FloraSvecica

FloraSvecica

Rezensionen
FloraSvecica vor 12 Monaten 1
Bleib ich oder fliehe ich?
Wenn der Sommer sich dem Ende neigt und sterbend seinen letzten glutigen Atem zeigt- ja dann kommt die schwühle Lilienzeit.
Wenn sich die schweren Kelche öffnen und die Knospe mit der Schwerkraft sinkt und den betäubenden Duft verströmt der jeden Betrachter zu Boden ringt.
Einmal in dem Bann gefangen wird’s schwierig die Besinnung wieder zu erlangen.
Wenn nun Vanille sich hinzugesellt und den Dunst mit seiner Süße krönt dann bleibt der, der nicht anders kann und will in Verzückung stehen - einen Anderen vielleicht auf Nimmerwiedersehen.
0 Antworten
FloraSvecica vor 3 Jahren 39 17
Darf ich’s wagen ihn zu tragen?!
Ich habe eine entfernte Tante in Berlin, die mittlerweile über 80 ist. Unglaublich gebildet, korrekt gekleidet, kein Polyester hat je ihre Haut berührt. Massanfertigung durch Schneider ihres Vertrauens. Eine Lehrerin alter Schule. Wenn sich noch jemand an den Film von Loriot Ödipussi erinnert- die Mutter des Protagonisten trifft es genau, wobei meinte Tante 30 kg weniger auf den Hüften hat.
Als junge Studentin hat sie mich immer mit ins Theater und die Oper mitgenommen, da sie davon ausging, dass ich in Norddeutschland leider unter völlig kulturlosen Bauern mit Mistgabel , groß geworden bin- ihre Worte!
Wenn es in die Oper ging wurde zu diesem Anlass immer großzügig Opium aufgesprüht, das mit einer absoluten Selbstverständlichkeit und ohne mit der Wimper zu zucken. Das hat mich immer total umgehauen und ich habe nach wie vor unglaublich Respekt vor dieser Frau. Eine absolute Diva. Das was für mich immer verwirrend war, ist dass dieses Parfum mir irgendwie gelebte Sexualität suggeriert hat. Da ist nichts keusches, sondern eher lustvolles. Und das passte so eigentlich gar nicht zu meiner Tante, wobei wir wieder bei Ödipussi sind. Meine Tante hat genau einen Sohn und lebt seit 40 Jahren in Scheidung und ihr einziger Mitbewohner ist ein weiblicher! Nymphensittich.
Mittlerweile habe ich versucht dieses Parfum anders zu interpretieren, aus dem Grunde , dass dieses Parfum einfach unglaublich gut zu meiner altjüngferlichen Tante passt. Es ist ein absolut lauter, komplexer, mysteriöser und trotz der warmen Würze ein in manchen Strecken furchteinflössender, unnahbarer Duft.
Er hat das letzte Wort und einfach immer recht. Nun bin ich eine Frau, knapp über 40, die mit 40 beschlossenen hat, dass mich keiner mehr verunsichern kann und ich auch nicht mehr jedem Wunsch nachkomme. Das begann im Übrigen damit, dass ich plötzlich auf eine Lesebrille angewiesen war. Und dennoch frage ich mich, ob ich innerlich so gereift bin, dass ich den Mut habe diesen Duft zu tragen.
Meine Tante sagt ja, und schickte mir eine ungeöffnete Vintage Version, von der sie nach eigenen Angaben so viele Flakons hat wie Chanel Kostüme- und das sind einige!
17 Antworten
FloraSvecica vor 4 Jahren 19 4
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Zwischen Würstchenwasser und der Nacherbar kokelt mal wieder
Vor ein paar Tagen ist das Pröbchen eingetroffen, freundlicherweise waren es ganze 5 ml, der sollte nun nach einmaligem Testen eine Ewigkeit halten.
Die Haltbarkeit und Sillage liegt bei 20.
Den Duft habe ich dann vor dem Abendessen dezent! aufgetragen. Es hat keine Minute gedauert bis mein Mann sagte: Hier riecht es so seltsam, irgendwie nach altem Schrank oder Bibliothek. Das fand ich schon mal ganz interessant, habe mich bedeckt gehalten. Der Mittlere meinte plötzlich : wo bleiben die Würstchen, es riecht nach Würstchenwasser. Der Kleinste war der Ansicht , dass es nach verkokeltem Holz riecht, als würde der Nachbar seine Zweige und Blätter verbrennen und hinterher wieder löschen. Töchterchen rümpfte die Nase. Ich fragte Sie daraufhin, ob sie das auch in Worte fassen könne. Nö, ich bin in der Pubertät!
Nachdem ich das Geheimnis gelüftet hatte sagte mein Mann: der erinnert mich an einen englischen Herrenclub, alte Bücher, lederne Ohrebackensessel, mit einem Glas Whisky und einer glühenden Ziggare auf einem Mahagonitisch. Das bei erlöschendem Kaminfeuer und schlechtem Kaminabzug.
Das fand ich schon mal sehr differenziert.
Man kann sich fragen: wie kann so etwas gut riechen, wieso soll man das tragen wollen?!
Der Duft startet für mich frisch, leicht zitrisch und da ist gleich von Anfang an eine dezente, warme und dunkle Süße, die dann gleich von einem dunklen würzigen Rauch eingehüllt wird. Leder nehme ich nicht so sehr war, aber da muss ich mich wohl noch mehr anstrengen. Der Rauch bleibt bestehen und ist am Ende als Einziger präsent. Abgemildert durch leise Vanille.
Dieser Duft macht süchtig, vielleicht weil einen der Duft einlullt. Bienen werden ja auch durch Rauch beruhigt damit sie nicht auf den Imker losgehen.
Fazit: die Probe ist bereits aufgebraucht und der Duft muss geordert werden!
4 Antworten
FloraSvecica vor 4 Jahren 18 10
Loulou Oui C’est Moi
Da ich eigentlich pubertätsmässig und auch sonst irgendwie ein Spätzünder war, habe ich Loulou erst Anfang der 90er kennengelernt. Bis dato hatte ich eigentlich auch keine Ahnung, dass es sowas wie Parfums überhaupt gibt. Mag wohl daran liegen, dass ich den grössten Teil meiner Kindheit in den Tropen und Subtropen verbracht hatte und gemeinhin nur als Buschbaby bekannt war. Nun gab es dann also auch Fernseher und Werbung, was ich damals total albern fand, weil wer kauft schon ein Produkt nur der Werbung halber. Aber als dann Loulou über den Bildschirm schwebte( die ich eigentlich Blond in Erinnerung habe) hatte mich die 1. Welt mit all ihrer Dekadenz und Konsumsucht am Haken.
Diese Dame drückte eine Eleganz und jugendliche Frische aus, das aber auch nur beim ersten Betrachten. Als sie dann am Ende ihr : Oui c’est moi hinhaucht, weiss man das diese Dame ein anrüchiges Luder ist. Jedenfalls habe ich das so interpretiert. Der Duft musste also getestet werden und hat mich, wie zu erwarten, total erschlagen. Macht nix, den wollte ich, er erinnerte mich an die Frangipaniblüten in meiner Kindheit( ich weiss die sind da nicht drin). Dieser narkotisierende, überbordende Duft das kannte ich. Als wir dann in der 10. Klasse 3 Wochen zum Schüleraustausch gefahren sind, hat mir meine Gastmutter dann dieses Parfum geschenkt( mit der Hoffnung ich würde mal wiederkommen und mit ihren Sohn heiraten). Auf der ile de Ré gab es dann eine grosse Abschiedsparty auf der natürlich getanzt wurde und ich das erste Mal Loulou, vermutlich zu viel , aufgesprüht habe. Auf jeden Fall wurde ich von einem gut aussehenden, erstaunlich grossen französischen Jungen zum tanzen aufgefordert. Und irgendwann fragte er: tu fait embrasser? Klar denk ich so, umarmen ist doch okay. Aber irgendwie muss ich da im Französischunterricht gepennt haben, auf jeden Fall hatte ich dann diese riesigen Lippen auf meinen- ekelig war mein erster Gedanke und der 2. Loulou ist schuld. Meine Freundin war total neidisch, also habe ich das Parfum gleich weiter geschenkt. Jetzt denke ich mir, ich war damals noch nicht reif für Loulou, keine verruchte femme fatale. Schnuppern würde ich den gerne mal wieder, für das Verruchte, Anzügliche gibt es heute subtilere Düfte. Ich hätte es wissen müssen: meinen ersten Kommentar widme ich Loulou...
10 Antworten