Parfumo
Parfumos Blog
vor 2 Jahren - 26.05.2022
348 104

Interview mit Linda Pilkington von Ormonde Jayne & Gewinnspiel

Linda Pilkington ist Gründerin und Schöpferin von Ormonde Jayne. Demnächst erscheint ihre neueste Kreation Babylonia. Parfumo hat ihr ein paar Fragen gestellt.

Wie hat deine Reise in die Welt der Düfte begonnen?

Es gab eigentlich nie diesen einen Moment, in dem ich beschlossen habe, dass ich ein unabhängiges britisches Parfümhaus gründen würde. Es hat sich alles nur zufällig ergeben. 

Schon in jungen Jahren hatte ich Spaß am Handwerk und daran, am Wochenende Dinge zu basteln, wie Schokolade, Raumsprays und Kerzen aus gerolltem Bienenwachs. Mit meinem Unternehmergeist konnte ich sie schon früh in meinem Dorf verkaufen. Meine Mutter schenkte mir auch ihre Sammlung leerer Parfümflaschen und dann einen vollen Flakon von Madame Rochas, der ein großer Schritt nach White Musk war. Von klein auf besaß ich viele raffiniert aussehende Flakons und in Kombination mit einem scharfen Auge für Handwerkskunst wurde mein Traum Wirklichkeit.


Deine Parfums haben eine gewisse Aura, die ziemlich "amberesque" wirkt. Was ist der Grund dafür?

Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst. Ich liebe es, wenn goldene Blätter fallen, und ich bin im Himmel, wenn ich mich an einem prasselnden Feuer mit einem Glas Cognac und dem Duft von Tolu wärme. 

Amberesque ist ein sehr schöner Name für die Familie der Duftöle aus holzigen Harzen. Amber ist auch sehr offen für Interpretationen und bietet jedem Parfümhersteller die Möglichkeit, seine Individualität auszudrücken, da es keinen eigentlichen Duft von Amber gibt. Ambergris ist ein außergewöhnlicher Duft, und Ambroxan ist das molekulare Äquivalent, das ebenfalls wunderschön ist. Eines unserer meistverkauften Parfums ist Ambre Royal, das eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt hat.

Du hast schon immer Pionierarbeit für neue Inhaltsstoffe geleistet und es geschafft, in der Parfümwelt immer einige Schritte voraus zu sein. Wie hast du das geschafft?

Unsere Philosophie war es schon immer, Inhaltsstoffe zu verwenden, die in der Parfümindustrie nicht weit verbreitet sind, und das unterscheidet uns von anderen. Der Anstoß dazu kam durch ein Gespräch mit einer sehr interessanten Frau, für die ich ein maßgeschneidertes Parfüm herstellen durfte.

Auf der Suche nach Oudh in Laos im Jahr 2003


Ich war auf der Suche nach etwas, das sie wirklich beeindrucken würde und das nicht alltäglich war. Ihre Vorgabe war ein blumiger, amberartiger Duft und ich wollte etwas finden, das dieses Parfum von allen anderen abhebt. Während dieses Projekts wurde mir klar, dass ich genau das auch für Ormonde Jayne tun wollte: neue außergewöhnliche Ingredienzien zu entwickeln, die auch noch einzigartig schön sind. Es war eine zweijährige Reise, um die Signature Collection zu kreieren, die uns immer noch auszeichnet.

In dieser Zeit hatte ich viel Glück, aber auch einige Rückschläge, aber letztendlich konnten wir den weltweit ersten hochwertigen Duft mit Oud und Hemlocktanne auf den Markt bringen und auch unsere Parfums Osmanthus, Tolu, Champaca und Ta'if lancieren, als noch kein Parfumhaus diese Öle in diesen Mengen verwendet und in den Mittelpunkt gestellt hatte. Es ging nicht nur darum, dass sie selten und unentdeckt waren, sondern letztlich auch darum, dass sie sehr wunderschön und tragbar sind. Wir wissen, dass jeder, der ein Parfum von Ormonde Jayne trägt, immer gefragt wird, was er trägt, und Komplimente bekommt.

Wie viel Arbeit steckt in der Entwicklung eines neuen Duftes, von der Idee bis zum fertigen Produkt im Regal?

Jeder Duft ist anders, manche brauchen mehrere Jahre, denn nichts kommt in die Regale, wenn ich nicht zu 100 % sicher bin, dass ich es tragen würde und dass meine Kunden es lieben würden.
Sobald ich weiß, wie das fertige Parfüm riechen soll, erstellen wir den Grundakkord, der in der Regel aus 5 - 9 Zutaten besteht. Wenn wir mit dem Grundakkord zufrieden sind, stellen wir 5 Proben davon her und geben jeder Probe verschiedene Kopfnoten. Dann wählen wir aus diesen 5 Proben die beste aus, machen wieder 5 Proben davon und wiederholen den Prozess, indem wir mit verschiedenen Richtungen experimentieren und mit diesem Thema fortfahren. Wenn wir an einem Punkt angelangt sind, an dem uns keine der 5 Proben gefällt, gehen wir eine Stufe zurück. Es kann bis zu 6 Monate dauern, diesen Prozess zu wiederholen.


Die heutige Welt der Düfte hat sich im Vergleich zu der Zeit, als ich vor 20 Jahren anfing, stark verändert: Jeder Aspekt eines neuen Duftes muss die strengen Empfehlungen und Regeln der IFRA erfüllen und die Produkte müssen auf Portalen registriert werden. Die gesamte Zeitspanne vom Anfang bis zum Ende ist wahrscheinlich dreimal so lang wie früher.

Was hast du von deinen Kunden gelernt?

Unser Kundenkreis ist unglaublich vielfältig, aber auch gut informiert. Die Kunden, die vor 21 Jahren in die Boutique kamen, als wir zum ersten Mal eröffneten, kommen auch heute noch. Ihr Feedback ist also nicht nur unglaublich hilfreich, sondern auch sehr positiv und gibt mir großes Vertrauen. Ich war schon immer ein aufmerksamer Zuhörer und bin sehr daran interessiert, ihre Wünsche zu hören. In unseren ersten Jahren sagte eine Kundin zu mir: "Warum hast du nicht ein Reisespray, das ich in meine Handtasche stecken kann? Ich dachte noch in der Nacht darüber nach und stellte sicher, dass ich in 6 Monaten ein Reisespray hatte. Ich lernte eine wichtige Lektion darüber, wie und wann sie ihr Parfum tragen - du musst immer auf deine Kunden hören, besonders wenn sie dir schon so lange treu sind. 

Im Jahr 2005 wählte ein Herr das Parfüm Ta'if für sich aus. Damals war Parfum bis auf wenige Ausnahmen fest in Männer- und Frauendüfte unterteilt, und die öffentliche Diskussion über Geschlechteridentität war noch nicht richtig in Gang gekommen. An diesem Abend schaute er sich das Parfum auf unserer Website an und stellte fest, dass Ta'if ein Frauenparfum war. Er war wütend und hatte das Gefühl, dass unser Verkaufspersonal ihn in die Irre geführt hatte. Ich möchte Kunden natürlich nicht verärgern, aber mir ging ein Licht auf und ich erkannte, dass das Geschlecht und der Geruchssinn nichts miteinander zu tun haben; ich dachte, wer bin ich, dass ich jemandem, der ein Parfum mag, sagen muss, dass es nicht für ihn geeignet ist? In dieser Nacht bat ich unseren Softwareentwickler, alle Erwähnungen von Männern und Frauen zu entfernen und kündigte an, dass unsere Parfums von nun an geschlechtsneutral sein würden. Das hat damals in der Branche für Empörung gesorgt, aber heute würde ich sagen, dass es zur Norm geworden ist. Ich beschloss, die Namen Ormonde Woman und Ormonde Man beizubehalten, da sie bereits auf dem Markt waren und Preise gewonnen hatten, aber heute sind sie die einzigen.

Was ist dein persönlicher Favorit von Ormonde Jayne und warum?

Ich würde sagen, es ist Ormonde Woman, unser charakteristisches Hausparfum. Ich trage es immer in Momenten, in denen ich selbstbewusst und stark sein muss, und das ist als Geschäftsfrau sehr oft der Fall. Ich habe das Gefühl, dass es mich beschützt. Auf meinem Schminktisch habe ich aber auch Osmanthus Frangipani, Ta'if und Champaca, vor allem wenn ich im Urlaub bin und mich entspanne, besonders in den wärmeren Monaten.

Deine Flakons folgen einer sehr klaren, einheitlichen Designsprache. Was macht für dich einen schönen Parfumflakon aus?

Du wirst überrascht sein, ich habe eine neue Flasche entworfen! Wie unsere ursprüngliche Flasche wird sie 8-seitig sein, denn in der Numerologie steht die 8 für Wohlstand, innere Stärke und den Wunsch nach Frieden... was kann man daran nicht mögen? Mit unserem neuen Flaschendesign verbessern wir auch die Qualität des Glases und verwenden eine höhere Güteklasse.

Deine neuste Kreation Babylonia wird diesen Sommer auf den Markt kommen. Erzähl uns ein bisschen mehr über den neuen Duft!

Es ist ein romantischer, pudriger und bezaubernder Duft mit Iris, Glockenblumen und Veilchen, wie süße Zuckerwatte. Babylonia beginnt mit herrlichen Gourmand-Noten - schwarze Johannisbeere, rosa Pfeffer, Davana und Bergamotte, gefolgt von der himmlischen Wärme von weichem Moschus, süßen Harzen, Vanille und Praline. Das Parfum harmoniert perfekt und vermittelt einen Hauch von Romantik.

Vielen Dank für das Interview!

Babylonia wird ab Juni 2022 bereits vorab bei Essenza Nobile erhältlich sein! Der weltweite Start ist August 2022.

Gewinnspiel
Unter allen Antworten auf diesen Artikel verlost Ormonde Jayne insgesamt 6 Flakons von Babylonia und 2 Discovery Sets (Signature und La Route de Soire). Teilnahmeschluss der 30. Mai 2022 um 23:59 Uhr. 

Ormonde Jayne und Parfumo wünschen viel Glück!


Aktualisiert am 26.05.2022 - 04:33 Uhr
348 Antworten

Weitere Artikel von Parfumo