Jakoparfum
Jakoparfums Blog
vor 10 Monaten - 12.07.2023
32 38

Estée Lauder war eine Pionierin in der Geschichte der Parfums:

Eine vergleichende Analyse von gestern und heute, um seine Entwicklung zu verstehen.

Was bleibt von all der Forschung, dem Engagement und der künstlerischen Qualität der Düfte von Estee Lauder? Viel mehr, in einer Welt, die langsam und unaufhaltsam verfällt….


Es war im Jahr 1953, als die große Unternehmerin Estée Lauder ein Parfümöl für eine immer anspruchsvollere Kundschaft auf einem Markt kreieren wollte, der in voller künstlerischer Blüte stand. Für das erste Parfüm wurde die große und fast unbekannte Josephine Catapano engagiert, eine große Künstlerin und Parfümeurin, die im Schatten der großen millionenschweren Erfolge vieler Marken stand, da sie eine wichtige Rolle bei IFF spielte, wo sich ihre gesamte Karriere abspielte. Die große Josephine Catapano bestimmte nicht nur mit großem Geschick die wirtschaftlichen Geschicke von Estee Lauder, sondern kreierte im Laufe ihrer Karriere auch Düfte wie Fijii von Guy Laroche, Norrell von Revlon, Zen von Shiseido, Champs von Ralph Lauren.
In einer der bedeutendsten Epochen der Parfümerie wurde das erste Parfümöl von Estée  Lauder hergestellt: Youth Dew, der erste und einzige echte orientalische Duft der westlichen Parfümerie. In der gleichen Linie wie Y.D. wurden Jahrzehnte später YSL Opium und 1978 seine "moderne Schwester" Cinnabar produziert.
Youth Dew, das unter einem rein amerikanischen Imprint geboren wurde, verkörpert perfekt die orientalische Welt.
Ein orientalischer Kern, bestehend aus Geraniol, Zimt, Linalool und einer großen Menge an Aldehyden. Unter einem orientalischen, warmen, verführerischen Mantel erblüht ein Bouquet dekadenter, fleischlicher Blumen, die Kinder des Fortschritts sind. Die Frau traut sich mit Youth Dew mehr als in jeder anderen Epoche. Youth Dew war ein olfaktorisches Gebet der Verbindung mit dem weiblichen Geist, der jahrzehntelang geschlummert hatte.


Nach der atypischen Veröffentlichung von Youth Dew in den Duftmarkt war "Estee" an der Reihe. Estee wurde 1968 auf den Markt gebracht und verkörpert das ganze große und unermessliche Können von Bernand Chant, den wir als den großen Vater der grünen Chypre-Düfte und als einen großen Bewunderer des Eichenmooses betrachten können.
Estee ist ein blumiger Chypre-Duft, in dem sich die Noten von Ylang Ylang (damals wenig verbreitet), Tuberose und Lilie mit einem leicht fruchtigen Himbeeraroma verbinden. Koriander und Aldehyde kombiniert mit Eichenmoos sind die charakteristischen Noten von B. Chant. Das Parfüm wird im Laufe der Stunden immer trockener, aromatischer und tiefer. Estee repräsentiert das Markenzeichen seiner Synthese.


Einige Jahre später, 1969, schuf Bernard Chant ein weiteres Meisterwerk für Estee Lauder: "Azurée".
Azurée ist einer der schönsten ledrigen Chyprees in der Geschichte der Parfümerie.
In diesem Duft hat B. Chant sein ganzes Wesen, seinen Stil, seine Liebe zu grünen und ledrigen Chyprees.
Azurée ist die modernere, emanzipiertere und zugänglichere Fortsetzung von Bandit, das mehrere Jahrzehnte zuvor geschaffen wurde.
Der Duft ist ledrig, reich an Eichenmoos, Basilikum, Artemisia und Vetiver. Der blumige Kern ist kaum wahrnehmbar und weist nur geringe Spuren von Geranie, Ylang-Ylang und Rose auf. Die Patchouli-Note am Ende erinnert auch an Grès von Cabochard.
Azurée und Knowing sind meine beiden Lieblingsdüfte der Marke.


1972 ist ein weiteres großes Meisterwerk der Parfümerie an der Reihe: Alliage!
Alliage will die weibliche Androgynität verkörpern, indem es sich von der männlichen Welt inspirieren lässt. Der Duft entstand zu einer Zeit, in der der weibliche Fortschritt, der bis dahin im männlichen Schatten geschlummert hatte, in seiner ganzen Kraft hervortrat. Es genügt, daran zu erinnern, dass 1971 bereits Chanel N 19 und Rive Gauche von YSL auf den Markt kamen, die zusammen mit Alliage die "androgyne Triade" der Damenparfümerie darstellen.
Alliage ist rau, trocken und pudrig. Vetiver, Gewürze und ein Hauch von Rose bilden den Kern.
Muskatnuss und Artemisia machen ihn noch maskuliner. Alliage betritt ungeniert die männlichen Gefilde und verleiht dem Duft eine Konnotation von revolutionärer Emanzipation. Alliage ist der kühnste und männlichste Duft der "androgyne Triade".


1973 wurde ein weiterer großartiger Duft produziert: Private Collection, mit dem Estee Lauder zum reinsten, künstlerischsten und erhabensten Konzept der Weiblichkeit zurückkehrte. Der Duft ist grün, frisch, feucht, dekadent und luxuriös. Die Note der Chrysantheme dominiert den gesamten Duft. Lindenblüte, Jasmin und Orangenblüte machen den Duft feminin und luxuriös. Narzisse und Rose vervollständigen die künstlerische Tiefe des Duftes.


1978 wurden Cinnabar und White Linen, zwei völlig gegensätzliche Düfte, auf den Markt gebracht. Dies war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Marke einen immer anspruchsvolleren und vielfältigeren Kundenstamm in Bezug auf den Geruchsgeschmack befriedigen musste. Cinnabar sollte die "moderne" und "vielseitige" Neuinterpretation von Youth Dew sein. Leider war das Parfüm nicht so erfolgreich, wie es verdient hätte, denn ein Jahr zuvor hatte Opium den Markt erobert und den Orient in den Westen exportiert. Cinnabar hat meiner Meinung nach noch schönere und raffiniertere Aspekte als Opium.


In den 80er Jahren, auf dem Höhepunkt der weltweiten Expansion, wurde Lauder for men, ein herrlicher aromatischer Fougere für Männer, hergestellt.
Im Jahr 1988 wurde dann eines der schönsten und wichtigsten Parfums der Marke produziert: Knowing.
Knowing repräsentiert die wahre DNA jenes Jahrzehnts der Opulenz, des Hedonismus und der transgressiven.
Wenn ich mir den Duft jener Jahre vorstellen müsste, würde ich zweifelsohne sagen, dass sie nach Knowing rochen. Knowing ist ein Monument der Parfümerie in Bezug auf Komplexität, Qualität und künstlerische Schönheit. Ein Chypre von seltener Schönheit!
Im Jahr 1985 stahl Beautiful allen Düften die Show, indem es einen Hauch von Modernität, Weiblichkeit und Leichtigkeit brachte. Sein Erfolg überwältigte die anderen Düfte, die später auf den Markt kamen.


1991 veröffentlicht die Marke SpellBound, in dem Sophia Grojsman unverwechselbare Handschrift in all ihrer Pracht zum Vorschein kommt. Nur ein Jahr zuvor hatte Sophia Grojsman die Parfümwelt mit Trésor von Lancôme verzaubert, das bis heute eines der beliebtesten und meistgekauften Parfüms aller Zeiten ist. Sophia Grojsman setzte das Thema "fruchtig-blumig" lange Zeit fort und bot dem Markt große Meisterwerke wie Champagne und Paris von YSL, Calyx, Volupte, Und vieles mehr.


Die 90er Jahre und dann die 2000er Jahre waren durch eine weitere Expansion der Marke gekennzeichnet, die auf eine unbegrenzte globale Ausdehnung abzielte. Das Marketing übernahm die Führung und die jüngsten Übernahmen der Marken Tom Ford und Frederic Malle bestätigen dies. Estee Lauder ist heute ein Kosmetik- und Parfümriese. Trotzdem denke ich, dass die Marke weiterhin mit Verantwortung, Qualität (im Vergleich zu aktuellen Werten) und großer Weitsicht produziert.
Die visionäre DNA der Gründerin Estee ist bis heute geblieben. Natürlich hat sich die Welt der Düfte heute radikal verändert, und die Düfte, die ich in diesem Artikel erwähnt habe, wurden zum großen Teil neu formuliert. Meine Einschätzung ist jedoch positiv für diese Marke, bei der die kommerzielle Explosion mit künstlerischer und produktionstechnischer Konsistenz einherging. Ich hoffe, dass Estée Lauder diese DNA beibehält, die es zu seinem Glück gemacht hat.


Ich hoffe, dass noch viele junge Menschen die Großen ersetzen können:  J. Catapano, B. Chant, S. Grojsman usw. Mögen diese großen Künstler Beispiele für Mut, Einfallsreichtum und künstlerische Konsequenz sein, unabhängig von den Zwängen des Marketings.

Aktualisiert am 12.07.2023 - 10:08 Uhr
32 Antworten