Taiqun

Taiqun

Rezensionen
Taiqun vor 2 Jahren
Layton's großer Bruder
Schon beim ersten Riechen wird sofort klar: Das ist der große Bruder von Layton. Für mich um einiges intensiver, vielschichtiger und, wie der Name schon verrät, exklusiver. Diese dunkle Würze und das Holz bekommen hier eine neue Rolle, ich möchte fast schon sagen die Hauptrolle, aber nicht zu stark, der ganze Duft ist wie von PdM zu erwarten mal wieder 1A abgestimmt. Denn wo Layton für mich ein schön cremiger, süßer Duft mit würziger Holznote ist, der mich ein wenig an PdM's Carlisle erinnert, ist Layton Exclusif fast schon das Gegenteil. Die Cremigkeit und Süße sind nun im Hintergrund und ergänzen diese Komposition von Holz und Patchouli. Irgendwie erinnert der Duft mich immer an Aventus, obwohl man dabei wohl auf das Batch achten muss, ist schon etwas her das ich Creed gerochen habe und könnte kaum sagen aus welchem Jahr genau das Batch war.
Wie auch immer, in meinen Augen ein wunderschöner Duft, der wirklich perfekt für diejenigen geeignet ist denen bei Layton noch das gewisse etwas fehlt. Damit möchte ich allerdings nicht sagen das Layton hier den kürzeren zieht, ich persönlich könnte mich ehrlich gesagt nicht für einen Favoriten entscheiden, für mich kommt es hier lediglich auf die Situation an, mal passt Layton besser und ein anderes mal eben der große Bruder.
0 Antworten
Taiqun vor 2 Jahren 3
10
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der würzig-cremige Rappe
Carlisle ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte in meiner Kollektion. Das Zeug ist ziemlich stark und sowas trage ich persönlich am liebsten abends wenn es schon dunkel wird. Es riecht wie ein warmer Apfelkuchen, ich weiß, es klingt seltsam, aber die Leute lieben diesen Duft. Ich finde es sehr gemütlich, würzig und leicht süßlich zugleich, wirklich extrem gut gemischt. Obwohl es blumig fruchtig sagt, bekomme ich von der blumigen Note überhaupt nichts mit, ich habe das Gefühl die Rose ist nur da, um zu unterstützen, aber wie gesagt, es riecht wie ein Apfelkuchen mit Gewürzen, aber sehr cremig (Vanille) und verführerisch. Ich habe schon sehr viele Komplimente dafür bekommen. Die Projektion ist stark und kühn, hinterlässt eine ordentliche Duftspur die leicht erkennbar ist, zudem ist die Langlebigkeit überragend, es hält bei mir ca. 12 Stunden auf der Haut und mehrere Tage auf der Kleidung.
Schlussendlich für mich eine glatte 10 von 10, vor allem im Winter ist der Duft einfach perfekt, trotzdem lieber erst mal testen, schließlich haben die 125ml inzwischen schon die 300€ geknackt.
0 Antworten
Taiqun vor 2 Jahren 4
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nicht einfach nur Feige, ein Feigenbaum
Der Duft stand schon lange auf meiner Liste, alleine die Gedanken und Erinnerungen die mit dem Duft und dem Namen erweckt werden waren für mich ein klares Zeichen, "Der muss her!". Also schwupps, gekauft, gesprüht, gerochen.
Ach, diese Feige, so wunderbar. Nach ein paar Minuten schlich sich dann allerdings für mich eine gewisse pudrige Komponente ein, die mich an irgendeine Hautcreme oder Shampoo erinnert hat. Da sich nach weiterem Warten immer noch nichts geändert hatte, befürchtete ich schon es würde dabei bleiben, doch mit etwas Geduld kommt man von diesem sehr leichten Duft zu etwas stärkerem, etwas ein wenig komplexeres. Das Holz. Oh ja, dieses Holz vervollständigt das ganze Bild, denn nun hüllt mich der Duft in seine Atmosphäre ein. Meeresrauschen an der sonnigen Küste von Amalfi, Italien.
Für mich ist das Holz genau die Duftnote die mir bei anderen Sommerdüften oft fehlt und die somit den Fico di Amalfi von den meisten anderen frischen Düften abhebt. Nur Schade, dass ich das Gleiche nicht auch über die Haltbarkeit sagen kann, die ist nämlich wie bei nahezu allen sommerlichen Parfums nicht gerade langlebig.
0 Antworten
Taiqun vor 2 Jahren 5
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sommer, Sonne, Sonnenschein!
Vorab: Das ist meine erste Rezension und ich bin für gewöhnlich nicht so der Philosoph also erwartet nicht zu viel von mir ;)

Ist das vielleicht der beste Duft für den Sommer des Hauses Tom Ford?
Anders als Düfte wie Mandarino Di Amalfi ist hier für mich nicht die Frucht, das zitrisch-spritzige, frische, die entscheidende Note, sondern das hölzerne. Oh, dieses Treibholz, umwoben von dem weichen Lavendel, ja das ist Frankreich meine Damen und Herren, wobei ich den Duft definitiv den Herren zuordnen würde.
Im Opening ist die Zitrone sicherlich ausschlaggebend. Sie kommt und nimmt dich mit an die französische Promenade, vorbei an Palmen und Zitronenbäumen bis zum sandigen Strand am Mittelmeer. Du riechst das in der Sonne getrocknete Treibholz und die Zitronen, deren Duft dir von der warmen Mittagsbriese um die Nase gestrichen wird. Du setzt dich hin und genießt das schöne Wetter an der Costa Azzurra.

Insgesamt kann ich den Duft eigentlich wirklich jedem ans Herz legen. Den kann man auch ohne Probleme im Büro tragen, aber am besten passt er natürlich in einem lockeren Hemd im Sommerurlaub. Für mich ist er einfach so gut, weil er nicht zu frisch und spritzig ist. Tom Ford hat hier ein wirklich tollen Duft gezaubert, bei dem diese zitrische Frische wunderschön mit dem Holz harmoniert. Ich persönlich liebe es ihn ab und zu mal aufzusprühen und mich von ihm auf eine Reise mitnehmen zu lassen. Allerdings muss gesagt werden, dass diese Reise nicht von langer Dauer ist und ihr leider nicht jeden in eurem Umfeld dazu einladen könnt mitzukommen :/
0 Antworten