Kimoir

Kimoir

Rezensionen
Kimoir vor 2 Jahren 11 3
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Versuchungen sollte man nachgeben
So beginnt ein berühmtes Zitat von Oscar Wilde. Der Versuchung "Red Temptation Women | Zara" bin ich GsD nachgegangen und - gleich vorab - es war gut so. Gereizt hat mich dieses Parfum schon länger, da sich meine 2ml Probe "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) | Maison Francis Kurkdjian" aus dem "The fragrance wardrobe" - "Discovery collection for her" Kit schön langsam dem Ende zu neigt (2ml dem Ende zu hahaha...für einen Heavy Sprayer wie mich). Seis drum, ich habe mir in einem seriösen Onlinegeschäft das Proben Kit gekauft, weil ich unbedingt wissen wollte wie das so berühmte und gefragte (immer noch!) original MFK Parfum duftelt und angeblich ja mega viele Kopien im Umlauf sein sollten. Nun den...

Das Red T. Women von Zara ist ähnlichkeitstechnisch eine Sensation. Sicher kein 100% Dupe aber so 96 Prozent kommen schon hin. Die wundervollen (für mache auch grindigen Krankenh..o.ä.:))¹ Duftnoten von Zuckerwatte + Plattfuß Eis + glitzerbuntem Steckbleistift mit duftenden Radiergummi-Ende ... ja genau all das worauf ich im Original-Duft so abfahre und was ich genau in - der Kombi - in allen anderen "Nachbauten" vermisse, finde ich hier im "Red Temptation Women" von Zara wieder.

Schon klar, Original bleibt Original. Punkt. Wer allerdings nicht das nötige große Kleingeld aus der Portokasse plündern möchte (oder nicht kann, oder darf oder whatever) dem ist das Zara Red Temptation for Women als Alternative zum MFK BR540 (Ed Parfum! nicht Extrait) wärmstens hiermit empfohlen.

____________________________________________
¹ Ein herzlichen Dankeschön an 4ajbukoshka für das wundervolle Verriss Statement (siehe hier unter Statements) - Dank dessen ich mir das Parfum dann schlussendlich bestellt habe.
3 Antworten
Kimoir vor 2 Jahren 5 3
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ja wie ist denn das möglich?
Ein wundervoller frischer, sauberer Grünrosenduft. Unschuldig und leicht aber nicht seicht. Im Gegenteil, er ist in seiner luftigen Art doch sehr präsent. Er umwabbert mich, frißt sich mir aber nicht in die Haut. Das schätze ich bei Düften generell und bei süß angehauchten besonders. Hält sehr lange und projektiert gut. Im Drydown nach 11 Stunden immer noch ein Traum. Funktioniert sicher bestens zu jeder Jahreszeit und auch im Büro. Wenige Spritzer genügen, sonst macht die Nase zu (bei mir zumindest). Er hat eine leichte Süße, die sich aber nicht unangenehm in die Nasenflügel bohrt - sondern seine Ätherik erdet.

"Madinah (Eau de Parfum) | Al Haramain / الحرمين" Eau de Parfum reiht sich für mich in die Liste¹ der =Le Jour se Lève= Düfte. Das sind (nochmal, für mich) Düfte die ich aufsprühe und mir eben ganz im Sinn der Übersetzung denke: "...haaa (einatmend - ausatmend - lächelnd) und der Tag beginnt". Sprich ein flügelhebender, leichter, beschwingter Duft der den Startschuß in den Tag markiert. Im Fall von Madinah hält er sogar noch durch den Tag bis in den Abend. Alle meine anderen auf der Liste verflüchtigen sich im wahrsten Sinne leider binnen kürzester Zeit.

Der Duft hat trotz der leichten Süße Klasse und riecht weit, weit teurer als er tatsächlich ist. Faktisch werden aktuell 100ml im transparenten Flakon² sogar für einiges unter 20 Euronen im Netz angeboten. Und da frage ich mich dann wiedermal ... ja wie ist denn das möglich? Gut, vielleicht verliere ich nach oder schon während des Aufbrauchens an allen meinen bevorzugten Parfumauftragestellen (wie sagt man das eloquenter, so auf die Schnelle, ohne goggeln ... ?) sämtliche Körperhaare³ - oder was könnte da noch im Busch sein? Wie auch immer, no risk no fun - ich genieße meinen neuen, übrigends wiedermal Blindkauf Duft und hoffe mit der Rezension geholfen zu haben.


----------------------------------------------------------------
¹
Liste meiner weiteren =Le Jour se Lève= Düfte
"Chance Eau Tendre (Eau de Toilette) | Chanel"
"L'Eau de Chloé | Chloé"
"Le Jour se Lève | Louis Vuitton" (ist klar, oder;)

²
Das Eau de Parfum das ich besitze hatte, wenn ich mich richtig erinnere am Zellophan, den Aufdruck "New Formular" oder so ähnlich. War beim Parfumdealer meines Vertrauens im Onlineshop aber nicht so angezeichnet. Transparenter Flakon siehe unten bei "Bilder der Community".

³
Sollte sich diesbezügl was tun, werde ich hier ergänzen. Wobei ich mir sicher bin, dass ich an den Handinnengelenken, den Ellenbogen Innenseiten - im Sommer dann auch Schultern, Kniekehlen und Knöchel sowieso fix keine Haare brauche. Allein die süßen Härchen im oberen Nacken ... wobei vielleicht für manch einen Mann doch mehr feature als bug⁴.

Sehe den Duft aber eher an Frauen. Ist aber sicher eine Frage der Vorliebe / Geschmacksache.


Just kidding. Ob Frau, ob Mann, ob ... ob Haut, ob Haar - wir Menschen sind alle wunderbar.
3 Antworten
Kimoir vor 2 Jahren 3
10
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Baden und mehr...
... könnte ich mich darin. Das Iso E Super¹ im JhaG Lipstick Fever erinnert mich an das IES² im Dior Homme (glaube im "Intense"). Und wie im Dior Homme wirkt es auch hier bei mir wie Catnip bei Katzen. Flüchte wer (M)kann.

Himbeere nehme ich auch sofort wahr. Veilchen vielleicht noch. Ansonsten - ich bin keine professionelle Parfuma:o. Ich liebe einfach nur Parfums und tast mich langsam an das Thema Duftbeschreibungen ran. Kann auch mit dem Thema "Lippenstift Geruch" wenig anfangen. Beispiel: Die meisten meiner MAC Lippenstifte duften fast garnicht. Die neuen Powderkiss jedoch erinnern mich an süßen Zimt.

So gesehen erinnert mich kein einziger der bisher gerochenen Juliette has a Gun (ich habe zusätzlich noch ein Discovery Set) an einen Lippenstift. Vielleicht eher an ein Körper Puder das ich in den 90ern mal hatte (leider den Namen vergessen).

An Lipstick Fever mag ich, dass es fast durchgehend (für mich) gleich duftet. Zwar spritzig fruchtig frisch gleich am Anfan, dann pudrig und am Ende holzig - aber ansonsten eben sehr gleich. Eine Duftnuance nehme ich jedoch durchgehend wahr. Im Drydown sogar nur noch diese. Tippe eben auf das eingangs genannte Iso-E-Super, welches - wenn erstmal danach süchtig, ja nie mehr dem Hirn entschwindet. ;) Spannend finde ich, dass diese Duftnuance nicht in der Beschreibung hier dabei steht. Zu finden ist diese spezielle Zutat übrigens, laut meiner Nase, auch in den JhaG "Mad Madame" sowie im "Lady Vengeance" woebei beim Lady V. es in den Duftzutaten dabei steht.

Fazit: Für Iso-E-Super Junkies wie mich, ist dieser Duft sensationell, wird nachgekauft

Duft 18/10 - was soll ich sagen, süchtig

Haltbarkeit 6/10 - wenns hochgeht, leider

Sillage 8/10 - könnte aber daran liegen, dass ich permanent nachlege. Was die "generelle Haltbarkeit" (Flasche in Null komma nix leer) natülich noch verringert

Flakon 10/10 - schlicht, fügt sich perfekt in die sammlung, Flakon Farbe ist auch stimmig zum Geruch

Preis-Leistungs-Verhältnis 6/10 - mein lieber Jolly bzw. liebe JhaG Parfumeure macht dieses Suchtwasser doch bitte, bitte haltbarer, dann gäbe es trotz nicht so prickelnder Sillage hier die volle Punktezahl.

---------------------------------Ergänzung:
¹,² Habe mittlerweile sehr viel über "Molekül-Duftstoffe" aka chemischen Aromastoffe in Parfüms gelesen und mir auch einige solo bestellt & getestet. Möchte hiermit ergänzen, dass ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin - ob das humane Catnip auf das ich so abfahre - tatsächlich Iso-E-Super ist. Vielleicht ist es auch eine klitzekleine Brise Norlimbanol, oder Hedione oder eine Mischung mit whatever... Wird ja nicht wirklich gelistet, was uns so wuschig macht, dass wir === nuuur noch diiiieses eiiiine Parfum ==== haben möchten, brauchen, wollen.:)
0 Antworten