L1nda
L1ndas Blog
vor 2 Jahren - 22.02.2022
8 11

Scent is the strongest tie to memory


Der Satz von Maggie Stiefvater, übrigens eine Schriftstellerin, birgt so viel Wahrheit für mich. Ich habe sehr viele Erinnerungen, die in meinem Kopf mit Düften verwoben sind. Nicht immer nur mit Parfüm, aber mit Duft.

Wenn ich z. B. frisch gemähtes Gras rieche, denke ich an meinen Papa, der samstags voller Leidenschaft den Rasen mäht, gut, vielleicht zwingt ihn meine Mama auch, man weiß es nicht. 😉
Aber ich denke dann an Papa. 💖 Oder wenn ich Düfte rieche wie MCM (2021)MCM (2021) – dann denke ich an die Tante meiner Mutter, die einen Friseursalon hatte, leicht abgestandener Zigarettenrauch und Haarspray in der Luft. Dazu eine völlig überstylte Frau, mit hochtoupierten lila-schimmernden Locken. Das ist nichts wie ich riechen möchte, aber es weckt doch Erinnerungen.

Auch kann ich so einiges nicht mehr riechen. Wer kennt es nicht, das erste Mal total betrunken und sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen – ich mache seit dem einen großen Bogen um "kleiner Feigling" und alles was nach Feige nur im Ansatz riecht.

Oder Hugo Woman (Eau de Toilette)Hugo Woman Eau de Toilette – was waren meine Freundin und ich stolz, damals Ende der 90er als Teenager, meine Freundin hat ihren Flakon leider direkt an Weihnachten im Wohnzimmer ihrer Eltern fallen lassen. Das roch Monate später noch danach und hat mir den Duft irgendwie verleidet. Und trotzdem muss ich, wenn ich ihn irgendwo rieche, immer an diese eine Schulfreundin denken. 😊

Besonders geflasht war ich von Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum. Für mich riecht er total nach NaomagicNaomagic oder Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... mit einer Ledernote. Ich habe es in meinem Statement zu diesem Duft schon geschrieben:

"Weiches Leder auf der Haut, eine kühle Sommernacht,
dann der Hauch von Naomagic.
2000er Vibes die beseelt feiern waren"

Genau so ist es und genau so fühlt es sich für mich an. Back to the roots irgendwie. Hat was, direkt mal wieder die Lederjacke ausgepackt und man fühlt man sich 15 Jahre jünger (natürlich nur 5 Jahre, die 2000er sind ja erst so lange her 😉).

Ich würde auch gerne nochmal 1900 (Eau de Toilette)1900 Eau de Toilette riechen oder Sun Moon Stars (Parfum)Sun Moon Stars Parfum , ich weiß das meine Mama die beiden hatte, als ich Kind war, habe aber keine Ahnung mehr, wie sie rochen. Den Signature Duft meiner Oma L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette hat mir eine Parfuma mal aufgesprüht, ich rieche heute noch ab und zu daran und schwelge in Erinnerungen.

Was sind Eure Duft-Erinnerungen? Was würdet Ihr nochmal gerne riechen? Erzählt mal.

8 Antworten

Weitere Artikel von L1nda