Signature

Frangipani 2003 Eau de Parfum

Frangipani (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 111 Bewertungen
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Fruchtig
Zitrus
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MagnolieMagnolie LindenblüteLindenblüte LimetteLimette
Herznote Herznote
Frangipani AbsolueFrangipani Absolue Tuberose AbsolueTuberose Absolue PflaumePflaume SeeroseSeerose grüne Orchideegrüne Orchidee RoseRose Jasmin AbsolueJasmin Absolue
Basisnote Basisnote
AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.2111 Bewertungen
Haltbarkeit
7.084 Bewertungen
Sillage
6.380 Bewertungen
Flakon
7.974 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.328 Bewertungen
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Signature”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 16  
Wo bitte...
...sind hier die Frangipani - diese herrlich duftenden Blüten? Die Namensgebung irritiert mich hier doch ein wenig. Denn der Auftakt ist zunächst frische Zitronenschale, die gerade eingeritzt wird und so ihre ätherischen Öle verströmt. Ich mag diesen Duft sehr und ritze manchmal einfach so eine Zitrone oder Orange an, nur um diesen Duft wahrnehmen zu können.

Nachdem dieser Akkord sich verabschiedet hat, kommen Blüten ins Spiel. Viele helle Blüten, fein, nur wenig süß und sehr angenehm. Doch wo bitte, sind da die Frangipani?

Die Blüten des Frangipani bzw. Plumeria, auch Tempelbaum oder auch Wachsblume genannt, sind stark duftende, fünfblättrige Blüten wachsartiger Substanz. Es gibt sie in weiß, weiß-gelb, weiß-gelb-rot, weiß-rot, gelb-rot und ganz rot. Frangipani Sträucher bzw. Bäume werden wegen ihrer Schönheit und ihres Duftes gerne im ganzen tropischen Gürtel in Parks und Gärten gepflanzt.

Doch in diesem Duft, der den Namen Frangipani trägt, suche ich sie vergebens. Was ich allerdings wahrnehmen kann ist der mir sehr gut bekannte Duft der Tuberose. Alle anderen Blüten kann ich nicht identifizieren.

Am - frühen - Ende landen alle Blüten in einem feinen holzigen Bett und bilden dann eine sehr angenehme Einheit. Doch wie gesagt, lange hält es nicht und es geht mir ähnlich wie mit Champaca: wo gehst Du denn schon hin???

Die Sillage ist hier sehr dürftig, der Duft aus 20 cm Abstand kaum noch wahrzunehmen. Der Flakon wieder einmal - wie bei allen Ormond Jane Düften - einfach schön.
Aber ich muss ehrlich zugeben, für diesen Duft würde ich den Preis nicht bezahlen. Dazu ist Frangipani zu gefällig und zu zart, und vor allem zu schnell wieder weg. Was dann noch auf der Haut wahrzunehmen ist, könnte der Rest von jedem anderen, gefälligen Blütenduft sein.
7 Antworten
10
Haltbarkeit
5
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Mit mir stimmt alles!
Ähem...
Das große Plus, man riecht einige Komponenten raus. Aber Frangipani würde ich diesen Duft trotzdem nicht nennen.

Ich hab hier noch Frangipaniöl aus Sri Lanka. Damals nahm ich eine Blüte Frangipani, roch daran und verglich den Duft dieser schönen Blüte mit dem Öl, welches sehr authentisch war.
Ich gebe zu, dieses Parfüm hat mal neben ein paar Frangipaniblüten gelegen.

Es beginnt mal wieder, ich trau mich kaum, es zu schreiben, mit Alkohol. Ach ja, und zitrisch, und frisch.

Aber diesmal gewinnt eine gewaltige süße Fruchtigkeit. Sogar Blumen sind und bleiben vorhanden.
Und das wars.
Ein wird ein süßes und fruchtiges Düftchen, das irgendwo in einer Drogerie stehen könnte.
Und mit melancholischer Wehmut rieche ich zitrische und herbe Noten, wenn auch nur zart.

Die Basis wird dunkler und weicher, was ich der Vanille und dem Moschus zuschreibe.

Für meinen Geschmack ist der Duft zu fruchtig und ihm haftet auch keine edle Aura an.
Irgendwie bin ich jetzt sprachlos.Ich hatte soviel von den Düften dieser Marke erwartet.
1 Antwort

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
2
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Noch so ein laues Lüftchen. Frisch, fruchtig + blumig. Nach zitrischem Auftakt vor allem grüne Tubi an Pflaume. Im DD holzig. Zart+ unsüß.
6 Antworten
SobaroSobaro vor 1 Jahr
6
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Sommer in einer Flasche. Ich trage das auch sehr gern in graue und hässliche Tage. Frisch, pfirsich & blumig (viel Tuberose aber frisch).
0 Antworten
MlleTaffanelMlleTaffanel vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nach 3 h entwickelt sich bei mir doch tatsächlich Frangipani. Davor viel Limette (mmmh) und Tuberose (oh Schreck!). Ist nicht zu süß.
1 Antwort
DinaDina vor 3 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Bei mir viel Zitrone / Limetten mit etwas leicht blumigem. Nach 30 Min. leichte Zitrone mit viel Jasmin und anderen Blüten. Hält nur 3 Std.
2 Antworten
CaligariCaligari vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Flache Limetten-Limo mit viel Säure. Nicht unpassabel, aber dafür braucht es weder Ormonde Jayne noch so einen Preis. Durchschnitt.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne