KarlssonDach

KarlssonDach

Rezensionen
KarlssonDach vor 3 Jahren 5
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Wo ist der Rohrstock? Geradlinig, dominant, ohne Worte.
Für mich generiert der Lapidus pour Homme Black Extreme eine Aura, welche für voraussichtlich nicht harmonische Gespräche ideal ist: Kritische Mitarbeitergespräche oder zum Einbremsen der Schwiegermutter. Man sagt bereits etwas, ohne Worte verloren zu haben. Es ist schon eine Waffe diesbezüglich und ich möchte ihn nicht missen. Vollumfassend geradlinig und animalisch.
Obwohl kein Leder enthalten ist, riecht er für mich nach Ledertasche und zwar nach der eines alten Schullehrers ... und der hat einen Rohrstock. Ob er ihn benutzt weiß ich nicht, aber er hat einen. Insgesamt sollte man sich dessen schon bewusst sein.
Für mich überraschend meinte meine Frau, dass ich gut riechen würde als ich ihn trug. Zumeist bekommt sie allerdings hauptsächlich auch den deutlich softeren Drydown am Abend mit.

Duft | Eröffnung: 7,5 Würzige Holzpolitur mit Zitrusnoten; starke Eröffnung
Duft | Mitte: 8,5 nach 5-10 Minuten ist die Ledertasche da; geradlinig animalisch
Duft | Drydown: 8,0 Süße (wohl die Tonkabohne) milder es hinten heraus dann ab
Gesamtbewertung: 8,00

Sillage: ordentlich, insbesondere während der ersten Stunden
Projektionsdauer: 4-5 h
Auf der Haut wahrnehmbar: 15-18 h

Bewertet wurde folgender Batch: 20A24 (produziert im Januar 2020)
0 Antworten
KarlssonDach vor 3 Jahren 15 1
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frischer, heller Apfelkuchen mit Karamellmantel
Es ist ein Duft meiner Frau und auch ausschließlich an ihr aufgespüht. Sie zieht eine angenehme Duftwolke hinter sich her, welche allerdings nicht raumfüllend ist. Er verändert sich im Verlauf nur wenig - hauptsächlich die Intensität nimmt mit der Zeit ab.
Die Apfel-Assoziation kann ich gut nachvollziehen, denn es geht mir genauso. Insgesamt ein hervorragender fruchtig gourmandiger Begleiter über den Tag mit und auch am Folgetag noch auf der Haut zu riechen. Die Haltbarkeit ist unglaublich.
Ich habe mich bereits mehrfach erwischt, wie ich tagsüber an der Flasche gerochen habe.

Duft | Eröffnung: 8,5 Ein wahrhaftig schöner Auftakt mit einer freundlich-fruchtigen Süße.
Duft | Mitte: 8,5 Apfelkuchen mit Karamell... aber der beste Apfelkuchen. Wo ist meine Kuchengabel?
Duft | Drydown: 8,5 Er bleibt fruchtig, wobei dieses ganz Helle irgendwann weggeht.
Gesamtbewertung: 8,5

Silage: zu Beginn stark, dann aber zügig eher mittel (4-5 Sprüher)
Projektionsdauer: 6-8 h
Auf der Haut wahrnehmbar: 32 h

Bewertet wurde folgender Batch: SM078264D (produziert im Juli 2020)
1 Antwort
KarlssonDach vor 3 Jahren 5
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Oh wie bist Du schön
Für den täglichen Gebrauch aus meiner Sicht gut geeignet - vielleicht nur nicht in kleinen Büros. Der Duft ist dem Encre Noire à L'Extrême beim Aufsprühen sehr ähnlich (aber auch nur hier). Im direkten Vergleich ist bleibt der Bentley anschließend allerdings präsenter, während sich der Encre Noire à L'Extrême sanfter und dezenter wahrnehmbar wird. Hierfür ist ggf. der unterschiedliche Weihrauchanteil verantworlich.

- Duft | Eröffnung: 8,5 Wunderbarer Auftakt mit viel Weihrauch. Der Übergang fällt für mich kaum spürbar aus.
- Duft | Mitte: 8,5 Weihrauch und trockenes Holz verbleiben als Hauptnoten in meiner Nase. Dunkel und trocken.
- Duft | Drydown: 8,0 Bleibt bis zum Ende recht linear und wird nur mit der Zeit schwächer.
Gesamtbewertung: 8,33

Silage: mittel
Projektionsdauer: 4 h
Auf der Haut wahrnehmbar: 10 h

Bewertet wurde folgender Batch: 105591F20 (produziert im Juli 2020)
0 Antworten
KarlssonDach vor 3 Jahren 10 2
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Extrem ist unpassend, riecht aber toll
Der Name passt eigentlicht nicht sonderlich gut, da der Duft in keiner Weise extrem ist. Vielmehr ist er ein hervorragender Begleiter über den Tag und fliegt immer wieder in meine Nase - wenn man ihn nachsprüht. Encre Noire à L'Extrême ist ein schöner Duft mit wenig Sillage.

- Duft | Eröffnung: 8,5 Wunderbarer Auftakt, welcher für meine Nase sehr dem des Bentley for Men Absolute ähnelt. Nach ca. 15 Minuten wandelt er sich allerdings und wird sanfter.
- Duft | Mitte: 8,0 Eine recht sanfte Vetiver-Holz-Kobination bleibt als Hauptnote in meiner Nase.
- Duft | Drydown: 8,0 Patchouli und ein wenig süße gesellen sich irgendwann hinzu.
- Gesamtbewertung: 8,17

- Silage: wenig
- Projektionsdauer: 3 h
- Auf der Haut wahrnehmbar: 8 h

Bewertet wurde folgender Batch: 15H0123 (produziert im August 2015)
2 Antworten
KarlssonDach vor 3 Jahren 3 1
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Großartiger Lederauftakt mit süßem Ende
Es ist mein Lederjackenduft, welchen ich dementsprechend auch ausschließlich in der Freizeit trage. Nichts für das gewöhnliche Büro. Die erste Stunde nehme ich das Leder noch stark wahr. Dem folgt dann der würzige Hauptgang.
Manchmal schlüpfe ich aus dem Anzug und direkt in Jeans und Lederjacke. Ombre Leather drauf und es ist für mich perfekt. Da stört auch die bei mir recht überschaubare Haltbarkeit vor der abschließenden Süße nicht.

- Duft | Eröffnung: 9,0 Ich liebe diesen Auftakt. Lederjacke!
- Duft | Mitte: 8,5 Wird dann zunehmend würziger und Leder rieche ich kaum noch.
- Duft | Drydown: 6,5 Zum Ende hin nehme ich nur noch süße Komponenten wahr (ab ca. 4h).
- Gesamtbewertung: 8,0

- Sillage: erst stark und dann abschwächend
- Projektionsdauer: 2-3 h
- Auf der Haut wahrnehmbar: 8 h

Bewertet wurde folgender Batch: A70 (produziert: Juli 2020).
1 Antwort