Die 15 krassesten Love-or-Hate-Düfte
Bevor ich mich heute Abend erstmal mit der letzten Liste und 2 Kommentaren in den Sommerurlaub verabschiede, hier noch eine Liste, die ich schon länger in der Pipeline hatte. Aber ich hatte schon lange keinen Tag mehr frei unds daher war seit mehreren Wochen erstmal Ebbe in meinem Blog. Listen hat man halt nicht mal eben so erstellt.
Nun also 15 Düfte, die die einen lieben, die anderen hassen.
Ein Mittelding gibt es hier so gut wie nicht. Entweder wird der Geschmack genau getroffen oder man kann mit dem Duft leider gar nichts anfangen. Also besser hier noiemals blind kaufen, sondern definitiv testen, testen, testen!
15) Dior Fahrenheit --> Ich mag den Klassiker sehr, aber die Veilchen-Petrol-Note ist für viele extrem gewöhnungsbedürftig.
14) Montale - Black Oud --> Rosen & Oud bis zum medizinischen Anschlag.
13) Ted Lapidus Pour Homme --> 80er & eine absolute Patchouli-Attacke hat Fans & Hater.
12) Lalique Encre Noir --> Vetiver & Holz einfach zu dunkel & düster für die Normalo-Nase.
11) Caron L'Anarchist --> Metallisches Holz braucht eine Menge Anlaufzeit.
10) Creed - Virgin Island Water --> Hätte nicht gedacht, dass Kokos so polarisieren kann.
09) YSL Kouros --> Schon immer umstritten, zwischen Meisterwerk & Pissoir.
08) Bond No.9 - Fire Island --> Für mich absoluter 60s-Strand - für andere Blumenbombe des Todes.
07) Geoffrey Beene - Grey Flannel --> Klassiker, zwischen Stil, Urin & Staub.
06) YSL M7 --> Führte Oud in den Mainstream ein... und kam/kommt nur bedingt dort an.
05) Cartier Declaration D'un Soir --> Für eine endlich mal eine moderne Rose, für die anderen eine No-Go-Rosenimitation.
04) Dior Homme (Intense) --> Bei uns eines der beiebtesten Parfums... aber viele Frauen können den an einem Mann gar nicht ab.
03) Amouage Interlude Man --> Hardcore Räucherfeuer - auch mir anfangs zu viel. Aber eine Winterbombe und herausragend aus dem Amouage-Vorrat.
02) Frederic Malle - Musc Ravageur --> Die meisten überstehen die Einführung nicht und verpassen den Drydown, den jeder liebt.
01) Thierry Mugler - A*Men --> Die Teer-Note zu Beginn killt oft die Umwelt. Den Schoko-Patch-Abgang ist zweifellos perfekt. Ich liebe auch den Beginn, war dieses Karneval der Duft von mir als Superman und nicht mein Kryptonit.
Wer sich mehr für einzelne Düfte interessiert, einfach meine Kommis zu den vorgestellten Düften lesen.
Natürlich alles nur mein Eindruck und absolut subjektiv wie immer.
Was haltet ihr von der Liste?
Welche Düfte gehen bei euch gar nicht, welche liebt nur ihr, sonst kaum jemand?
Déclaration d'un Soir kenne ich noch nicht, aber wenn der so riecht wie der Déclaration Essence, dann Prost Mahlzeit...
NR 1, 4, an meinem Freund sind herrlich, 4, 6, 12 mag ich an mir sehr gerne, und 9 trägt ein Freund von mir. 10 mag ich auf dem Papier, und generell mag ich Kokos! :)
Mir fällt spontan nur "mein" Terryfic Oud ein: das glaube ich, taugt nur mir an mir, sonst heißt's nur: zu scharf, zu unspektakulär, zu teuer. ...
Aber das schöne ist, man könnte jedes Parfum hier listen, denn es wird immer Leute geben, die das oder das oder jenes nicht mögen, dafür mögen diese Personen dann einen Duft, der dich sehr nervt! :)
Mein Ober-Polarisierer ist zweifelsohne das gute alte "Black Orchid". Beim ersten Riechen mit Anfängernase dacht ich auch erst: "Puuuuuh", jetzt liebe ich es.