L1nda
L1ndas Blog
vor 3 Jahren - 22.02.2022
8 11

Scent is the strongest tie to memory


Der Satz von Maggie Stiefvater, übrigens eine Schriftstellerin, birgt so viel Wahrheit für mich. Ich habe sehr viele Erinnerungen, die in meinem Kopf mit Düften verwoben sind. Nicht immer nur mit Parfüm, aber mit Duft.

Wenn ich z. B. frisch gemähtes Gras rieche, denke ich an meinen Papa, der samstags voller Leidenschaft den Rasen mäht, gut, vielleicht zwingt ihn meine Mama auch, man weiß es nicht. 😉
Aber ich denke dann an Papa. 💖 Oder wenn ich Düfte rieche wie "MCM (2021) | MCM" – dann denke ich an die Tante meiner Mutter, die einen Friseursalon hatte, leicht abgestandener Zigarettenrauch und Haarspray in der Luft. Dazu eine völlig überstylte Frau, mit hochtoupierten lila-schimmernden Locken. Das ist nichts wie ich riechen möchte, aber es weckt doch Erinnerungen.

Auch kann ich so einiges nicht mehr riechen. Wer kennt es nicht, das erste Mal total betrunken und sich alles nochmal durch den Kopf gehen lassen – ich mache seit dem einen großen Bogen um "kleiner Feigling" und alles was nach Feige nur im Ansatz riecht.

Oder Hugo Woman Eau de Toilette – was waren meine Freundin und ich stolz, damals Ende der 90er als Teenager, meine Freundin hat ihren Flakon leider direkt an Weihnachten im Wohnzimmer ihrer Eltern fallen lassen. Das roch Monate später noch danach und hat mir den Duft irgendwie verleidet. Und trotzdem muss ich, wenn ich ihn irgendwo rieche, immer an diese eine Schulfreundin denken. 😊

Besonders geflasht war ich von Crème de Cuir Eau de Parfum. Für mich riecht er total nach Naomagic oder Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... mit einer Ledernote. Ich habe es in meinem Statement zu diesem Duft schon geschrieben:

"Weiches Leder auf der Haut, eine kühle Sommernacht,
dann der Hauch von Naomagic.
2000er Vibes die beseelt feiern waren"

Genau so ist es und genau so fühlt es sich für mich an. Back to the roots irgendwie. Hat was, direkt mal wieder die Lederjacke ausgepackt und man fühlt man sich 15 Jahre jünger (natürlich nur 5 Jahre, die 2000er sind ja erst so lange her 😉).

Ich würde auch gerne nochmal 1900 Eau de Toilette riechen oder Sun Moon Stars Parfum , ich weiß das meine Mama die beiden hatte, als ich Kind war, habe aber keine Ahnung mehr, wie sie rochen. Den Signature Duft meiner Oma L'Air du Temps Eau de Toilette hat mir eine Parfuma mal aufgesprüht, ich rieche heute noch ab und zu daran und schwelge in Erinnerungen.

Was sind Eure Duft-Erinnerungen? Was würdet Ihr nochmal gerne riechen? Erzählt mal.

8 Antworten
ErnoErno vor 3 Jahren
Ich habe ihn nur noch einmal in Paris gerochen. Habe mein damaliges höchst fragwürdiges Französisch, viel Mut, zusammengenommen... Ja, er war's! Sie zeigte mir den Flakon. Wir saßen dann auf den Treppenstufen vor Sacré-Cœur, Sonnenuntergang über Paris, eine sanfte Duftwolke... Gut, das macht's nicht wirklich besser, eher... Ich sagte nicht teuer. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Es scheint die Exclusivlinie von Roccobarocco zu sein. Wir waren damals ja alle arme Studenten, Berufsanfänger, aber manch junge Frau hat ja auch einen Mäzen im Hintergrund... und auch ich habe schon einmal einen Blumenstrauß, wutschnaubend, in den nächsten Mülleimer gedonnert!... Ich mag "Springende Raubkatzen", British Racing Green..., bis heute nicht! :)
L1ndaL1nda vor 3 Jahren
Dankeschön 😊
Das Problem an den Minis ist leider, das geringe Mengen Parfum schneller kippen als größere. Diese Erfahrungen habe ich auf jeden Fall gemacht und das die meisten meiner Minis, ich sammle ja auch schon seit meiner Kindheit, gekippt sind, selbst welche die erst ein paar Jahre alt sind.
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Schöne Dufterinnerungen! Solche persönlichen Aufladungen machen Parfums zu schönen Zeitreisemobilen. Ich besorge mir so langsam Minis aller meiner Jugenderinnerungsdüfte, die ja oft eingestellt worden sind :-).
L1ndaL1nda vor 3 Jahren
Erst mal vielen Dank für die Kommentare. 😊
GreenGorilla - hast du denn eine Ahnung? Oder mal was ähnliches gerochen?
Pollita - könnte es der denn nicht gewesen sein? Duftempfinden ändert sich mit der Zeit ja doch etwas.
Erno - Ich hab von dem Duft noch nie gehört. Gut, war auch bevor ich geboren wurde, hast du ihn nochmal gerochen? Oder ein Pendant?
DarkDave - So geht es mir mit Obsession von CK und Orchidee von Yves Rocher, verbinde ich auch sofort mit meiner Mama, ich habe aber auch beide Düfte hier stehen. Den YR würde ich allerdings nie nutzen, da rieche ich nur ab und an dran. 🙈 Vielleicht mal jemanden fragen, der ihn hat, ob man dir eine Abfüllung verkauft?
DarkDaveDarkDave vor 3 Jahren
Ich werde nie den Duft Dévotion von Gabriela Sabatini vergessen, den meine Mutter damals immer trug. Sie hat ihn täglich getragen, ich weiß noch heute wie gut es in der Wohnung roch, als sie morgens damit frisch aufgesprüht vor mir aus dem Haus ging. Verbinde damit Schutz, Liebe und Geborgenheit. Der Duft hat viele schöne Erinnerungen an sie eingefangen und nun wird er leider nicht mehr produziert.
ErnoErno vor 3 Jahren
Einen Duft, den ich als Jugendlicher gerochen habe, an einer Verabredung, am Eingang zum Park Sanssouci, Potsdam. Das zweite Mal übrigens auf dem Montmartre, Paris. Die Trägerinnen scheinen kunstsinnige Frauen zu sein!? ~ Ich: "Welchen Duft trägst Du denn?". Sie: "Pervers ~ Barocco Haute Couture". Ich, leicht errötet, 17 Jahre jung: "Pardon???" ~ Ich kann es nicht glauben. Ein Duft von 1980, nicht teuer... Niemand kennt ihn hier. Ich schaue, seit nunmehr zehn Jahren, alle halbe Jahre, in die Bewertungen... Nix! ... Null!
PollitaPollita vor 3 Jahren
Hach, ich suche ja immer noch einen ganz bestimmten Herrenduft, der mich als junges Mädel gnadenlos aus den Latschen gehauen hat. Nie mehr gefunden. Aber zumindest weiß ich inzwischen, dass Métaboles Expressioniste in eine ähnliche Richtung geht.
GreenGorillaGreenGorilla vor 3 Jahren
Tja, das schwierige ist, dass es Düfte gibt , die ich gerne riechen würde, aber ich kenne deren Namen nicht.

Weitere Artikel von L1nda