Parfumfreak4

Parfumfreak4

Rezensionen
Parfumfreak4 vor 1 Jahr 2 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Dior Sauvage Elixier ?!
Der Oud for Greatness war ein Duft, den ich schon lange testen wollte, aber irgendwie kam ich nie dazu… warum auch immer. Kennt ihr bestimmt auch. Allein schon von der Duftpyramide wusste ich schon, dass mir der gefallen wird und siehe da: WAS EIN BRETT!

Nun zur provokanten Überschrift. Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das empfindet, aber das Opening des Duftes riecht nahezu identisch wie das des Dior Sauvage Elixier. Kurz vorne weg, ich liebe den Dior Sauvage Elixier sehr. Jetzt aber mal im Ernst…Ist es der Muskat der bei beiden Düften intensiv heraussticht? Ist die Mischung der Kopfnoten beider Düfte, der Grund für einen identischen Geruch?

Ingesamt startet es für beide sehr würzig und leicht frisch wie ich finde. Allerdings merkt man beim Drydown dann spätestens, dass es sich hierbei um einen holzig verführerischen Duft handelt. Einfach nur wow. Es steckt hinter dem Duftverlauf eine so starke Power, die einfach nicht nachlässt! Hätte echt erwartet, dass er sich mit der Zeit niederlegt. Nicht mit Initio!!! Ich habe mich echt in den Duft verliebt und muss mir diesen in näherer Zeit unbedingt zulegen, keine Frage. Und das Mythos mit der Ähnlichkeit zum Dior Sauvage Elixier lebt weiter…

1 Antwort
Parfumfreak4 vor 2 Jahren 20 3
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
BOMBASTISCH
Diesen Montale Duft habe ich zuerst bei einigen Influencern auf Instagram gesehen, den die in den höchsten Tönen gelobt haben. Dachte mir so gut kann der also nicht sein und habe keinen Gedanken mehr damit verschwendet. Wochen vergingen bis ich an einem verregneten Sonntag im Fitnessstudio eine junge Fußballergruppe angetroffen habe, die sicherlich nicht aus der Umgebung war - sonst hätte ich sie sofort erkannt. Alle im selben Trikot, turnten kreuz und quer durchs Gym.

Einer von ihnen war ein Wandervogel schlechthin. Egal an welches Gerät er ging, er zog die ganze Zeit eine Duftwolke mit sich, die zu Beginn sehr gewöhnungsdürftig war. Ich konnte keine klare Duftnote rausriechen, aber eins war mir klar: Es war eine ORIENT BOMBE! Da der junge Mann auch südländischer Herkunft war, hat dieses Parfum sehr zu ihm gepasst. Je öfter er an mir vorbei lief, desto mehr Eindruck konnte ich mir vom Duft verschaffen. Er (der Duft) fing mir an sehr zu gefallen. Diese Süße, diese Kombination aus Oud und Rose. Meiner Meinung nach perfekt ausbalanciert zwischen dem starken Oud Akkord und der süßlichen Note. Er erinnerte mich sehr an den Baccarat Rouge. Wahrscheinlich weil es der einzige Duft war den ich kannte, der in diese süße Richtung geht. Ich konnte nicht genug vom Geruch bekommen und musste den jungen Mann fragen was er trägt.

Ich: Boah dein Duft richtig aber baba!
Er: Lächelt bescheiden.
Ich: Was zur Hölle trägst du????
Er: Ist ein arabisches Parfum mit Oud. Habe ich aus Dubai gekauft, den gibt es hier nicht zu kaufen.
Ich: Und wie heißt es?
Er: Sage ich nicht.

Ich musste schmunzeln, da er mich behandelt hat, als hätte ich noch nie ein Parfum gerochen. Außerdem frech, dass er mir den Namen nicht verraten wollte. Da riecht man einmal so ein geiles Parfum an einem Anderen und dann sowas... Nun war ich erst recht heiß auf den Duft. Und diese Sillage einfach von einem anderen Planeten! Ich musste unbedingt wissen, um welchen Duft es sich handelt. Ich habe versucht, mir durch Erinnerungen von ähnlichen Düften eine Schlussfolgerung auf diesen Duft zu bilden.
Vielleicht Ombre Nomade? Ne den habe ich schon mal gerochen, viel zu ledrig.
Baccarat Rouge? Ne der ist nicht sooo süß wie BR.
Vielleicht ein Orient Haus? Da sind mir so viele eingefallen, die so einen Dufttypen in ihren Reihen haben könnten, dass ich sofort aufgehört habe diesen Gedanken fortzusetzen.

Wochen später habe ich mir dann endlich mal eine Probe von ein paar Montale Düften zugelegt, die ich mal unbedingt ausprobieren wollte. Der Arabians Tonka war auch dabei und ich freute mich schon auf die Ankunft. Kaum angekommen, direkt getestet. Erster Schnüffler "Hmm riecht gut", zweiter Schnüffler "Hmmm riecht verdammt gut!", beim Dritten Schnüffler "Hey den kenne ich doch". Tatsächlich es war der Duft, den ich beim frechen Typen gerochen habe. Ich habe mich selten über eine Probe gefreut wie bei dieser. Jetzt kenne ich das Gefühl einen Duft entdeckt zu haben, der mir an fremden Personen so gefallen hat.
Nun nochmal zur Beschreibung des Duftes: Er startet mit einer vollen Ladung Süße, aber einer reifen ausgeglichenen Süße kombiniert mit dem synthetischen Oud. Insgesamt perfekt ausbalanciert zwischen süß und holzig, was ich nicht von jedem Montale Duft behaupten kann. Der Duftverlauf verändert sich kaum, er entwickelt sich sehr linear. Meiner Meinung nach nicht mal schlimm, da ich den Anfang auch für die nächsten Stunden ertragen kann. Ähnlichkeiten zum BR450 sind auf jeden Fall da. Trotz all dem finde ich den Duft sehr individuell und er ist einfach ein BRETT!

Long story short: Teilt euren Mitmenschen bitte mit, was ihr draufhabt. Macht euch sympathisch und ist ein Mehrwert für die Parfumwelt. Außerdem seid ihr eine Inspiration für diejenigen die euch fragen.
3 Antworten
Parfumfreak4 vor 2 Jahren 10 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Se*appeal in a bottle
Als man noch feiern gehen konnte ohne Bedenken und ohne Kopfschmerzen, war dies mein Clubbing Duft schlechthin. Diese Eleganz, diese Sportlichkeit, diese verführerische und cremige Note, alles in einem Flakon. WOW!!!

Aber nochmal ganz von vorn. Meiner Meinung nach ist das kein typisches Parfum, das für den Club geschaffen ist. Vielmehr sieht man den Nutzen und die intensive Sandelholz Note als Potenzial dahinter. Denn sind wir mal ehrlich, diesen Duft kann man nicht in einem geschlossenen und mit Menschen gefüllten Raum tragen. Diese Cremigkeit ist so intensiv, dass einem glatt übel wird wenn man in seiner eigenen Duftwolke vor sich hinvegetiert. Vor allem in Kombination mit der schwülstigen und trockenen Heizungsluft in den Räumlichkeiten. So habe ich für mich entschieden, diesen Duft hauptsächlich im Winter zu tragen, wenn ich draußen unterwegs bin. Schnell habe ich bemerkt, wie schön sich dieser Duft entfaltet und einen süßen verführerischen Touch hervorbringt. Nachdem ich unzählige Komplimente sowohl von Männern als auch von Frauen dafür erhalten habe, habe ich mich entschlossen ihn auch beim Feiern zu tragen.

Der Duft hat perfekt zum Club gepasst, den wir regelmäßig besucht haben: Stilvoll, gehobenes Klientel und eine spürbare Arroganz-Aura. Für uns war lediglich die Musikrichtung und die Events von Belangen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich kurz nach der Ankunft eine Duftwolke generiert habe, durch 10 großzügige Sprühstöße. Ich meine was soll der Geiz und lieber zu viel als zu wenig auftragen fürs Feiern. Und an dieser Stelle muss ich Jeremy mal Recht geben, der mal meinte: "Chanel Parfum tragen ist ein Placeboeffekt". Genau so betrat ich den Club. Selbstbewusst und charmant mit einer gewissen Auffälligkeit. Man muss sich doch bei den Gästen, wovon 80% Influencer, Blogger oder reich waren, auch durchsetzen können. So wie das Event, kam auch der Duft langsam in Fahrt und füllte leider nicht den ganzen Saal, aber zumindest unsere Umgebung. Es dauerte nicht lang bis Blickkontakte mit hübschen weiblichen Gästen aufgenommen wurden. Mit dieser selbstbewussten Körpersprache und dem Geruch von Sexyness, konnte es nur zu einem Gespräch mit einer Dame kommen...

Das Kopfkino und die Fortsetzung überlasse ich euch. Ohne ins Detail zu gehen, waren die Abende mit diesem Duft auf dem Hals einfach grandios. Leider sind schon 2 Jahre vergangen, als ich das letzte Mal feiern war. Doch auch wenn ich den Duft bei mir im Regal stehen habe, komme ich nicht drum rum, ihn zu riechen und aufzutragen. Ein Sprühstoß und die Erinnerungen an diese Abende kommen blitzartig hoch. Auch als Frau würde ich verstehen, wenn man diesen Duft als "unwiderstehlich" bezeichnen sollte. Wenn ihr also nach einem Parfum sucht, der euer Se*appeal auf die Champions Leauge Ebene katapultieren soll, dann legt euch das Parfum von Bleu de Chanel zu!
2 Antworten
Parfumfreak4 vor 3 Jahren 15 2
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ach Dior Sauvage...
...du warst einer meiner ersten hochklassigen Düfte als frisch gebackener Abiturient. Du hast die jungen Mädels und bald auch meine Freundin so sehr beeindruckt. Damals rochst du noch so einzigartig und warst in jeder Situation tragbar. Deinetwegen bekam ich Komplimente wie am Fließband und Fragen von Freunden und Verwandten wie "Was ist das denn für ein geiler Duft??"". Deinetwegen riechen genau diese Personen mittlerweile alle nach dir. Deinetwegen entstand der Insider in unserem Freundeskreis, als der Vater eines Freundes den Duft als Sawuuhsch betitelt hat. Heute hast du mich selbst für die One Million Liebhaber verlassen. Ich hätte nicht gedacht, dass du zu einem Hype Duft mutierst. Du warst einfach ganz anders als die süßen, klebrigen und schwülstigen Teenie Düfte. Frisch, pfeffrig und einfach perfekt abgerundet. Du wurdest zu meinem Signature Duft und ich war zu Beginn deiner Karriere einer der Wenigen die dich als Essential angesehen haben. Und auch wenn ich dich heutzutage an einem anderen rieche, finde ich dich immer noch fabelhaft. Nur können wir keine Freunde mehr sein. Du bist nicht der einzigartige Duft der du mal warst. Aber wie lautet es immer so schön "Es liegt nicht an dir...". Ich hoffe du bleibst uns allen Sauvage Liebhaber als ehrenwerter Allrounder Duft in Erinnerung.

Mach es gut, dein Ioannis!
2 Antworten
Parfumfreak4 vor 3 Jahren 4 1
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Frère Jacques, dormez-vous ?
Jacques Cavallier-Belletrud, was ein Parfumeur. "Er ist wie ein guter Wein, je älter er wird, desto besser wird er."

Dabei kann ich hundertprozentig nachvollziehen, warum ausgerechnet JCB von Louis Vuitton engagiert wurde, ihre neue "Duftkollektion" mitzugestalten. Natürlich ist dieser Duft keine komplette Neuerfindung, sondern weist starke Ähnlichkeiten zum TL von TF auf, den er selbstverständlich auch kreiert hat. Meiner Meinung nach trifft aber genau bei diesem Vergleich die kürzlich erwähnte Würdigung vollkommen zu. Während der TL nochmal einen Ticken mehr an Leder hervorbringt und eine gewisse animalische Komponente mit sich trägt, ist der ON insgesamt sanfter und ausgeglichener. Meiner Meinung nach, könnte man sagen "verbessert", ohne jemanden Nahe treten zu wollen. Liegt vielleicht auch daran, dass laut den o.g. Angaben kein Leder direkt als Duftstoff verwendet wird, sondern die Mischung aus Oud, Benzoe und Weihrauch dieses zum Leben erwecken.
Außerdem kommt die Himbeere in diesem Duft viel mehr zu Geltung als in dem Tuscan Leather.

Alles in einem lässt sich sagen, dass es sich hierbei um eine Duftkreation der besonderen Art handelt und mich immer wieder zum Augenrollen animiert sobald ich den rieche.

Und die Antwort zu der Frage oben: NON AU DIABLE!
1 Antwort