Schorschle

Schorschle

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Schorschle vor 3 Jahren 8 4
Von der anderen Seite ...
Im Gegensatz zu vielen Parfumos hier bin ich wohl einer der wenigen, die "Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) | Armaf" VOR dem ersten Kontakt mit "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" schnuppern durften.

Bereits seit einiger Zeit hat sich "Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) | Armaf" in meiner Duftsammlung einen immer wieder gern angesteuerten Platz erobert. Die super saure Eröffnung und diese wunderbar leicht rauchige Fortsetzung machen ihn für mich zu einem Duft der klar erkennbar ein Statement setzt, auch für das Gegenüber wahrnehmbar aber keinesfalls störend ist. Er wird in meinem Umfeld von allen Seiten gemocht und als angenehm empfunden. Deshalb trage ich ihn sehr gerne zu einem Abendessen mit Freunden, zum Besuch im Biergarten, zur Spieleabend oder einfach, weil mir danach ist.
Nun kam mir kürzlich im Edelkaufhaus der schwäbischen Metropole endlich "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" unter die Nase und abgesehen von der Eröffnung (mehr ins Ananassige) lässt sich durchaus die Inspiration erkennen.
"Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) | Armaf" erscheint etwas kantiger und deutlicher in Allem. Und genau das gefällt mir an "Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) | Armaf" sogar besser, als bei dem teureren Bruder. Ich mag hier eine ungeübte und profane Nase sein, aber tatsächlich würde ich den günstigeren der beiden Düfte vorziehen - und nicht wegen dem Preis sondern wegen des für mich passenderen Duftes.

Fazit: Auch ohne den Vergleich zum Edelduft ein solides Parfum für sehr viele Gelegenheiten, das gefällt, Spaß macht und mit viel Charakter sehr lange hält.
4 Antworten
Schorschle vor 3 Jahren 3 1
8
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft
Kaum isser da, schon isser weg.
Irgendwas an diesem Duft hat mich gepackt. Ich liebe diese Komposition. "Frisch-Würzig" trifft es hier wirklich, vor allem eine unglaubliche Leichtigkeit des Seins habe ich in der Nase. Und das Zusammenspiel von Frische und den Tabak- und Blümchennoten ist wirklich toll. Das passt zu jeder Jahreszeit und in jeder Situation, stört niemanden, erfreut jeden, macht Spaß und gute Laune. Ich möchte den ganzen Tag und jeden Tag so riechen!

Leider ist aber genau dies das zentrale Problem. Aus dem ganzen Tag wird nur durch intensives und häufiges Nachlegen was. Die Haltbarkeit ist wirklich unglaublich schlecht, nach zwei Stunden ist bei mir der Spaß vorbei. Auch mit der Nase direkt an der Sprühstelle lässt sich nichts mehr von dem so tollen Duft erahnen. Dafür ist mir das Wässerchen - auch wenn da Gucci draufsteht - definitiv zu teuer.

Zusammenfassend kann ich nur für den Duft und den massiven Flakon eine gute Note geben, die restlichen Kriterien fallen leider leider leider wirklich durchs Raster. Schade!
1 Antwort
Schorschle vor 3 Jahren 11
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Kann Man(n) tragen!
Mein erster Nischenduft, mein erster Montale. Und ich muss sagen, dass ich mich viel zu lange in Designerkreisen aufgehalten habe. Mit hat "Soleil de Capri | Montale" gezeigt, welche Qualitätsunterschiede und welche Finessen es im Sarum-Game geben kann. Das ist ne ganz andere Liga. Der Duft ist so sauber, klar und ausgewogen, so etwas habe ich bisher nicht riechen dürfen. Danke Montale!

Der Duft selbst ist ein wunderbar lecker-weicher Orangenduft, der sehr viel Süße vermuten lässt, die da in Wahrheit aber gar nicht ist. Und genau deshalb finde ich, dass dieser Duft sehr wohl auch ein Mann tragen kann!
Das Teil kommt zwar daher wir ein Kaubonbon, die frische florale Note zwischen dem Süßkram lässt ihn aber leicht, sauber, elegant und tragbar daherkommen. Mit diesem Duft zeigt Mann nicht "hier kommt der Hammer mit dem rostigen Moped" sondern "schön, dass wir alle an einem sonnigen Tag viel Spaß haben und das Leben geniessen können". Besonders nach der Pandemie ist DAS die Nachricht die ich senden möchte und genau darum passt für mich der Duft voll in die Zeit und auch zu einem modernen Mann.

Die Haltbarkeit und Sillage sind wie bei einem solche Duft zu erwarten eher Mittelfeld. Selbst als Montale-Variante bleibt der Sommerspaß bei mir nicht länger als 4 Stunden wahrnehmbar. Eine Unterfütterung mit "Molecule 01 | Escentric Molecules" oder "Molecule 02 | Escentric Molecules" werde ich demnächst mal testen. Vor Allem die Ambrox-Bombe könnte dem Duft noch einen maskulinen Touch geben und so den Zweifler a la "das ist mir zu feminin" beruhigen. Mal schauen.

Ich freu mich jetzt auf jeden Fall auf einen leckeren Sommer mit Fußball, Fanta und Freunden und einem super schönen Leckerduft aus Frankreich.
0 Antworten
Schorschle vor 3 Jahren 7
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Leichtere
Da ich mich beim Schnuppern in den Räumen des Dufthändlers einfach nicht zwischen "Versace pour Homme (Eau de Toilette) | Versace" und "Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) | Versace" entscheiden konnte, hab ich tatsächlich einfach beide eingepackt. Für mich waren sie doch sehr ähnlich und mir gefielen eben beide Wässerchen. Nachdem ich die Geschwister jetzt aber doch ne Weile in Benutzung habe, scheine ich so langsam dahinter zu kommen, wann wo und wie ich welchen der Düfte tragen möchte.

Das "Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette) | Versace" ist hierbei der etwas knackigere und noch frischere Duft, Die Kopfnote ist saurer, spritziger und erfrischender. Das bleibt bei mir auch linear so die komplette Lebenszeit erhalten, hier verändert sich nicht mehr viel und die angegebenen Basisnoten sind zumindest bei mir kaum wahrnehmbar. Es ist und bleibt zitrisch mit voller Wucht, dafür aber nicht lang. H/S sind sehr überschaubar und knicken auch tatsächlich plötzlich weg. Sobald die frischen Noten aus Kopf und Herz verschwinden, ist prompt auch sonst nichts mehr da.

Dennoch und vielleicht genau deshalb liebe ich diesen Duft am Vormittag im Homeoffice. Er beflügelt mich bei der Arbeit, weckt mich auf und lässt die ersten Arbeiten des Tages locker von der Hand gehen. Das er dann nach dem Mittag nicht mehr da ist, lässt die Option für einen weiteren Duft an diesem Tag offen (z.B. den Bruder) und so komm ich einfach noch etwas mehr in die Rotation ;-)

Alles in Allem also das was draufsteht: Ein frisches Wässerchen, welches ein spritziges Gefühl an einem heißen Tag mitbringt und Raum für die komplexeren Düfte am Nachmittag und Abend lässt.

0 Antworten
Schorschle vor 3 Jahren 5 1
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Zum Anbeißen!
Nachdem ich gerade meine über parfumo bestellte Abfüllung von "Light Blue pour Homme Forever | Dolce & Gabbana" quasi leersauge, wird dies vermutlich der erste Duft sein, von dem ich nach der Probe dann tatsächlich noch den kompletten Flakon Nachordern werde.

Das Zeug passt einfach wunderbar in die momentane Wetterlage. Der bisher nicht existente Sommer blitzt so langsam an einzelnen. Tagen durch und schlägt dann gleich mit voller Schwüle und Sonne zu. Und da ist es einfach herrlich, diesen leicht bitteren, unglaublich grapefruitigen Schimmer um sich zu haben und immer wieder daran erinnert zu werden, dass so ein fruchtiger Cocktail auf Eiswürfeln jetzt wirklich was leckeres wäre.

Leider ist "Light Blue pour Homme Forever | Dolce & Gabbana" bei mir - entgegen den sonstigen Bewertungen hier - irgendwie nur von ähnlicher Dauer wie der besagte Cocktail in der Standbar. Der tolle Duft geht bei mir recht schnell in Richtung Haut und bleibt auch dort nicht allzu lange erhalten. Ich werde es hier mal mit einer Basis "Molecule 01 | Escentric Molecules" versuchen, vielleicht kann ich so H und S etwas nach oben treiben.

Aber trotz der Haltbarkeit: Für mich ein idealer Sommerduft, der die kommenden Hitzewellen zu etwas sehr schmackhaften machen wird. Da freu ich mich drauf.
1 Antwort
1 - 5 von 7