TheScenter
TheScenters Blog
vor 4 Jahren - 19.01.2020
12 28

No Buy - Slow Buy | Der Blindtest

„Was kaufen wir denn heute mal?“


..Lautete quasi schon die Frage die man sich täglich stellt, da man aufgrund von irgendwelchen Bewertungen oder Statements neu getriggert wurde, und der Bestell Button schon halb durchgedrückt ist. Um dieser (für mich langsam anstrengenden) Entwicklung entsprechend entgegen zu wirken stellte ich mir schon ein paar Regeln auf (siehe Blog User: Weihrauch - Grüße gehen raus *zwinkersmiley*), die diese Entwicklung verändern sollten. Immer wieder stellte ich fest das ich eigentlich auf die gleichen Düfte zurück komme, aber zwischendurch aufgrund von Tests und Bewertungsmaßstäben auch auf andere Düfte die einen zu schnellen Kaufimpuls auslösten.. viele kenne es..


Daneben fiel mir jedoch auch noch auf das viele Düfte einfach nur aufgrund der Marke oder des Flakons bewertet werden, was jedoch in der Umwelt / beim Tragen gar keine Rolle spielt!

Also ging ich her und sprühte einige meiner Düfte auf Duftstreifen ohne sie entsprechend zu nummerieren oder kenntlich zu machen. Dann lies ich sie einige Minuten runter trocknen und vermischte alle Duftstreifen, dass ich nicht erraten konnte welcher Duftstreifen welcher ist...

Ein interessanter Blindtest, der mir zeigte, dass ich oftmals ein völlig verzerrtes Bild eines Duftes habe, den aber jeder Mensch in meiner Umgebung auch wahrnimmt, da er keine Marke oder Flakon riecht. Ich habe nun eine veränderte Ansicht was Düfte und Marken betrifft und kann jedem nur empfehlen auch einen derartigen Test zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Blindtests? Habt ihr ähnliches versucht? Wie sehr steht bei euch Markenwahrnehnung im Vordergund?

Happy Sniffing!




12 Antworten