Mursik

Mursik

Rezensionen
Mursik vor 2 Jahren 15 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die weißen Sneaker der Duftwelt
Wie Sauvage riecht, sollten mittlerweile die meisten wissen, deswegen erspare ich uns die Duftbeschreibung und komme gleich dazu, was ich von dem Duft halte.

Wieso habe ich den Vergleich mit den weißen Sneaker im Titel gewählt ? Na ganz einfach:

-Weiße Sneaker kann man fast zu jedem Outfit kombinieren.

-Sie sind nichts besonderes, doch trotzdem modisch.

-So gut wie jeder hat ein Paar im Schuhschrank.

Das alles trifft genau so auf den Sauvage zu. Ich würde niemals auf die Idee kommen keine weißen Sneaker mehr zu tragen, nur weil diese weit verbreitet sind. Genau so wenig macht es meiner Meinung nach Sinn Einzigartig riechen zu wollen.

Fakt ist, weiße Sneaker werden niemals out werden, genau so wie dieser Duft.
4 Antworten
Mursik vor 2 Jahren 6 2
9
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eher Sprint als Marathon
Wie der Name schon sagt erwartet uns hier ein sehr frischer und sportlicher Duft. Am Anfang dominiert der stark zitrische Aspekt, im weiteren Verlauf wird er dann auch etwas cremig und pudrig.

Klar kann man diesen Duft im Gym tragen, allerdings würde ich ihn nicht nur darauf beschränken. Dadurch, dass er sehr gefällig ist und keinen wirklich stört ist er sehr vielseitig einsetzbar. Ob ins Büro, zum Geschäftstermin, zum Bummeln in der Stadt oder zum Date, der CAHS ist eine großartige Wahl. Obwohl er zu vielen verschiedenen Anlässen getragen werden kann, lässt sich sagen, dass er sich am Besten im Frühling und Sommer macht. Für den Winter hat er nicht die nötige Stärke, für einen sonnigen Herbsttag könnte er sich allerdings eignen. Trotz seiner Cremigkeit ist es für mich eher kein Abendduft.

Da ich gerade die positiven Seiten des Dufts angesprochen habe, muss ich auch gleich auf den großen Nachteil des Dufts eingehen. Bei mir hält er seine 2 Stunden gut, bis ich den Drang verspüre nachzusprühen. Ob man das jetzt als Nachteil sehen will, bei einem frischen Sommerduft, sei dahingestellt. Bei dem Preis, den er kostet, sollte man das aber trotzdem berücksichtigen.
2 Antworten
Mursik vor 2 Jahren 5 3
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
JOOP ! HOMME die süße Synthetik Bombe
Wer sich mit Parfüms beschäftigt, stolpert früher oder später mal über JOOP Homme. Ein Cheapie, der durch eine außerordentlich gute Haltbarkeit und Sillage besticht, hört sich im ersten Moment fast zu schön an um wahr zu sein. Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Blindkauf zu wagen, allerdings waren andere Düfte für mich dann doch immer interessanter.

Dann bin ich doch dazu gekommen ihn Probe zu riechen: Ein Arbeitskollege hat einen Schweif von diesem Duft mit durchs Büro gezogen.
Was mir entgegen kam war eine synthetische Süße, ich konnte Kirsche rausriechen, Zimt und einen hauch von Vanille. Allerdings schwingt ein stark künstlicher Geruch mit, der mich an etwas "medizinisches" erinnert. Außerdem finde ich ihn viel zu süß, mich hat diese Erfahrung von dem Duft abgeschreckt, so dass ich beschlossen habe ihn nicht zu kaufen.

Für Leute die süße, orientalisch angehauchte Düfte mögen und gerne auffallen, mag er genau das richtige sein. Für mich bleibt er belanglos.


3 Antworten
Mursik vor 2 Jahren 7 3
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Einer meiner Lieblinge
Wie unbeliebt Boss-Düfte in der Parfum Community auch sind, für mich war das Hugo Boss Logo auf dem Flakon eine Art Qualitätssigel. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich damals 16 Jahre alt war, also war das quasi vor 12 Jahren. Egal ob Boss Bottled, In Motion oder dieser hier, ich kannte eben nichts besseres und somit waren diese Düfte für mich das Non-Plus-Ultra.

Der Boss Soul wurde mir damals zu Weihnachten geschenkt. Verglichen mit Düften wie "Le Male", den ich damals auch besaß, war dieser für mich klar der Favorit. Was soll ich sagen, ich bin nach wie vor kein Profi in Sachen Düfte. Das merke ich vor allem daran, dass mir oft auch Düfte gefallen, die nicht so beliebt sind bei den "Kennern". Aber hey Geschmack und Düfte sind immer noch Subjektiv. Ich möchte auch gar nicht versuchen einzelne Nuancen der Komposition zu beschreiben. Ich versuche allerdings eine Idee von diesem Duft zu vermitteln:

Für mich riecht er etwas rauchig, sehr maskulin und irgendwie sehr verführerisch. Ich würde sagen er ist eher etwas für den Abend, wobei man sich an diese Vorgabe nicht unbedingt halten muss. Frühling oder Herbst sind die perfekten Jahreszeiten für diesen Duft. Ich habe ihn damals im Club getragen, wobei die Haltbarkeit und Sillage dafür wahrscheinlich eher zu schwach sind, er hält so seine 4-5 Stunden und wird danach hautnah. Deshalb würde ich ihn eher als Date Duft kategorisieren. Leider wurde er eingestellt und die Preise sind mittlerweile utopisch. Ich werde ihn trotzdem als einen hammer Duft in Erinnerung behalten.
3 Antworten
Mursik vor 2 Jahren 6 1
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Unterschätzt
Liebe Parfumos, bitte macht nicht wie ich den Fehler und unterschätzt diesen Duft. Am Besten fange ich ganz von vorne an...

Aufgrund der Empfehlung einiger Youtuber und aus der Tatsache, hier einen Versace Duft für unter 20€ zu bekommen, wurde dieser Duft von mir blind bestellt. Seitdem verbindet uns eine Art Hassliebe. Einerseits weiß er durch seine Frische und florale Komponente zu überzeugen, andererseits besitzt er wie viele hier erwähnt haben diesen Oldschool Touch, der an ein After Shave von einem älteren Herrn erinnert. Am Anfang hat mich dieser Vintage Aspekt sehr abgeschreckt, doch mit der Zeit lernte ich ihn lieben. Trotzdem hat der Duft bei mir keinen hohen Stellenwert eingenommen, ich habe ihn lediglich zu unbedeutenden Anlässen getragen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass er bei anderen nicht gut ankommt, auch als ich ihn schon für relativ solide befunden habe. Auch wertet ihn der günstige Preis etwas ab, was billig ist muss auch irgendwie an Qualität zu wünschen übrig lassen, oder ?!

Dem ist aber nicht so. Gestern war ich mit meiner aktuellen Wegbegleiterin wandern, weshalb ich jetzt nicht meine teuersten Düfte verwenden wollte. Also habe ich 3 Spritzer Blue Jeans aufgetragen, einfach nur um frisch zu riechen. Aufgrund der körperlichen Betätigung hat sich der Duft mit meinem Schweiß vermischt und als mir die Dame näher gekommen ist, hat sie direkt, den ihr noch fremden Duft wahrgenommen. Sie war davon begeistert, der Duft ist für sie eine 10/10 und sie hat mir gesagt ich soll ihn ruhig mal öfter tragen. Jetzt werde ich ihn auf jeden Fall auch zu "gehobeneren" Anlässen tragen. Bitte vergesst nie wie subjektiv Düfte eigentlich sind und nur weil ein Duft nicht teuer ist und auch nicht die beste Bewertung hat von den "Experten", ist er nicht schlecht.

Außerdem hat der Duft jetzt schon etwas nostalgisches obwohl ich ihn gar nicht so lange kenne. Haltbarkeit und Sillage sind gut. 4-5 Stunden ist er gut wahrnehmbar. Allerdings ist er für mich kein Beastmode Duft, wie er von manchen betitelt wird. Sobald die Flasche leer wird, wird sie durch eine neue ersetzt.
1 Antwort