Norleans
Norleans’ Blog
vor 5 Jahren - 06.04.2019
18 17

Dua Fragrances- Frecher Copy-Shop oder geniale Marktlücke?

Vor ein paar Wochen habe ich mir bei einem tollen Parfumo eine Abfüllung von "The Monarch" bestellt. Da er von der Duftbeschreibung in mein Beuteschema zu passen schien, musste ich den mal probieren. Die Marke 'Dua Fragrances' war mir neu und von ihrem Konzept hatte ich noch keinen Schimmer.

Als der Duft nach wenigen Tagen bei mir ankam, war ich dermaßen begeistert, dass ich oben bereits erwähnten Parfumo anschrieb und um ein Angebot für den restlichen Flakon bat. Glücklicherweise wollte er sich von seinem Fläschchen trennen und ich war zufriedener Besitzer eines 30ml Fläschchens von "The Monarch".

Erst ab der Besitzerlangung des Duftes suchte ich die Homepage des amerikanischen Herstellers auf und war erstaunt, welch ein riesen Sortiment an Düften hier angeboten wird. Auf den zweiten Blick merkte ich, dass die meisten Kreationen in ihren Duftbeschreibungen stehen haben "inspired by". Dann erst wurde mir bewusst, dass das Hauptgeschäft der Firma darin besteht, bekannte und weniger bekannte Düfte im eigenen Sinne zu interpretieren, bzw. zu kopieren.

Mein erworbenes "The Monarch" ist beispielsweise eine Interpretation von Roja Doves "Oligarch". Für Aventus haben sie sogar mehrere "Interpretationen" zu den verschiedenen Batches etc. pp.

Zunächst war mir das Konzept zuwider. Aber die offene Kommunikation der Marke, die keinen Hehl aus dem Geschäftsmodell macht, erweckte in mir dann doch eine Art Sympathie. Man versteckt sich hier nicht mit ähnlich klingenden Namen hinter Originalen, sondern preist offen die Ähnlichkeit an. Das ist offensiv und ehrlich. Preislich ist das alles ganz ok.

Auch wenn dieser Beitrag ein bisschen wie Werbung klingt, ist dies nicht meine Absicht. Ich finde das Kopieren als unique selling point einer ganzen Marke zwar nicht sehr ideenreich, bin andererseits aber angetan, dass man sich hier teure Düfte für weniger Geld leisten kann.

18 Antworten