Mörfi

Mörfi

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Mörfi vor 4 Jahren 8 5
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Der blaue Underground Riese
Als ich ihn vor Monaten wieder mal gerochen habe, wurde mir eins klar - den wirst bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten, horten und - wenn nötig dir neu anmischen lassen, wenn der in die ewigen Parfümgründe eingegangen ist.

Blue Jeans hat für mich nämlich den ultimativen Erinnerungsfaktor an Board und zwar ans Underground Club - Leben aus den 90ern. Es gab in meiner Stadt zu der Zeit einen Underground Techno Club, namens Passarella Club und die UnsichtBar (eine Location) und genau daran erinnert er mich frappierend. Sobald man in Room 2 (hinter dem Vorhang) kam und sich der Bar in Richtung DJ Lounge näherte, war er da - der Jeansduft in blau von Versace. Wahrscheinlich hat eine Bedienung oder einer der Resident DJs zu der Zeit dem Duft so gefröhnt, dass er quasi raumfüllend und über eine ganze Nacht präsent war. Heutzutage nach anderen Aussagen gedimmt, für mich aber immer noch unverwechselbar. Und deswegen - der kommt mir nicht abhanden, genau wie der Dreamer vom gleichen Parfumeur, den ich ebenso ganz toll und magisch finde. Habe ihn im Travalo und nutze ihn auch derzeit als Sommer Tag - und Abend Duft.
5 Antworten
Mörfi vor 4 Jahren 8 6
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der fruchtige Verführer
Habe mich gefreut, als das Haus Versace sich dazu entschlossen hat, einen Flanker zu Eros zu kreieren. Die ursprüngliche Version hatte mir schon gut gefallen, nur der Dufteintritt war mir irgendwie etwas zu dolle gewesen, keine Ahnung. Ausserdem war er für mich ein reiner Ausgehduft. Der hier ist auch da runder, fruchtig und frisch, da passt auch die Süße etwas mehr ins Gesamtbild. Vernünftig dosiert kann man den auch im Alltag tragen, weil er sehr gefällig dabei aber auch nicht langweilig ist. Bei mir ist immer das Schlimme bei einem Parfüm, dass ich dann die ganze Serie haben will ;) wenn ich es total gut finde und da musste ich bei Eros Flame natürlich auch wieder zuschlagen. Ich liebe es einfach mich von vorne bis hinten mit einem Duft zu umgeben, der zu mir passt und die Fantasie so noch mehr anregt. Dank des Giftsets ist bei mir auch das Aftershave Balsam eingezogen, dass zum einen gut riecht und auch noch schön pflegt. Ich nutze nicht immer alle Produkte, aber an besonderen Tagen kann ich das wirklich genießen, bereits beim duschen einen Duft auf mich wirken zu lassen und dann mit dem restlichen Programm weiterzumachen. Ich finde, das sollte jeder Hersteller bedenken und zu einem Duft auch eine solche recht komplette Pflegeserie anbieten. Das sind zusätzliche Einnahmen und viele, wie ich, würden ihre Freude daran haben.

Eros Flame kommt nicht so animalisch wie die Originalversion in cyan rüber, hat dafür aber die schöneren Früchte und dazu noch etwas cremiges. Die Mandarine ist zum reinlegen lecker, die Komposition wirkt gut ausbalanciert und - ja, es gab für den Duft auch Komplimente und das nicht zu knapp. Mit Eros Flame umweht einen ein wohliger, sinnlicher Duft, der gefällig ist, aber nie öde dabei wird, weil er von Kopf bis zur Basis einfach eine schöne Komposition hat. Vom Durchhaltevermögen bekommt er von mir eine wohlverdiente 10, die Sillage ist gut, man wird wahrgenommen und es wird nicht aufdringlich. Beim ersten Eros gab es auch noch so eine Art Penetranz, aber die brauchte er wohl auch, um sich als ausgerufener Partybegleiter gegen andere Gerüche durchsetzen zu können. Für die ganz jungen Männer finde ich Eros Flame nicht so passend, denn er hat eine etwas feingeistigere, reifere Sinnlichkeit, daher würde ich sagen, er ist mehr für die Generation ab 30+ geeignet.
6 Antworten
Mörfi vor 4 Jahren 5 1
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Toller Südsee Performer
In meiner Kinderzeit gab es einmal ein Theaterstück nach Erich Kästner "Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee". Das Stück regte die kindliche Fantasie an und war ja auch von einem wirklich legendären Schriftsteller verfasst. In einem kleinen Theater in Mülheim/Ruhr in den frühen 80ern erlebte eine Grundschulklasse die Abenteuer von Konrad und seinen Eidgenossen in seiner ganz eigenen Fantasiewelt.
Nun aber zum Duft selbst und warum ich ihn damit verbinde. Wir alle wissen mittlerweile, das Gerüche etwas in einem auslösen können: Erinnerungen, Bilder von Orten, Gefühle etc. Das ist ja gerade das schöne und zauberhafte, was uns wohl auf immer mit den Wässerchen verbinden wird. Jeder wird das ganz alleine und eigen für sich beurteilen. Davidoff Cool Water Intense kommt ganz unauffällig in einem altbekannten Flakon, der an ein Produkt der 80er erinnert. Die Applikation erfolgt problemlos und nach ein paar Sprühstössen befindet man sich am Ort seiner Träume, wie Konrad oder Erich Kästner ^^

Das Amber ist quasi von Anfang an präsent und mischt sich immer ein in die leicht fruchtige, frische Note der grünen Mandarine, die ich auf Nachdruck zwar als eine Zitrusfigur wahrnehme, aber die doch nicht für mich als echte, bekannte Frucht bestimmbar wird, da ich sie im echten Leben nicht kenne. Das Kokoswasser schwappt etwas im Hintergrund, wenn man es weiss, kann man es erkennen - dafür gehen die Noten aber zu sehr ineinander über. Die Synthetik überfordert zumindest mich nicht und hinten raus muss ich CW Intense das Prädikat "WERTVOLL" in groß verleihen, weil es doch etwas kann und sich nicht vor anderen Düften großer Häuser verstecken muss. Ich wünschte es gäbe ein Deo, AS und Duschgel, was den neuen noch mehr aufwerten und komplettieren würde. Ein Old School Vibe ist übrigens definitiv vorhanden (darüber wurde in anderen Kommis geschrieben).
1 Antwort
Mörfi vor 4 Jahren 6 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sinnlichkeit & Attitude - Forever!
Der Duft wird ja manchmal mit MB Individual verglichen. Er ist für mich zwar ähnlich, hat aber dennoch einen anderen Anklang und Charakter, womit das Gesamtbild und der Duft ein anderer wird. Z.b. durch die Himbeere und den Wacholder bei MB. Joop! Homme hat aber etwas magisches, kaum zu Erfassendes. Leicht angewelkte Blüten - fast schön düster, gothic like und natürlich die totalitäre Kirschnote. Insgesamt sind es denke ich die Gegensätze - dunkel, mystisch aber auch aufgeschlossen, lebensbejahend und "bereit". Das Teil ist ein Unikum und wird wohl niemals (hoffentlich) ganz verschwinden. Ich kenne den schon seit dem Grenzgang , also dem Ende der 80er zu den 90ern und muss wirklich sagen, dass hier ein zeitloses Meisterwerk erschaffen wurde und man sich (wenn man mein Alter hat) gerne an die Zeiten erinnert. Da waren die 80er mit einer kreativen Explosion, was Musik, Fashion und Lifestyle mit sich brachte. Dann gab es einen kleinen Einhalt und dann kamen die 90er mit massig elektronischer Musik, neuer Attitüde - Peace, Love & Unity. Bis ungefähr zur Mitte dieser Zeit war es ein Fest für mich und auch für viele andere aus diesen Tagen. Danach entstand irgendwie eine andere Einstellung der Raffgier und des Niedergangs, in dessen Strudel wir uns jetzt noch befinden. Das sind gerade so meine Gedanken dazu. Ich wünsche Euch ein erfolgreiches 2020 mit vielen neuen und positiven Erfahrungen.
2 Antworten
Mörfi vor 4 Jahren 1
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Gigant auf tönernen Füssen
Nein, Creed kann nichts dafür, aber seine Beliebtheit ist Fluch und Segen zugleich. Andere hat es auch ereilt. Die teils unverfrorenen Kopien wurden immer besser und irgendwann landet man dann auch mit so einem Duft im Mainstream. Was noch dazukommt: Nein, ich möchte ihn nicht gefühlt an jedem riechen "müssen". Erst recht nicht an Typen, deren "Handwerk" und Einstellung gegenüber Frauen ich so gar nicht wertschätze, um es mal diplomatisch auszudrücken. Schön war die Zeit, aber nichts hält ewig...
0 Antworten
1 - 5 von 8