JackRH

JackRH

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
JackRH vor 2 Jahren 4 2
6
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Erst grausam, dann grandios.
Eieiei, was haben wir nur hier...

Symphony ist... schwierig. Schwierig jedoch nicht, weil der Duft außerordentlich herausfordernd ist oder einfach schlecht kreiert wäre; ganz und gar nicht.

Symphony ist schwierig, weil man dem Duft tatsächlich ein wenig Zeit geben muss.

Nach Erhalten und erstem Aufsprühen dachte ich auch nur „Oh mein GOTT! Das riecht genau so, wie diese widerlichen, billigen Schokoplätzchen gefüllt mit Orangensorbet von Aldi oder wo auch immer her schmecken!“.

Dann kam mir jedoch in den Sinn, dass viele Leute sagten, man solle Dua Düfte immer eine Zeit lang „ziehen lassen“. Und, was soll ich sagen, es ist halt einfach wahr.

Nicht nur die Duftstruktur, sondern auch Haltbarkeit und Sillage haben sich gewandelt - zum (viel) Besseren.

Die Duftkomponenten sind nun nach gerade mal zwei Wochen deutlich besser in Harmonie und ergeben ein wahrlich genussvolles, attraktives Dufterlebnis.

Schokolade (ich rieche hier in der Tat mehr Schokolade als Kakao) und Orange stehen immer noch am Anfang, nun aber mehr ausbalanciert und fein und nicht mehr so magenumdrehend wie zuvor.

Später wird der Duft dann faszinierend weich und seidig; wunderschöne Vanille.

Was Kurkdjian bei Oud Satin Mood mit Oud und Rose geschaffen hat, ist durchaus vergleichbar mit dem, was Xerjoff bzw. Dua hier mit Oud und Vanille kreiert hat.

Soll heißen: Oud super weich im Hintergrund und seidig im Verbund mit der Vanille und dem Moschus.

Insgesamt also ein sehr schöner, gehobener Duft mit viel Klasse, grundlegend jedoch (mMn) deutlich feminin lehnend, anstelle unisex.

Stereotypisch würde ich den Duft wirklich an einer Dame mittleren Alters sehen, die ohne finanzielle Sorgen und einer Menge an Lebenserfahrung mit gehobenen Standards im Leben steht und genau weiß, was sie will.
2 Antworten
JackRH vor 3 Jahren 4 1
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Nicht ganz wie erwartet.. :/
TLDR Statement: Ein Duft, bei dem nur die wenigsten heute noch eine wahre Duftoffenbarung finden werden. Und die, die es tun, werden es mit großer Sicherheit erst ab 30/35+ tun.

_____________

Nachdem ich diesen Flakon entdeckt habe, war klar, dass ich diesen Duft irgendwie und irgendwann mal testen muss. Schlichtweg einer der bestaussehendsten, die es so gibt, finde ich.

Schließlich konnte ich dann auch an eine kleine Vintage-Miniatur kommen, um ihn mal testen zu können.

Doch... leider kam sehr schnell die Enttäuschung. Der Duft steht nicht auf derselben Stufe, wie der Flakon. Eher sogar um Stockwerke tiefer.

Der Duft ist insgesamt zitrisch-grün einzuordnen. Er lässt an einen frischen, aber doch warmen Savannenwind mit einer Prise heißem Sand erinnern.

Dieser Wind ist allerdings auch keine starke Böe, eher ein leichtes Windchen.

Der Duft ist also bei weitem nicht sehr auffällig, die Projektion gering. Haltbarkeit ist auch maximal 4-5 Stunden wirklich aktiv wahrnehmbar.

Insgesamt sehr schade:/ Hätte mich extrem gefreut, den Duft im vollen Flakon in meine Sammlung aufnehmen zu können.

Wie oben bereits beschrieben, ist der der Duft insgesamt schon sehr angenehm, doch man kommt wirklich kaum drumherum, auch ein gewisses persönliches Alter mitzubringen, um den Duft vertreten zu können. Sonst wird er wohl einfach zu ungeeignet für jüngere Männer sein.

Einen Versuch war's wert...
1 Antwort
JackRH vor 3 Jahren 7
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Für mich -DER- Abendduft.
Im Unterfangen, mich an den Duftstoff Oud anzunähern, bin ich (auch als großer Versace Liebhaber) auf Versace Oud Noir gestoßen.

Ich muss sagen, dass ich ganz zuerst nicht wirklich angetan war; ich dachte Oud sei einfach nicht wirklich meins. Je mehr ich den Duft jedoch dank einer Probe auftrug und trag, desto mehr setzte die Gewöhnung ein und umso größer wurde die Faszination.

Immer wenn es sich jetzt dem Abend und den frühen Abendstunden nähert, freue ich mich bereits regelrecht, den Duft auftragen zu können. So sehr habe ich mich mit ihm angefreundet.

Meiner Meinung nach macht der Duft einfach gerade für so einen Einsatz alles richtig. Er ist nicht zu schwer, aber immer noch schön tief und angenehm rauchig und pfeffrig, gut ausgeglichen durch die Fruchtigkeit der Bitterorange und Neroli.

Gerade in der jetzigen Abendwärme und Dämmerung gibt er mir einfach ein echtes Wohlfühl-Gefühl, was ich nicht mehr missen möchte.

Haltbarkeit beträgt so um die 5 Stunden auf der Haut, wobei die Sillage eher verhalten moderat ist. Könnte natürlich alles gerne mehr sein, aber an sich nicht allzu tragisch. Was er darstellt und wofür ich ihn gernhab, das macht er hervorragend gut.

Ich bin klarer Fan, vielleicht wirst du's auch noch!:)
0 Antworten
JackRH vor 3 Jahren 9 4
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Unisex? Nein. Großartig? Oh ja.
Aufgrund einiger Kommentare, die besagten, dass Kenzo L'Elephant tatsächlich unisex sei, musste ich den Duft unbedingt mal probieren, da ich ihn alleine schon wegen dem Flakon sehr gerne in meiner Sammlung gehabt hätte.

Leider kam dann die Erkenntnis: Der Duft ist (eigentlich) keineswegs unisex.

Obwohl er eine umwerfende Kombination an würzigen und gourmandigen Komponenten hat, hat er einen klaren femininen Unterton, der so nicht wirklich überzeugend von einem Mann getragen werden kann. So feminin der Mann noch sein möge, wird man beim Bemerken seines Duftes zu 100% klar erkennen können, dass es sich hierbei doch um einen Frauenduft handelt.

Wie dem aber auch sei; was und wie er es dann macht, ist einfach großartig - gerade für einen Designerduft.

--Performance--

Haltbarkeit ist klar über 10, sogar 12 Stunden und die Sillage macht auch bis zum Ende noch gut mit. Wirklich krass. 3 Sprüher max. - mehr brauch man wirklich nicht.

--Verlauf--

Der Duft tritt groß, laut und stark auf. Einer, von dem man auch leicht behaupten könnte, einer zu sein, der bei der falschen Person die Person trägt und nicht andersrum.

Im Anfang steht klar Zimt mit anderen Gewürznoten, bis er dann nach und nach ein wenig floraler und weicher wird, immer aber einen würzigen Beicharakter behält.

--Fazit--

Insgesamt ein sehr starker, eigenständiger Duft, der von Anfang bis Ende hochklassig und edel riecht. Ich muss dazu als Mann aber auch klar sagen, dass - so toll der Duft auch ist - ich ihn mir fast ausschließlich nur an einer älteren, persönlich reiferen Frau vorstellen kann. Hier handelt es sich keineswegs um einen frischen, blumigen, süßen oder unbeschwerten "Mädchenduft".
4 Antworten
JackRH vor 3 Jahren 6 1
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Der beste der "This is..." pour Lui Reihe
Habe jetzt alle drei, This is Him, Rock und Love, getestet und muss recht klar sagen, dass dieser hier der beste aus den dreien ist. Nicht weil er die anderen durch überragende Haltbarkeit oder Sillage toppt - die ist nämlich ziemlich ähnlich gut wie bei den anderen (H. 7+ Stunden) - aber vielmehr, weil er einfach der angenehmste ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich einfach kein großer Fan von Weihrauch bin, der in allen drei Düften vertreten ist, in This is Love jedoch zum geringsten Ausmaß, wodurch ich zu meiner Einschätzung komme, dass er der "beste" ist.

Hinzu kommt, dass er durch die fruchtigen und auflockernden Noten die Grund-DNA (wir gehen hier mal von This is Him aus) merklich auflockert und versatiler macht. Im Gegensatz finde ich nämlich die anderen beiden sehr dicht und massiv auftretend, was sie nur in Ausnahmefällen zu wahren Alltagsdüften machen würde.

Insgesamt eine sehr schöne und angenehme Komposition - wenn man dann auch Weihrauch mag, denn ganz ohne kommt man wohl bei der Reihe nicht davon. Aber vielleicht will das ja der ein oder andere auch gar nicht..:)
1 Antwort
1 - 5 von 12