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vor 3 Monaten - 24.02.2024
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Die heutigen "Flankerminen"

Wenn ich mal so drüber nachdenke, schaue ich momentan bzw. schon seit längerer Zeit kaum noch auf die jährlichen Neu-Erscheinungen. Als ich mich noch nicht so intensiv mit Parfum beschäftigt habe, kannte ich es eben aus Werbungen oder auch von Freunden und Verwandten, dass es von vielen Marken bestimmte Düfte in dem gleichen Flakon gab, aber mit anderem Design und vielleicht ein paar anderen optischen Änderungen sowie Abweichungen des Duftes selbst. Ein prägnantes Beispiel waren damals für mich immer die Flakons von Jean Paul Gaultier, gerade die Le Male Reihe. Nachdem ich aber mitbekommen habe, dass wirklich jährlich neue Düfte bzw. Flanker erscheinen, verging mir mit jedem Jahr mehr die Lust aufs Testen dieser Flanker. Oftmals mit dem einfachen Grund, dass es so gut wie kaum etwas Neues ist. Die Grund dna ist oftmals wohl erkennbar, dann gibt es 1-2 neue Duftnoten, ein neues Design, ein kleiner Aufpreis zum Vorjahr, und fertig ist das Ding. Im Laufe der Zeit ähneln sich die Flanker im Idealfall noch stark zu bereits eingestellten Flankern. Natürlich gibt es auch immer mal wieder Kreationen, die durchaus innovativ wirken, gut auf dem Markt ankommen und dennoch ein paar Strukturen der Grund dna aufweisen können. Ich meine, das ist ja auch die gewollte Wirkung von guten Flankern. Aber das ist eben für mich wirklich eine Seltenheit geworden.

Gerade bei großen Designer Häusern ist es dies wohl verbunden mit Marketing. Millionen Menschen kennen die gängigen Düfte der Marken, da lohnt es durchaus, die neue Variante im bekannten Style auf den Markt zu bringen.
Ja, ich teste natürlich auch die Flanker-Düfte, wenn ich mal an einer Parfümerie vorbei gehe, aber Abfüllungen versuche ich zu vermeiden, da ich einfach zu oft enttäuscht wurde und sich mein Geschmack auch woandershin entwickelt hat. Am Ende des Tages reizt es ja doch zu wissen, wie die neue Variante riecht. Viele der jährlichen neuen Releases werden schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Dennoch ist es ja von Vorteil, wenn man mit einer Art Neuauflage eines bereits bekannten und erfolgreichen Dufts werben kann.

Mit Namenszusätzen wie -sport, -elixir, -intense, -parfum, -absolu oder -by night und vielen weiteren Beschreibungen wird uns ja indirekt eine Message gegeben, dass diese Varianten entweder langanhaltender, intensiver oder eben frischer, leichter und vielleicht sommerlicher sind, damit man sie für bestimmte Ereignisse besser nutzen kann. Mal abgesehen davon, dass diese Bezeichnung nichts mit der Duftkonzentration zu tun hat, triggert es unseren menschlichen Verstand wahrscheinlich nochmal dahingehend, die neue Variante doch noch kaufen oder zumindest testen zu müssen, damit wir unseren Lieblingsduft nicht nur für den Tag, sondern auch mit der passenden Edition am Abend oder auf Partys, ja und sogar beim Sport tragen können. Wenn ich sonst nicht viel mit Parfum zu tun hätte und in einer Parfümerie von einem Verkäufer das Boss Bottled Intense oder Boss Bottled Parfum vorgestellt bekomme, mit der Info, dass diese Varianten natürlich viel länger halten, dann glaube ich das auch. Aber mit der Duftkonzentration hat das ja erstmal nichts direkt zu tun.

Da es mich selber interessiert hat, habe ich mal von mehreren bekannten Dufthäusern versucht ein paar Flanker-Beispiele herauszusuchen, die mich eben an „Flankerminen“ erinnern. Folgend eine Auflistung:

Jean Paul Gaultier
53 Le Male Düfte, davon 44 limitiert Düfte bzw. Sammlerflakons.
Eine ähnliche Anzahl wird es wohl auch bei der Classique Reihe geben.
Gaultier2, Ma Dame, Monsiuer, Scandal (For him&for her), La Belle, Le Beau sowie ein paar einzelne Erscheinungen hat JPG im Sortiment.
Parfumo listet 159 Düfte, Zweidrittel machen damit Le Male und Classique Düfte aus.
Bei JPG hat wohl die meisten Flanker von Düften, zumindest von den Marken, die ich hier aufgenommen habe.

Hugo Boss
22 Boss Bottled Düfte, davon 10 limierte Düfte bzw. Sammelflakons (besonders ist, das nach dem ersten Release 1998 erst 2010 und anschließend 2016 die nächsten Boss Bottled Flankern erschienen sind. Dafür dann in den letzten 8 Jahren mehrere Varianten pro Jahr)
Hugo Boss hat wesentlich mehr verschiedene Duftreihen, wie The Scent (for him&for her), Boss Alive, The collection und Hugo. Es gibt noch weitere, die ich hier jetzt nicht aufgezählt habe.
Parfumo listet auch hier 159 Düfte. Die Anzahl von Flankern wird hier keineswegs so dominiert, wie bei JPG.

Paco Rabanne
8 Invictus Düfte, 3 davon limitiert Düfte bzw. Sammelflakons.
14 1 Million Düfte, 5 davon limitiert bzw. Sammelflakons.
Weiter Reihen sind Olympea, XS, Fame, Phantom, Lady Million, -Me und noch weitere.
Parfumo listet 136 Düfte.
Hier ist mir aufgefallen, dass jährlich teilweise bis zu 6 Flanker auf den Markt gebracht werden, jedoch nicht mehrere Flanker von einem Duft, sondern jeweils einen Duft von einer Reihe, weswegen keine Reihe zu sehr dominiert. Paco Rabanne bietet hiermit wohl Vielfalt, aber insgesamt wird das bestehende Sortiment überwiegend nur mit Flankern erweitert.

Giorgio Armani
Da Armani auf Parfumo insgesamt 236 Düfte listet und auch im Gegensatz zu den bereits anderen genannten Häusern auch eine Privee Linie führt, bei welchen nicht von Flankern gesprochen werden kann, beziehe ich mich nur auf die Armani Code und Acqua di Gio Reihen.
11 Acqua di Gio Düfte, 4 davon limitiert bzw. Sammelflakons. Besonderheit hier ist, was mir vorher bei noch keinem anderen Duft aufgefallen ist, dass es eine Acqua di Giò Profondo und eine Acqua di Giò Profondo Lights Variante gibt, quasi ein Flanker von einem Flanker. Laut der Community müssen diese beiden Varianten auch fast identisch riechen, ein sehr schönes Beispiel für eine Flankermine und genau der Punkt, weshalb ich Flankern so negativ gegenüberstehe.

Yves Saint Laurent
Mit 296 gelisteten Düften auf Parfumo die Marke mit den bisher meisten Parfums auf dieser Liste. Ebenfalls wie Armani mit einer hochpreisigen Duftkollektion darunter.
Insgesamt war ich bei YSL wohl am meisten überrascht. Mal ein Vergleich:
Seit Ende 2016 bis 2024 hat YSL nur Flanker sowie ein paar Düfte der Le Vestiaire Reihe auf den Markt gebracht (Info: 2017 kam allerdings das erste „Y“ raus und 2023 das „Myslf“- ich würde bei der ganzen Werbung von Myslf darauf wetten, dass hier noch mehrere Flanker erscheinen, oder die Restbestände verkauft werden). Hier die genauen Namen der Kollektionen von 2016-2024:
Y (8x)
Black Opium (19x, davon 1x Hair Mist und 10x limitierte Düfte bzw. Sammlerflakons)
Libre (9x, davon 3x limitierte Düfte bzw. Sammlerflakons)
Myself (1x)
Mon Paris (15x, davon 9x limitierte Düfte bzw. Sammlerflakons)
L’Homme (3x)
La Nuit de L’Homme (2x)
Insgesamt 7 verschiedene Reihen. Nur Myslf kam als „neuer Duft“ raus.
Von 2008 bis 2016 wurden folgende Düfte auf den Markt gebracht:
Mon Paris
Black Opium
Paris Premieres
Collection Orientale
Manifesto
La Nuit de L’Homme
Kouros
Paris Rebel Collector
L’Homme
Parisienne
Elle
M7
In Love Again
Pour Homme
Jazz
Saharienne
Yvresse, In Love Again, Nu, Y –> (alle im selben Flakondesign und mit selbem Erscheinungsjahr, könnten auch einzeln aufgelistet werden)
Baby Doll
Young Sexy Lovely
Cinema Scenario
Opium
Insgesamt 21 verschiedene Reihen (hier ohne den Zusatz der genauen Anzahl pro Kollektion)
Da würde ich schon sagen, es wurde sich in den letzten Jahren fast nur noch auf bereits vorhandene Düfte bezogen und Flanker produziert. Ein einzelnes Release, bis eben den Myslf, gibt es einfach nicht mehr.

Wichtig: Bei allen Aufzählungen kann die genaue Zahle um 1-2 abweichen, teilweise reiht Parfumo die Düfte in einer anderen Reihenfolge auf, sobald man eine neue Seite lädt. Auch bin ich hier nicht bei jeder Marke gleich vorgegangen, der Fokus lag manchmal wo anders, daher ist sind die Infos zu den Marken nicht immer gleich…
Ich habe mich überwiegend auf die männlich vermarktenden Düfte konzentriert, da diese mich eben auf das Thema aufmerksam gemacht haben und ich damals selbst vermehrt nach diesen Düften geschaut habe. Es kann gut sein, dass bei Paco Rabanne es ebenso viele Lady Million Varianten wie 1 Million Varianten gibt, ich habe aber nur die 1 Million Varianten niedergeschrieben, zur Info.
Auffallend bei den meisten Marken ist, dass die Thematik rund um die Flanker gerade in den Jahren 2012-2015 enorm zugenommen hat. Das hier und da mal ein Flanker herausgebracht wird, ist ja bei vielen Marken der Fall. Auch in der Nische: PDM mit Layton und Layton Exclusif, Roja mit der Pour Homme und Parfum Cologne Reihe, Adp mit der Cologne Reihe (Cologne Oud und nur Oud, obwohl die Cologne Reihe weitestgehend eingestellt wurde) oder von TF Oud Wood und Oud Wood Intense sowie Aventus mit der Cologne und Absolu Variante, das wären die bekanntesten Beispiele, die mir jetzt einfallen.
Oder auch was limitierte Version angeht, haben Adp oder LV mehrere solcher Düfte anzubieten, aber eben pro Duft nur 1-2 Varianten, und nicht jährlich eine.

Thematischen habe ich das Thema der ganzen Flanker überwiegend negativ beleuchtet, dennoch kann es gerade für Sammler oder Fans einer Marke eben auch eine schöne Sache sein, so viele Varianten von beliebten Düften kaufen zu können. Genauso gut kann es sein, dass eine Variante zu süß für den Geschmack ausfällt, und wenn die neue Variante weniger süß ist, so hat man seinen Duft gefunden. Aber jährlich dann solche Preise für teils marginale Unterschiede zu fordern, da muss ich mich dann doch aufregen.

Insgesamt wünsche ich mir manchmal, dass Marken auch mal etwas wirklich Neues auf den Markt bringen, anstatt das es „nur“ Ableger oder Flanker sind.
An diejenigen, die bis hierin gelesen haben, stelle ich mal die Frage, ob die Menge der Flanker teilweise für euch genauso überraschend war, wie für mich. Bei Jean Paul Gaultier hätte ich nicht mit einer solchen Menge an Flankern gerechnet, aber es war mal interessant, die ganzen Varianten zu sehen.

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