Jakoparfum
Jakoparfums Blog
vor 2 Jahren - 12.07.2023
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Estée Lauder war eine Pionierin in der Geschichte der Parfums:

Eine vergleichende Analyse von gestern und heute, um seine Entwicklung zu verstehen.

Was bleibt von all der Forschung, dem Engagement und der künstlerischen Qualität der Düfte von Estee Lauder? Viel mehr, in einer Welt, die langsam und unaufhaltsam verfällt….


Es war im Jahr 1953, als die große Unternehmerin Estée Lauder ein Parfümöl für eine immer anspruchsvollere Kundschaft auf einem Markt kreieren wollte, der in voller künstlerischer Blüte stand. Für das erste Parfüm wurde die große und fast unbekannte Josephine Catapano engagiert, eine große Künstlerin und Parfümeurin, die im Schatten der großen millionenschweren Erfolge vieler Marken stand, da sie eine wichtige Rolle bei IFF spielte, wo sich ihre gesamte Karriere abspielte. Die große Josephine Catapano bestimmte nicht nur mit großem Geschick die wirtschaftlichen Geschicke von Estee Lauder, sondern kreierte im Laufe ihrer Karriere auch Düfte wie Fijii von Guy Laroche, Norrell von Revlon, Zen von Shiseido, Champs von Ralph Lauren.
In einer der bedeutendsten Epochen der Parfümerie wurde das erste Parfümöl von Estée  Lauder hergestellt: Youth Dew, der erste und einzige echte orientalische Duft der westlichen Parfümerie. In der gleichen Linie wie Y.D. wurden Jahrzehnte später YSL Opium und 1978 seine "moderne Schwester" Cinnabar produziert.
Youth Dew, das unter einem rein amerikanischen Imprint geboren wurde, verkörpert perfekt die orientalische Welt.
Ein orientalischer Kern, bestehend aus Geraniol, Zimt, Linalool und einer großen Menge an Aldehyden. Unter einem orientalischen, warmen, verführerischen Mantel erblüht ein Bouquet dekadenter, fleischlicher Blumen, die Kinder des Fortschritts sind. Die Frau traut sich mit Youth Dew mehr als in jeder anderen Epoche. Youth Dew war ein olfaktorisches Gebet der Verbindung mit dem weiblichen Geist, der jahrzehntelang geschlummert hatte.


Nach der atypischen Veröffentlichung von Youth Dew in den Duftmarkt war "Estee" an der Reihe. Estee wurde 1968 auf den Markt gebracht und verkörpert das ganze große und unermessliche Können von Bernand Chant, den wir als den großen Vater der grünen Chypre-Düfte und als einen großen Bewunderer des Eichenmooses betrachten können.
Estee ist ein blumiger Chypre-Duft, in dem sich die Noten von Ylang Ylang (damals wenig verbreitet), Tuberose und Lilie mit einem leicht fruchtigen Himbeeraroma verbinden. Koriander und Aldehyde kombiniert mit Eichenmoos sind die charakteristischen Noten von B. Chant. Das Parfüm wird im Laufe der Stunden immer trockener, aromatischer und tiefer. Estee repräsentiert das Markenzeichen seiner Synthese.


Einige Jahre später, 1969, schuf Bernard Chant ein weiteres Meisterwerk für Estee Lauder: "Azurée".
Azurée ist einer der schönsten ledrigen Chyprees in der Geschichte der Parfümerie.
In diesem Duft hat B. Chant sein ganzes Wesen, seinen Stil, seine Liebe zu grünen und ledrigen Chyprees.
Azurée ist die modernere, emanzipiertere und zugänglichere Fortsetzung von Bandit, das mehrere Jahrzehnte zuvor geschaffen wurde.
Der Duft ist ledrig, reich an Eichenmoos, Basilikum, Artemisia und Vetiver. Der blumige Kern ist kaum wahrnehmbar und weist nur geringe Spuren von Geranie, Ylang-Ylang und Rose auf. Die Patchouli-Note am Ende erinnert auch an Grès von Cabochard.
Azurée und Knowing sind meine beiden Lieblingsdüfte der Marke.


1972 ist ein weiteres großes Meisterwerk der Parfümerie an der Reihe: Alliage!
Alliage will die weibliche Androgynität verkörpern, indem es sich von der männlichen Welt inspirieren lässt. Der Duft entstand zu einer Zeit, in der der weibliche Fortschritt, der bis dahin im männlichen Schatten geschlummert hatte, in seiner ganzen Kraft hervortrat. Es genügt, daran zu erinnern, dass 1971 bereits Chanel N 19 und Rive Gauche von YSL auf den Markt kamen, die zusammen mit Alliage die "androgyne Triade" der Damenparfümerie darstellen.
Alliage ist rau, trocken und pudrig. Vetiver, Gewürze und ein Hauch von Rose bilden den Kern.
Muskatnuss und Artemisia machen ihn noch maskuliner. Alliage betritt ungeniert die männlichen Gefilde und verleiht dem Duft eine Konnotation von revolutionärer Emanzipation. Alliage ist der kühnste und männlichste Duft der "androgyne Triade".


1973 wurde ein weiterer großartiger Duft produziert: Private Collection, mit dem Estee Lauder zum reinsten, künstlerischsten und erhabensten Konzept der Weiblichkeit zurückkehrte. Der Duft ist grün, frisch, feucht, dekadent und luxuriös. Die Note der Chrysantheme dominiert den gesamten Duft. Lindenblüte, Jasmin und Orangenblüte machen den Duft feminin und luxuriös. Narzisse und Rose vervollständigen die künstlerische Tiefe des Duftes.


1978 wurden Cinnabar und White Linen, zwei völlig gegensätzliche Düfte, auf den Markt gebracht. Dies war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Marke einen immer anspruchsvolleren und vielfältigeren Kundenstamm in Bezug auf den Geruchsgeschmack befriedigen musste. Cinnabar sollte die "moderne" und "vielseitige" Neuinterpretation von Youth Dew sein. Leider war das Parfüm nicht so erfolgreich, wie es verdient hätte, denn ein Jahr zuvor hatte Opium den Markt erobert und den Orient in den Westen exportiert. Cinnabar hat meiner Meinung nach noch schönere und raffiniertere Aspekte als Opium.


In den 80er Jahren, auf dem Höhepunkt der weltweiten Expansion, wurde Lauder for men, ein herrlicher aromatischer Fougere für Männer, hergestellt.
Im Jahr 1988 wurde dann eines der schönsten und wichtigsten Parfums der Marke produziert: Knowing.
Knowing repräsentiert die wahre DNA jenes Jahrzehnts der Opulenz, des Hedonismus und der transgressiven.
Wenn ich mir den Duft jener Jahre vorstellen müsste, würde ich zweifelsohne sagen, dass sie nach Knowing rochen. Knowing ist ein Monument der Parfümerie in Bezug auf Komplexität, Qualität und künstlerische Schönheit. Ein Chypre von seltener Schönheit!
Im Jahr 1985 stahl Beautiful allen Düften die Show, indem es einen Hauch von Modernität, Weiblichkeit und Leichtigkeit brachte. Sein Erfolg überwältigte die anderen Düfte, die später auf den Markt kamen.


1991 veröffentlicht die Marke SpellBound, in dem Sophia Grojsman unverwechselbare Handschrift in all ihrer Pracht zum Vorschein kommt. Nur ein Jahr zuvor hatte Sophia Grojsman die Parfümwelt mit Trésor von Lancôme verzaubert, das bis heute eines der beliebtesten und meistgekauften Parfüms aller Zeiten ist. Sophia Grojsman setzte das Thema "fruchtig-blumig" lange Zeit fort und bot dem Markt große Meisterwerke wie Champagne und Paris von YSL, Calyx, Volupte, Und vieles mehr.


Die 90er Jahre und dann die 2000er Jahre waren durch eine weitere Expansion der Marke gekennzeichnet, die auf eine unbegrenzte globale Ausdehnung abzielte. Das Marketing übernahm die Führung und die jüngsten Übernahmen der Marken Tom Ford und Frederic Malle bestätigen dies. Estee Lauder ist heute ein Kosmetik- und Parfümriese. Trotzdem denke ich, dass die Marke weiterhin mit Verantwortung, Qualität (im Vergleich zu aktuellen Werten) und großer Weitsicht produziert.
Die visionäre DNA der Gründerin Estee ist bis heute geblieben. Natürlich hat sich die Welt der Düfte heute radikal verändert, und die Düfte, die ich in diesem Artikel erwähnt habe, wurden zum großen Teil neu formuliert. Meine Einschätzung ist jedoch positiv für diese Marke, bei der die kommerzielle Explosion mit künstlerischer und produktionstechnischer Konsistenz einherging. Ich hoffe, dass Estée Lauder diese DNA beibehält, die es zu seinem Glück gemacht hat.


Ich hoffe, dass noch viele junge Menschen die Großen ersetzen können:  J. Catapano, B. Chant, S. Grojsman usw. Mögen diese großen Künstler Beispiele für Mut, Einfallsreichtum und künstlerische Konsequenz sein, unabhängig von den Zwängen des Marketings.

Aktualisiert am 12.07.2023 - 10:08 Uhr
33 Antworten
TurandotTurandot vor 12 Monaten
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Von Absatz zu Absatz konnte ich mit einem Lächeln durch eine der vielen Duftgeschichen in meinem Leben spazieren. Und ich gestehe, ich hatte trotz beruflichem Hintergrund keine Ahnung, welcher Pafumeur sich hinter Youth Dew verbarg. Dankeschön dafür!
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr
Was für eine schöne Überraschung! Danke für die lesenswerte Zusammenstellung und Charakterisierung dieser Kostbarkeiten. Zu meinen liebsten Vintage-Duftschönheiten gehören die orientalische Blütenpracht (Youth Dew) und die opulente Eigensinnlichkeit (Knowing) - Mal sehen, wie ich langfristig mit der frisch eingetroffenen Revoluzzer-Emanze (Alliage) zurechtkomme:-)
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Mindestens so interessant wie die Düfte finde ich aber die große Persönlichkeit Estée Lauder (Josephine Esther Mentzer), die aus bescheidenen Verhältnissen kommend als fleißige Visionärin, Pionierin und Philantrophin ihrem eigenen Motto folgend (“Be aware of your infinite possibilities”) ein solches Kosmetikimperium erschaffen hat.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Toller Blog von dir, jetzt bin ich wieder ein bissl schlauer ;) Ich wäre sicher nicht zu Estee Lauder gekommen, hätte mich die liebe Regina nicht immer wieder teilhaben lassen an ihren Schätzen. Auch jetzt hab ich noch einige zum Testen. Ich liebe Estee, er ist so leicht und ich kann ihn immer tragen und fühle mich toll. Knowing ist nur für sonntags und mich ;)
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Liebe Amadea70,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Ja, Regina ist eine so großzügige und freundliche Freundin 😊. Dank ihr habe ich Azuree entdeckt und mich in sie verliebt.
Knowing ist einer meiner Favoriten und ich trage ihn mit Leichtigkeit, da ich ein Chypree-Liebhaber bin.
ExUserExUser vor 2 Jahren
Danke für diesen tollen, gehaltvollen Blog-Beitrag über ein Haus, dass viele Jahrzehnte das Parfümhandwerk geprägt und richtige Meilensteine herausgebracht hat. Azurée, Cinnabar und Lauder for Men sind meine drei liebsten Düfte von Estée Lauder.
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Hi Kiphaiso,
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Glückwunsch zu deinem raffinierten Geschmack: Azurée, Cinnabar und Lauder for men sind drei Meisterwerke der Vintage-Parfümerie😊!
PurpurherzPurpurherz vor 2 Jahren
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Ein sehr informativer, gelungener Blog. Youth Dew und Cinnabar besitze ich sowohl als Vintage wie auch in der neuen Formulierung und liebe beide Versionen. Spellbound hingegen mag ich nur in der Vintage-Version; beim Test der aktuellen Version empfand ich das Opening als extrem spitz und hatte das Gefühl, Stecknadeln einzuatmen. Zu einem nochmaligen Test konnte ich mich bislang noch nicht überwinden.
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
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Liebe Silke,
Vielen Dank für Ihren Kommentar😊!
Ja, auch ich besitze Cinnabar und Youth Dew in Vintage-Versionen und es sind außergewöhnliche, erhabene, seltene Düfte!
Leider bin ich mit der aktuellen Version von Spellbound nicht vertraut. Ich habe gute Erinnerungen an die alte Version!
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
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Teil 2: schon mal ein Flascherl besaß, hat seinen Weg in der aktuellen Version wieder zu mir gefunden. Ich finde auch, daß die Lauder Companie es geschafft hat, all seine Düfte einigermaßen behutsam in die Neuzeit zu tragen. Sie sind für mein Empfinden alle halbwegs stilvoll reformuliert worden und tragen fast alle wenigstens noch den Kern der ursprünglichen Idee im Herzen.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
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Wie schön zu lesen, dass auch du so ein Fan von Estée Lauder Düften und dieses schönen Blogs bist. Mich macht der Text ganz sentimental, erinnern mich doch alle Lauder-Kreationen an eine bestimmte Zeit in meinem Leben. Beinah wie ein olfaktorisches Tagebuch.♥
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
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Ein Blog, der mich so begeistert wie selten. Ich danke Dir für die ausdifferenzierten, perfekt treffenden Beschreibungen der einzelnen Düfte. Es finden sich eine ganze Reihe meiner All-time-Favourites unter den Lauder-Düften. Für ein paar Tropfen des alten Alliage würde ich einen Teil meiner Großmutter opfern. Von Azurée habe ich dank einer wunderbaren Parfuma ein Pröbli der alten Version sowie einen Tester der neuen. Ebenso ist es mit Estée, der auch zu meinen großen Favoriten zählt: Hier hat mir jemand, der mich offensichtlich sehr schätzen muß, ein paar Tropfen der Vintage-Version zukommen lassen. Aber auch die neue Version, die ja eine völlig andere ist, wird von mir häufig getragen, weil sie nicht banal und dennoch alltagstauglich ist. Private Collection hatte ich mir bald nach seinem Erscheinen von dem damaligen Menschen meines Herzens schenken lassen und seit einiger Zeit habe ich von der aktuellen Version wieder einen Flakon. Ebenso Knowing, von dem ich zu seinem Erscheinen
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Vielen dank Ttfortwo!
TablaTabla vor 2 Jahren
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Estée Lauder Düfte begleiten mich schon sehr lange und sind eine wichtige Säule in meiner langen Parfum Sammelleidenschaft. Fast alle ihrer Duftkreationen, haben bis heute meine Zustimmung und gehören daher für mich zum großen Kanon der Parfums, wie die von Guerlain, Chanel und Caron.
Daher Pokal an Dich, lieber Jako, für diese großartige Laudatio an die große Estée Lauder.
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
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Liebe Regina, ich denke, dieses Lob gebührt der Marke Estée Lauder.
Auch ich liebe viele Düfte der Marke und ich denke, dass sie ein wichtiger Impulsgeber für die Kreation einiger Chypre war, die Parfümgeschichte geschrieben haben.
Ich besitze immer noch ein paar Tropfen Azurée, die du mir geschickt hast, es ist einfach fantastisch😍
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
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Danke für diesen schönen und informativen Artikel als Hommage an die wunderbare Estée Lauder! Seit meinem ersten Parfumerfahrungen liebe ich Alliage und besitze und trage heute noch die alte und die neue Version.
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Alliage ist ein herrlicher Duft 😍!
Man muss schon ein besonderes Herz haben, um Alliage zu lieben und vor allem, um ihn zu tragen. Herzlichen Glückwunsch!
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
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Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag. Ich bin ein großer Fan dieser Marke und trage die Düfte mit Vergnügen, Stolz und Verve 😊
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Vielen dank Greenfan😀!
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
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Wunderbar geschrieben!!!
Deiner positiven Haltung diesem Konzern gegenüber kann ich jedoch leider nur begrenzt zustimmen.
Dort scheint der Geist der Gründerin durch Marketing und Rechnungswesen ersetzt worden zu sein.
Das Portfolio der Marke ist der Gewinnmaximierung verpflichtet, weniger dem Anspruch Großes zu schaffen.
Das passt auch zu dem „unaufhaltsamen Niedergang der Welt“, den du erwähnt hast.
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Ein Gegenbeispiel zu Lauder wäre Nicolaï.
- Inhabergeführt
- eigene Formulierungen
- Einkauf und Produktion in eigener Hand
Ergebnis: Herausragende Düfte in Spitzenqualität !!
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
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Hi ScentWolf,
Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Ich glaube nicht, dass es heute noch Marken gibt, die nicht am Marketing interessiert sind; das ist das Ziel jeder Marke.
Ich schätze Estee Lauder, weil es trotz seines unaufhaltsamen wirtschaftlichen Aufstiegs weiterhin hervorragende Düfte (und mehr) produziert.
Wenn ich die Produktion von Estee Lauder mit anderen aktuellen Marken vergleiche, kann ich den Unterschied nicht übersehen.
Natürlich waren die Neuformulierungen der Düfte wichtig und sie sind nicht mehr das, was sie einmal waren. Das gilt für jeden Duft und jede Marke!
PreciousPrecious vor 2 Jahren
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Schöner Artikel, den ich gern gelesen habe. In den 70er und 80er Jahren liebte ich Estée Lauder Parfums. Ich kannte sie alle und wollte sie auch alle besitzen. Auch liebte ich die wunderbare schöne Werbung, die doppelseitigen Luxusanzeigen in den Hochglanzmagazinen, fotografiert von Victor Skrebneski. Es wurden stets großartige Szenen voller Reichtum und Luxus inszeniert. Extravagante Locations und Wohnungen, in denen schöne Luxusfrauen das Nichtstun pflegten. Heute wäre diese Art von Fotografie wohl eher nicht gefragt, um ein breites, zahlungskräftiges Publikum zu erreichen. Wer mag, kann mal googeln unter Victor Skrebneski - Estee Lauder Anzeigen. Diese Bilder sind für mich unvergessen, genau wie die herrlichen Lauder Parfumkreationen.
TtfortwoTtfortwo vor 2 Jahren
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Stimmt, liebe Precious! Ich erinnere mich sehr gut an die Motive mit der für mich fast unfaßbar schönen Paulina Porizcova.
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
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Danke für den Hinweis auf Victor Skrebneski.
Großartige Fotografien. Nicht reformuliert! Gefällt mir auch aus heutiger Sicht ganz besonders!!
PollitaPollita vor 2 Jahren
Die meisten habe ich inzwischen kennengelernt. Knowing hat mir unter anderen sehr gut gefallen. Sehr schöner Blogartikel.
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Vielen dank Pollita!
Knowing ist einer der schönsten und komplexesten Düfte der Marke!
SonnenfeeSonnenfee vor 2 Jahren
Wundervoller Blog - Beitrag, Daanke!
In #Youth Dew# hätte ich baden können, lange gehörte es zu meinen Favoriten. #Cinnabar# ist viel schöner als #Opium#, da stimme ich Dir zu! :))
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Liebe Sonnenfee,
vielen Dank für deinen Kommentar😉!
Ich stimme voll und ganz zu: Youth Dew und Cinnabar sind zwei Monumente der orientalischen Düfte😍.
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
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Ein informativer Blog. Vielen Dank dafür. Leider hat man einige der von Dir genannten Düfte nicht so gut überarbeitet. Am schlimmsten hat es meiner Meinung nach Cinnabar getroffen, der für mich leider nicht mehr so toll duftet wie die ursprüngliche Version. Wahrscheinlich dürfen einige der Inhaltsstoffe nicht mehr verarbeitet werden.
ScheeheratzeScheeheratze vor 2 Jahren
.. und nicht zu vergessen, Youth Dew made in switzerland. Ein Verbrechen an dem guten alten Duft ! Siehe dazu auch mein Kommentar. Ganz liebe Grüße !
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Vielen dank Ergoproxy!
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Ja, ich stimme dir vollumfänglich zu. Was hat sie für spannende Düfte kreiert. Ich trage noch heute gerne (und auch mit grosser Wehmut, wenn ich an die Tage damals zurückdenke und die mit dem Zustand der Welt/Menschen heute vergleiche) ihre Düfte. J•H•L, diese wunderschöne Liebeserklärung an ihren Mann. Oder Cinnabar, Youth Dew und wie sie alle heissen. Für mich große Dpfte! Danke fürs Erinnern...
JakoparfumJakoparfum vor 2 Jahren
Vielen dank JoHannes!