Boss Soul 2005 Eau de Toilette

Boss Soul (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Ateliers Dinand
Boss Soul (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hugo Boss für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer AnisAnis
ZimtZimt LavendelLavendel MuskatblüteMuskatblüte KoriandersamenKoriandersamen
Tamboti-HolzTamboti-Holz AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Nische unter den BOSS-Düften
Als BOSS Soul damals herauskam, war ich angenehm überrascht, denn der gefiel mir wirklich gut. Zugegeben, mit Nischendüften hatte ich mich damals noch nicht befasst. Aber Soul hebt sich doch wohltuend vom üblichen BOSS-Einheits-Schema ab.

Die unvermeidliche Bergamotte-Mandarinen-Kopfnote wird mit Sternanis und Kardamom schon aufgepeppt und verrät das Thema. Soul ist ein würzig-warmer Duft, was sich mit einem Blick auf den weiteren Verlauf unschwer erkennen lässt. Koriander, Muskatblüte und Zimt werden durch den Lavendel im Zaum gehalten, denn wer erwartet, dass sich ein Küchengewürzaroma breit macht, ist im Irrtum. Das ist ein ziemlich kontrastreicher und interessanter Duft, der auf einer warmen und recht sinnlichen Basis ruht.

Ein Renner ist er trotzdem nicht geworden, wobei ich vermute, dass das auch daran liegt, dass BOSS, Hugo und Baldessarini pausenlos Neuheiten auf den Markt werfen und die Kunden langsam aber sicher den Überblick verlieren.

Meiner Meinung nach hat BOSS Soul bedeutend mehr Charakter und Charisma als z.B. Bottled und wer mal wieder bei Müller oder Douglas unterwegs ist, sollte ihn ruhig unvoreingenommen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Warm-sinnlicher Ausnahmeduft - besonders für BOSS
Der Großteil der Bossherrendüfte hat mich enttäuscht - langweilig, öde, schwach, einfallslos, lieblos oder einfach nur schlecht. Abgesehen vom Bestseller Bottled, der fast jeden überzeugt und sehr gut gelungen ist als Alltagsduft.

Jetzt habe ich aber dieses gute Stück als ersten Duft, noch vor Bottled, in meine Sammlung aufgenommen, weil der Duft mich auf eine warme, symphatische Weise spontan überzeugt hat und in die kommenden kälteren Tage wie die Faust aufs berühmte Auge passt. Und kalte Tage gibts in Deutschland ja genug.

Der Flakon und die Farbe passen perfekt - ein unglaublich fruchtiger, warmer, sinnlicher, entspannender Wohlfühl- und Kuschelduft für Jüngere aber auch gestandene Männer die mal eine Auszeit vom Machosein oder dem stressigen Alttag brauchen.

Ein Glühwein (rot) in Duftform - sehr gute Qualität, ist man von Boss wie gesagt kaum gewohnt. Erheblich unterschätzt, könnte mir sogar vorstellen das Soul auf Grund fehlender Bekanntheit so langsam ausläuft.

Einzig und allein die nur mittelmäßige Haltbarkeit von bei mir max. 6 St. und die etwas zu zurückhaltende Sillage stehen als kleine Minuspunkte.

Ein rundum gelungener Duft der eine sehr gute Abwechslung zu Boss Bottled darstellt und für alle Mainstreamduftfans ein Test, Kauf oder Geschenktipp!

Gut und schwach
An Bossdüften kann man sich natürlich aufreiben und abarbeiten und auskotzen, wie man will. Viele sind dieser Marke gegenüber ja ganz schön wütend. Mir hat Boss nie so viel Zorn bereitet, dafür sind sie oft einfach zu lau. Die meisten machen mich eher gleichgültig und ich finde einige sogar wirklich angenehm. Ich habe lieber ein bisschen Langeweile als die beißende Synthetikwucht vieler anderer Designerfirmen. Die macht mich dann nämlich wütend. ;)
Bossdüfte haben meist nicht viel zu berichten, aber sind zumindest in sich rund und okay, finde ich. Da habe ich gar nichts gegen. Besser kein Charakter als ein Hundsmiserabler.

Hier muss ich mich allerdings wundern und freuen, denn Charakter hat "Soul" ganz eindeutig. Fruchtiger Zimt, pikant gewürztes Holz, so begrüßt er mich. Man muss einfach sagen, dass es sich hier um einen herrlich komponierten Duft handelt. Ausgewogen, interessant, atmosphärisch. alles da! Alles ist wunderschön abgestimmt. Keine Note steht in der Ecke und schämt sich, jeder spielt seine kleine Geige.

Für mich ist das Thema des Parfums ein warmer, dezent exotischer Zimtholz-akkord. Er hält sich auf meiner Haut lange und ruhig über mehrere Stunden. Um ihn aufzupeppen, stehen vor allem andere Gewürze parat. Eine leicht pieksige Anisnote, ein weicher Kardamomton, eine freundlich gefiederte Vanille. Dazu kommt der Clou der leichten Mandarine. Sie ist für den Duft extrem wichtig, obwohl man sie gar nicht einzeln riechen kann. Sie gibt Wärme und Frische in den Duft, beides zugleich und beides in der genau richtigen Dosierung. Was entsteht, ist ein warmer, leichter, zuversichtlicher Duft mit einer originellen Art und großer Tiefe. Alles ergänzt sich gut und wird zu einem Ganzen, was ich ehrlich gesagt nicht allzu oft finde.

Das Problem hat "Soul" leider in seinem Volumen. So wohlriechend das Ganze auch ist, es fehlt ihm ein Körper. Vielleicht mussten bei der Produktion Abstriche gemacht werden. Für einen so günstigen Duft sind die Inhaltsstoffe auffallend schön und authentisch (oder authentisch wirkend), vielleicht blieb dann nicht genug Budget für die Verstärkermoleküle. Jedenfalls ist es merkwürdig: Der Duft hat alle Anlagen, ausladend und einnehmend zu sein, aber er bleibt dürr und instabil auf der Haut. Mir ist das aber nicht genug Nachteil gegenüber dem guten Geruch, weshalb ich ihn trotzdem besitze. Es hätte nur etwas mehr daraus werden sollen. Etwas mehr Dominanz, etwas mehr Mut. Dann wäre es wirklich ein ziemlich starker Duft. So ist es eben nur ein Starker. Reicht mir, mag ich sehr! Danke für's lesen! :)

Die Nacht kann kommen
Manche haben Hugo Boss nur für fade Büro-Düfte oder langweilige Casual- oder Sportive-Düfte auf der Rechnung. Aber Boss kann auch anders. Boss Soul ist ein verführerisch-sinnlicher Duft für einen schönen Abend zu zweit abseits der Grossraum-Discotheken.

Der Karton deutet es schon an, der Übergang von Silber zu Schwarz verspricht die hereinbrechende Nacht, oder das Morgengrauen, ganz wie man will. Der Flakon nimmt dieses Thema wieder auf, vom Klarglas changiert es schön über Violett-Töne hin zu Schwarz. Auch die Form ist interessant, ein Vieleck mit sich brechenden Kanten auf einem dreieckigen Fuss. Die Farb- und Formverläufe sind ein gelungener Hingucker bei wechselndem Lichteinfall. Ein schöner Flakon.

Der Duft eröffnet gewohnt mit einer frischen Noten aus Bergamotte und Mandarin, doch steuert der Anis auch gleich nicht zu knapp schon leckere Laktitz-Noten bei. Pfeffer sorgt für ein angenehmes Kitzeln in der Nase. Weiter Gewürze folgen, ich rieche frische Lavendel und warmen Zimt und vielleicht auch ein wenig Muskat. Holzig und süss wird dann die Basis mit tropischem Holz, Tonka, Vanille, Moschus. Das Vetiver wirkt mir hier ein wenig erdig und kratzig.

Insgesamt findet sich hier eine gute Bandbreite an verschiedenen Duftkomponenten, die alle gut auf einander abgestimmt sind und in ihrer Abfolge auch gut bestimmbar. Das macht Spass, der Duft wird auch mit der Zeit nicht langweilig. Die würzigen-holzigen, leicht orientalischen Noten geben einen guten Wiedererkennungswert ohne dabei zu exotisch zu sein. Eher die deutschen Erotik mit noch leicht angezogener Handbremse statt entfesseltem südländischem Temperament, aber immerhin. Ein klar definierter, sinnlich-warmer Duft. So ist auch die Projektion für moderne Boss-Düfte ausgesprochen hoch, aber für eine richtige Aura mag es noch nicht reichen. In Punkto Haltbarkeit lässt sich Boss wie so oft nicht lumpen, der Duft hat Steherqualitäten bis in die frühen Morgenstunden.

Ich hoffe nicht, dass Boss mit diesem Duft schon seine gesamte Seele offenbart. Doch ist Boss Soul ein schöner und sinnlicher Abend-Duft … die Nacht kann kommen.

You make my Day
Wieder einmal ein Blindkauf aufgrund des Parfumo Forums. Und von 2 bestellten war dieser ein Volltreffer und der andere ein totaler Flop. Egal , ich widme mich nun dieser tollen Entdeckung.

Mir schießen beim ersten riechen sofort Kilians Straight to Heaven durch den Kopf aber nicht in der Kühle wie der Kilian sondern süßer und wärmer. Auserdem herrlich untermahlt mit einer Vanille und meinem geliebten Kardamom. Der Pfeffer ist zum Glück zurückhaltend. Das ganze ist eine Wahnsinnig gute Kombination. Wäre das ganze stärker und wuchtiger hätte es auf jeden Fall die 100% von mir bekommen. Egal - heute ist mein Tag ! Dank diesem herrlichen Duft.

Er rutscht direkt in meine Top 10 . Aber hat verschiedene Gründe. Seine Zartheit und doch diese gute Wahrnehmbarkeit machen Ihn Alltagstauglich. Zudem ist er im Low Budget Bereich wirklich eine Ausnahme von denen die ich bisher kennengelernt habe. Er hält gut, riecht sehr hochwertig und das tollste ist das keine Nuance zu stark oder zu schwach ist. Ich liebe Ihn auf den ersten Riech. Für mich ist es der perfekte Ganzjahresduft. Er hat etwas kuscheliges aber auch etwas frisches und vor allem aber ist die Vanille so schön im Hintergrund. Das ist ja so herrlich wenn Vanille auf Gewürze und zitrischer Frische stößt. Nichts dominiert. Das passt zu mir wie die Faust aufs Auge.

Lange hab ich überlegt was nun meine Nase am stärksten wahr nimmt aber das ist schwer - wirklich schwer . Mal ist es Vanille mal ist es Kardamom und mal ist es Pfeffer... ah nee halt Amber oder Zimt. Keine Ahnung jedenfalls ist das wirklich toll.

Von Boss habe ich nie was gehalten und auch mein zweiter Blindkauf von Boss war der so furchtbar grauenhaft aber egal. Meine Vorurteile gegen Boss sind nun weggefegt. Ganz toller Duft.

JimKnopfJimKnopf vor 9 Jahren
Der schönste Boss, den ich kenne, ist ein sanfter und leiser. Immer tragbar und etwas Besonderes, weil wenig verbreitet.
ForrestFunkForrestFunk vor 3 Monaten
Ein eleganter, feingeistiger Duft. So zart und edel, dass er fast zerbrechlich wirkt. Aber die Würze gibt Kante! War zu schön für diese Welt
GusteauGusteau vor 5 Jahren
War vor einiger Zeit mein Ausgeh-Duft, interessanterweise mehr Komplimente als mit jedem anderen!
NoxiNoxi vor 6 Jahren
einfacher allrounder für jeden tag . nice to have it
AndyBerlinAndyBerlin vor 3 Jahren
Für mich der „Beste“Boss.Warm, würzig und sexy. Leider schlechte Silage.Trotzdem besser, als „Vieles“ was heute rauskommt! Ein kl Schatz!

Diskussionen zu Boss Soul (Eau de Toilette)

Morpheus1 in Herren-Parfum
Coty hat von P&G erst 2016 übernommen, also hilft mir das auch nicht weiter, trotz P&G Aufdruck.Ich gehe von einem 2014er Flakon aus, da ich nicht...

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss