Loubitz
Loubitz’ Blog
vor 5 Jahren - 21.08.2019
15 59

Bekenntnisse eines Frischlings - Die Parfumo-Transformation

Ich bin neu in der Parfumwelt. Zugegeben, nicht mehr ganz neu aber noch lange kein alter Hase.

Während ich anfänglich alles auf meine Wunschliste ballerte, das irgendwie Rang und Namen hat, lernte ich nach und nach, dass doch eher meine Duftvorlieben meine Käufe bestimmen sollten.

Ich lernte auch, dass superduper Schnäppchenkäufe bei TKMaxx nur bedingt cool sind (ich trage sie nie, weil ich sie nur gekauft habe, weil sie günstig waren), dass Ebay-Käufe extrem anstrengend ist und man auch dort zu Impulskäufen neigt ("WOOOW, eine 7,5 bei Parfumo?? Und der Duft ist sogar eingestellt und damit s.e.l.t.e.n. *-* HER DAMIT") und ich lernte zu meinem Missmut auch, dass selbst die Flakons die ich geschenkt bekommen hatte nur rumstehen, obwohl ich die Düfte ansich gar nicht schlecht finde (außer Intrige von Babylon Berlin *würg*).

Was hat sich also geändert? Nun, im Prinzip glaube ich, dass sich mir vieles erst jetzt erschließt. Ich habe wohl die nächste Stufe erreicht. Next Level Shit, also.

Mittlerweile horte ich Pröbchen. Das Gefühl morgens einen Duft aufzutragen und im Laufe des Tages immer wieder zu hinterfragen ob der nun in der Sammlung laden könnte, macht für mich mittlerweile einen Großteil des Reizes aus.

Ich habe so viele nette Parfumas und Parfumos hier kennengelernt, die mir einfach so, aus Nettigkeit, Pröbchen und Abfüllungen zukommen lassen haben. Hab zu dem Zeitpunkt echt nicht gecheckt wieso. Mittlerweile weiß ich, dass es genau das ist, was den Zauber ausmacht. Neues entdecken, erschnuppern, für gut befinden, kaufen, freuen, weiter gehts. Aaaber, auch einen Duft für völlig ungeeignet zu halten ist mittlerweile ein richtig gutes Gefühl. Das Pröbchen ist leer, du hast keinen 50ml Flakon dastehen und stellst erleichtert fest, dass du hier nichts investieren musst. Wirklich prima.

Aber auch hier stellt sich ein Problem, dem ich mich jetzt stellen muss. Ich bin verdammt geizig. Jeder Tropfen ist für mich wie Gold. Ich hab Angst, einen Duft zu testen, weil ja das Pröbchen danach weg ist. Und ich habe Angst, dass morgen nicht der richtige Anlass ist, um ein Parfum zu testen (dabei gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts besseres als ein Parfum im Büro zu testen, da hat man genug Zeit um den ganzen Tag am eigenen Arm zu hängen und nochmal zu kontrollieren, mit was man sich da am morgen eingesprüht hat). Ich habe Angst, die ganz Teuren zu testen, die ganz Alten, die ganz Feinen..

Nachdem ich nun die letzten Tage beherzt zu Proben gegriffen habe, die dann auch beide direkt Volltreffer waren die sofort in der Wunschliste gelandet sind, muss mich meine Strategie des Hortens, Hütens und Lagerns wohl überdenken.

Ich schätze, die einzige Lösung ist da trotz schmalem Azubigehalt und mangelndem Platz für stetigen Nachschub zu Sorgen.

Um auf den Punkt zu kommen. 4 Monate Parfumo und bereits ganz viel gelernt. Danke für alles. Das hier ist ein Traum und ich entdecke eine Leidenschaft, von der ich nie geglaubt hätte, dass sie mal in mir aufflammt.

Wie ich zu Parfums gekommen bin, erzähle ich dann beim nächsten Mal - wenn ihr mögt. :-)

15 Antworten