FrauMieze
Mieze's Duftwelt
vor 11 Monaten - 17.05.2023
25 25
Alles anders als gedacht oder doch eine Moschusmaus?

Alles anders als gedacht oder doch eine Moschusmaus?

Schon ne ganze Weile nehme ich mir vor meine Düfte aufzusplitten um herauszufinden welche Ingredienzien mir am besten liegen. Ich hatte echt keine Lust dazu, aber ich war schon sehr neugierig. Als ich dann diese Woche den Artikel von Don gelesen habe, das es nun eine neue Funktion in der Sammlung gibt, war ich hin und weg. Das habe ich mir lange gewünscht und nun erübrigt sich auch die Heidenarbeit die mit der eigenen Recherche fällig gewesen wäre.
DANKE dafür!

Klar, mache ich es mir jetzt einfach. Einige haben hier ja wirklich stundenlange, ach was, sicher tagelange Arbeit in das Auswerten ihrer Sammlung gesteckt. Das bewundere ich sehr, diesen Blogeintrag würde es nicht geben, gäbe es die neue Funktion nicht :-) 

Ich habe natürlich zuvor immer überlegt, was den wohl am häufigsten auftreten wird. Ich dachte da an Moschus, Bergamotte und Blüten.
Was der Profiler jetzt ausspuckte finde ich ja sehr interessant ... und unerwartet.

Ich muss sagen, ich bin sehr erstaunt, scheint meine Nummer 1 der bevorzugten Bestandteile tatsächlich Vanille zu sein! Vanille? echt jetzt? Okay, ich mag Vanille, zwar nicht als Soliflor aber so ein wenig Vanille schadet nie. (Ich bin kein Fan von super süßen Vanilledüften, vor allem nicht von denen die so essbar riechen oder vor Klebrigkeit triefen...)

Auch gefällt mir auch echt die Funktion das ich mir anzeigen lassen kann welche Düfte den ausgewählten Duftstoff (Beispiel; Vanille) beinhalten. So lässt sich alles prima filtern.

Das Moschus an zweiter Stelle steht wundert mich hingegeben gar nicht. Bin ja so ne kleine Moschusmaus, um so fluffiger um so besser.  
Bergamotte war auch keine Überraschung und die schöne Jasmin ebenso nicht. 
Das doch so einige Düfte Rose und Maiglöckchen beinhalten war hingegen doch erstaunlich, da ich glaubte diese Zutaten sehr wenig zu schätzen. So kann man sich irren. 

Da ich ja wesentlich mehr größere Abfüllungen (ab ca. 8ml)  besitze als Flakons hier auch noch diese zum Vergleich:

Auch hier sieht es wieder sehr ähnlich aus. Nur die Iris hat sich hier noch zusätzlich eingeschlichen und auch Ylang-Ylang scheine ich gerne zu mögen. 

Die Duftnoten selbst sind bei mir in folgenden Kategorien aufgeteilt: 

Das trifft es dann doch ehr. Blumige Noten, gefolgt von Orientalischen, weißen Blüten und Zitrik + Moschus. Yeah, das ist genau meins. 
Bei den Abfüllungen sieht es dann so aus: 

Nun komme ich zu der Duftrichtung:

Das wiederum überrascht mich nicht :-) 
Bei den Abfüllungen sieht es ähnlich aus:

...Süß, blumig, pudrig, cremig und frisch dominieren eindeutig. Aber auch dem Holzigen und Orientalischem bin ich nicht abgeneigt. 

Auch sehr interessant finde ich die Info zu Häusern, Parfümeur und Erscheinungsjahr. Ich habe ja zumeist nur ein Duft aus einem Haus, aber es gibt da ein paar Ausreiser :-)

Guerlain & Kenzo sind bei den Flakons am meisten vertreten. 

Noch auffälliger ist es bei den Abfüllungen. Da steht Chanel und Lutens hoch im Kurs, gefolgt von Jo Malone und Guerlein....Hier kristallisiert sich die Top Parfümeure  so richtig heraus. 

Da scheine ich doch so meine Vorlieben zu haben. Scheldrake, Lutens, Wasser und die Polge's (sind es Brüder?) machen für meine Nase wohl richtig tolle Düfte :-)

Nun bin ich sehr viel schlauer, ein bisschen erstaunt und überrascht was meine Nase den so für augenscheinliche Vorlieben hat und freu mich wie ein Honigkuchenpferd über diese geniale Erneuerung! Danke ans Team.

Habt ihr es schon ausprobiert? Wie waren eure Erwartungen und wie die Ergebnisse? Ich bin sehr gespannt!

Eure Mieze

Aktualisiert am 17.05.2023 - 08:34 Uhr
25 Antworten

Weitere Artikel von FrauMieze