Overrated, underrated oder doch einfach nur rated?
Bevor ich dieser Community beitrat war meine kleine Welt noch in Ordnung. Ich lebte glücklich und zufrieden ohne auch nur zu ahnen, welche unverzeihlichen Missetaten ich schon vor langer Zeit begangen hatte. Wie konnte mir entgehen, dass ich nur ein Opfer perfider Meinungsmache, ein Schlafschaf, ein toter Fisch, wehrlos mit dem Strom treibend war? Wie konnte ich denken dass ich einen eigenen Willen hatte, eigene Entscheidungen treffen würde? Ich war Neo, in der Matrix gefangen, nur scheinbar ein normales Leben führend.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich nicht aus eigenem Willen dieser Community beigetreten bin, hatte ich doch ganz offensichtlich auch vorher schon keine eigenen Entscheidungen getroffen. Vielmehr hat diese Seite auf der Suche nach Opfern, die es zu befreien gilt, den Algorithmus meines Browsers dahingehend manipuliert, dass ich zwangsläufig hier landen musste. So muss es einfach gewesen sein.
Hier angekommen konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, was ich hier wieder und wieder las. Das konnte doch nicht sein, das durfte doch nicht sein!!1! Warum habe ich nichts davon gewusst? Aber ich musste dem Unvermeidlichen ins Auge sehen, ich musste akzeptieren, dass meine zuvor scheinbar heile Welt nur ein Trugschluss war, ein Hologramm: Ich hatte offensichtlich Düfte in meiner bescheidenen kleinen Sammlung, die overrated waren.
Durchatmen, versuchen nicht zu hyperventilieren. Konnte das sein? Wie konnte mir das passieren? Aber es war sogar noch schlimmer - die Düfte waren wohl zum Teil offenbar sogar gehyped! GEHYPED! Ich versuchte mich zu beruhigen und nüchtern zu analysieren: Overrated. Wie kommt so etwas zustande? Die User hier bewerten die Düfte, die sie Besitzen oder zumindest getestet haben. Die Summe der Bewertungen führt zu einem Ergebnis, welches wiederum anderen Usern bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Die Düfte sind also erstmal nur...rated. So weit so gut. Aber anscheinend kann es immer mal wieder vorkommen, dass der Großteil der Bewertungen falsch ist, dass die Masse sich geirrt hat. Denn es gibt anscheinend ungeschriebene Regeln, die leider nur sehr wenige Nutzer kennen, und die deswegen tapfer und nimmermüde versuchen, die unwissende große Mehrheit darauf aufmerksam zu machen. So habe ich hier unter anderem gelernt, dass Düfte, die von sogenannten Influencern in ihren Werbevideos erwähnt werden, per se und ausnahmslos schlecht sind. Ich selber kenne solche Videos nicht, aber irgendwie scheine ich trotzdem ein Opfer der Masche geworden zu sein. Eine zweite Regel besagt dass je mehr User hier einen Duft gut finden, desto größer (!) ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle mit ihrer Meinung komplett daneben liegen und sich letztendlich alle nur gegenseitig hinterher gelaufen sind. (Vergl. Ei-Huhn Paradoxon)
Aber hier auf Parfumo gibt es sie, die Aufklärer, die Augenöffner. Die, die einem die blaue Pille (oder war es die rote?) ungefragt in den Rachen drücken. Die Reingrätscher, die dir unvermittelt von hinten mit offener Sohle in die Achillesverse wemsen und dabei "OVERRATED!" schreien. Overrated ist dabei nicht nur ein Wort. Es ist ein Statement. "Ihr habt alle keine Ahnung, aber ich kann euch sagen, wo der Frosch die Locken hat." Die Masse ist dumm, das Individuum ist, zumindest vereinzelt, klüger. Ihr mögt den Duft in Wirklichkeit gar nicht. Ihr lauft tagtäglich übelst müffelnd durch eure Scheinwelt, nur weil die anderen das auch tun. Wacht auf!
Ich bin dankbar. So lange dachte ich, dass ich mir meine Düfte ausgesucht hatte, weil sie mir gefielen. Weil ich sie mir auf den Handrücken gesprüht hatte und über den Tag hinweg immer wieder feststellte, dass ich diesen Duft gerne in der Nase hatte. Ohne Youtube, ohne Tiktok und auch ohne Parfumo. Aber jetzt bin ich wach und weiß, dass ich ganz offensichtlich ein ahnungsloses Opfer perfider Meinungsmanipulation war. Ferngesteuert. Eine Marionette. Doch jetzt kann ich mich endlich frei bewegen, meine eigenen Entscheidungen treffen und anderen Opfern ein "overrated" links und rechts um die Ohren hauen. Herrlich!
Meine Düfte rieche ich übrigens noch genauso gerne wie vorher. Aber natürlich nur um der alles kontrollierenden Kapitalmaschinerie vorzugaukeln, dass ich noch immer in der Matrix lebe.
😉


Wahrscheinlich bin ich Trinity 😉
Gern gelesen 😊👍
Merci fürs breite Grinsen im Gesicht 🫶
Vor über 5 Jahren habe ich mit meiner bereits vorhandenen Guerlain Sammlung hier im Forum angefangen, habe dann auf fast 100 Flakons gesammelt was das Zeug hält (natürlich kein Guerlain, weil das ist ja inzwischen Mainstream) und bin nun nach einer langen Lernkurve wieder bei meiner Unter-40 Flakons-Sammlung angekommen, die wieder dem entspricht, mit dem ich hier angefangen habe.
Was habe ich gelernt? Vertrau nur deiner eigenen Nase und steh zu den Düften, die du magst. Alles andere ist der Parfumo-Sog:):)
Weißt Du, was ich vor meinem Parfumoleben immer mochte? LVEB!!! (Aber sags keinem weiter1 ... =gallisches Sprichwort)
Ich hoffe, dass nicht zu viele deinen Blogartikel lesen, sonst wird er am Ende noch overrated... 🤭
Schade, dass man das nicht teilen kann😅
Mir scheint allgemein in alle Richtungen eine Aushöhlung vieler Begriffe stattzufinden, welche diese zu lediglichen Worthülsen verkommen lässt. "Meisterwerk", "underrated", "unique", ... Teilweise auf absurde, sich selbst widersprechende Weise verbaut und gebraucht. Mal in einem Statement gelesen: "Unique aber nicht herausragend"... Ah ja. Influenza-Werbe-Gefasel und Papageien-Geplapper, das alles und nichts bedeutet.
Das Wort underrated ist so dermaßen overrated, dass es mittlerweile inflationär umher geschmissen und für alles und jeden angewendet wird, was einem eben so gefällt, was auch anderen gefälligst gefallen soll und dem man womöglich den Anstrich von ungerechtfertigtem Schattendasein und Rebellentum verleihen will. Ganz grotesk wird es dann, wenn Düfte mit XXX Bewertungen/Besitzern + Gesamtwertung von Acht-Komma-Irgendwas oder sogar Düfte, die im Schaufenster großer Kaufhäuser stehen, als andarätet betitelt werden.
Immer der Nase nach.
Und manchmal kommt's auch vor, dass man was hat, ohne zu wissen, dass es gerade gehypt wird.
Da muss man dann dazu stehen, dass man irgendwie 'mainstream' ist.