bei 4-5 Stunden (beim Body Mist) und kann daher über den Tag mehrmals nachgesprüht werden, ohne befürchten zu müssen, dass man jemandem damit belästigt :) und bezogen auf die passende Altersgruppe kann ich nur sagen, dass es jeder tragen könnte.

MorticiaMorticia vor 6 Jahren
Für mich ist das ein kurzlebiger oldschooler. Richtung ysatis und co. etwas süßer aber dafür weniger penetrant. Mag ich!
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Weich-schmeichelnder Moschusduft mit wunderbar zarten süßlichen Anklängen! Wie schade, dass er bereits eingestellt wurde.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Zuerst bröselig-feuchter Moschus, synthetisch blütig, dann fügt sich netter Bonbonduft an, Drops, lecker, säuerlich und süß. Ist besser als Prada-Candy-Düfte, meine ich.
VeniceVenice vor 8 Jahren
merkwürdig sahnig-aldehydig, hat nur noch wenig mit der großen Schwester "White Musk" zu tun
DeirdreDeirdre vor 8 Jahren
Ein Traum in Rosa: warm, weich, trocken, pudrig süß. Gepflegt. Luxuriös. Mein liebster Cheapie. Und leider eingestellt. Aus der Traum.

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop