Yharnam79
CALL ME BLOG
vor 4 Jahren - 16.02.2021
17 54

Auch Unmut muss man äußern dürfen

Der nun folgende Blogeintrag - und da bin ich genauso ehrlich wie in allen vorangegangenen Verschriftlichungen hier auf parfumo - dient in erster Linie dazu, meinen Seelenfrieden wiederzuerlangen und mich innerlich wieder mit parfumo zu versöhnen.

Vor ein paar Wochen habe ich einen Blogartikel verfasst, der sich mit dem Thema "Beleidigugen gegen Liebhaber bestimmter Duftarten bzw. Duftkategorien" beschäftigte. 

Wer schoneinmal einen Blogartikel oder ach Duftkommentar von mir gelesen hat, der weiß zumindest (unabhängig davon ob ihm/ihr mein Schreibstil zusagt oder nicht), dass ich jemand bin, der hier recht ausufernde Beiträge verfasst und diese auch mit Herzblut. niederschreibt.
Weit von mir weisen möchte ich an dieser Stelle aber, dass ich mich hier jemals mit irgendwem angefeindet habe. Ebenso habe ich hier nie jemanden beleidigt, vorgeführt oder in anderer Form schlecht oder respektlos behandelt!
Auch nicht in dem Blogentrag, um den es nun geht.

Nun war meine Überschrift bzw. das Überschriftswort des besagten Blogs etwas provokant oder überspitzt gewählt. Dazu zu sagen ist, dass im eigentlichen Text etwas vergleichbares nicht mehr vorkam; es handelt sich dabei tatsächlich ausschliesslich um meine damalige Überschrift. 
*Ich werde darauf verzichten (MÜSSEN), das noch genauer zu erklären oder das besagte Wort zu verwenden, da dies höchstwahrscheinlich zu genau dem selben Resultat führen würde wie schon damals: nämlich dem absprachslosen Löschen meines Blogs.

Zu Stande gekommen ist die Löschung durch die Tatsache, dass es ein paar (obwohl dies wenig zur Sache tut, genau genommen drei) NutzerInnen gab, die meine Überschrift als inakzeptabel empfanden und sich in der Blogdiskussion auch ausufernd darüber ausgelassen haben - übrigens auch über mich als Person. Ich selbst wurde dort als reisserisch und als Aufwiegler beschrieben. Das hat übrigens niemanden weiter interessiert obwohl ich das, wäre ich etwas zarter besaitet, als persönlich und/oder als beleidigend empfinden könnte.
Ich habe daraufhin die Überschrift zuerst "entschärft" aber nachdem die Diskussion nicht leiser wurde sogar komplett entfernt.

Wohl gemerkt: gegen meine Überzeugung.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Blogeintrag mit der skandalträchtigen Überschrift bereits rund 40 Pokale. Es scheint also für mich erstmal so, als dass es auch NutzerInnen gab, die die Überspitzung durchaus als solche verstanden hatten. Nichts desto trotz war mein Blogartikel kurze Zeit später verschwunden und ich wurde anschliessend darüber informiert, dass dieser des "lieben Frieden Willens"  gelöscht wurde. 

Auch Wochen danach empfinde ich das nicht nur als ungerecht(fertigt) sondern auch als respektlos mir gegenüber, der wie alle, die sich hier schriftlich betätigen, bereits seit Jahren diese Seite aktiv mitgestaltet und sich dabei wirkliche Mühe macht.
Ich möchte eigentlich nicht, doch finde es an dieser Stelle nochmals wichtig zu betonen, das alles nicht wegen Inhalten in meinem Text geschah sondern (nochmals) ausschliesslich der Überschrift wegen, die ich bereits geändert und darauf folgend gelöscht hatte.
Trotzdem war dann mein gesamter Text, an dem ich ähnlich lange geschrieben hatte wie an allen Einträgen vorher, einfach weg. Ohne Ankündigung, ohne Möglichkeit, mich zu erklären und ohne darauf zu achten, dass ich bereits auf den Ärger eingegangen war und die Überschrift entfernt hatte.
Da hätte es keine Alternative gegeben als den gesamten Beitrag einfach zu löschen?

Auf Nachfrage wurde mir recht knapp und deutlich mitgeteilt, ich hätte auch nichts dagegen tun können, da "gäbe es keine Diskussion". 

Muss ich mich ernsthaft nur ein wenig über ein bestimmes Wort in einem Blog echauffieren und derjenige wird mit Löschung gestraft?!

Ich bin hier bereits knapp 5 Jahre Mitglied und habe zahlreiche Beiträge, Blogs und Stetements verfasst. Noch nie habe ich mich als aktiver Nutzer und Mitgestalter bei parfumo so schlecht behandelt und auch so "belanglos" gefühlt.

Und ja, das nagt an mir. Es nagt, weil ich mir nie etwas habe zu Schulden kommen lassen. Ich wurde hier bereits (wie auch andere) beleidigt, wurde als pervers betitelt, weil ich eine Vorliebe für Animalik besitze und das alles habe ich als "ist halt das Internet" abgetan. Übrigens hatte ich genau das auch in dem Blogartikel thematisiert...

Redefreiheit? (Ich habe KEIN verbotenes oder aber sexisitsiches Wort benutzt), künstlerische Freiheit? Aber vor allem die Wertschätzung für die Arbeit, die man sich damit macht und die Zeit, die man dafür aufbringt, hier akiv teilzuhaben, kommen hier nicht zu Anwendung oder werden ausgehebelt soald ich mich nur laut genug beschwere? 

Diesen Umgang empfinde ich tatsächlich als korrekturbedürftig!


Natürlich kann es passieren, dass auch dieser Eintrag gelöscht wird, denn auch er wird zweifelsohne zur Diskussion führen. Allerdings sähe ich das in diesem Fall als ähnlich ungerechtfertigt an.

Es muss doch in einem solchen Forum, neben all der Harmonie ebenfalls erlaubt sein, auch mal loszuwerden, was man nicht so gelungen findet...?

Wo ist parfumo hin??

17 Antworten
DonVanVlietDonVanVliet vor 4 Jahren
Bitte zukünftig einfach die Regeln beachten - was tausende User schaffen, packst auch du. Kritik ist im Rahmen der Community Guidelines sogar Sinn der Sache bei einer Rezension. Tausende wunderbare Beispiele zeigen das beinahe täglich. Parfumo bleibt so frei von Politik wie es nur geht - das Internet ist schon voll genug damit. Dies ist nicht nur mir ein großes Anliegen sondern sehr vielen Usern hier ebenfalls. Diese Diskussion ist nun geschlossen - zurück zum Thema Parfum bitte.
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
@Lilienfeld: es wird da kein Zusammenkommen von uns geben. Ich bin Künstler und allein schon damitfür Meinungs.- und künstlerische Freiheit (natürlich mit Grenzen).
Aber ich sehe das genauso wie ein paar der Nutzer in den unten stehenden Kommentaren.
Und der Forumsfrieden bedeutete hier also 40 Pokale gegen die angesprochenen kritischen Stimmen dazu.
Natürlich akzeptiere ich das, was soll ich auch sonst tun?
Aber ich werde es deswegen nicht weniger unschön und mitgliederunfreundlich finden.
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
@Yharnam79, wie ich Dir bereits erläuterte > des Forumfriedens Willen.
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
@LadyLuxifer: DANKE! Du sprichst mir aus der Seele!
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
Lilienfeld: Dann wäre ich ja doch neugierig darauf, warum dann gleich der ganze Blog gelöscht wurde... Denn darum geht es ja in meinem Blog und bei meinem Unmut.
Das hat schlichtweg etwas mit dem bereits angesprochenen gegenseitigen Respekt zu tun. Für diejenigen, die diese Seite pflegen aber auch für diejenigen, die sie mit Leben füllen.
LadyLuxiferLadyLuxifer vor 4 Jahren
2
Es ist außerordentlich schade, dass viel zu oft im Namen der Politischen Korrektheit und Harmonie um jeden Preis Debatten erstickt werden und Diversität durch Prüderie und Dogmatismus unterdrückt werden. Guter Streit belebt die Demokratie.
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
KEINERLEI Nazivergleich NIRGENDS, und zwar ÜBERHAUPT nicht, nicht im MINDESTEN. nurinderüberschrift.
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
zu keinerlei Diskussion führt.
Mir liegt Freiden und Harmonie sogar sehr am Herzen.
Respekt allerdings auch - von beiden Seiten.
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
ich bezeichne mich nicht nur als langjähriger User, ich bin ein langjähriger User. Und ich möchte auch Dir trotz allem in keinster Weise zu nahe treten aber alleine durch das Verschieben meines jetzigen Blogartikels hat es leider den bitteren NAchgeschmack, dass Kritik hier nicht erwünscht ist. Das ist sehr schade. Denn Frieden bedeutet nicht, die User durch Drohung, Löschung oder auch Verurteilung ("Deine spontane EInsicht kommt mir nun etwas vorgegeben vor") nur noch das schreiben dürfen, was
Yharnam79Yharnam79 vor 4 Jahren
@Lilienfeld:
bitte bleib ehrlich! In meinem Text (der im Ürbigen noch existent ist) habe ich in KEINSTER WEISE NAzivergelcihe gebracht. Dieses Wort kam in der Überschrift vor und wie Du mir selbst mitgeteilt hast, bezog sich die Löschung auch ausschliessluch darauf!
Solch eine Seite lebt von den Usern und der Diversität.
Und wie man anden Reaktionen hier ersehen kann, bin ich auch nicht der einzige, der die Lösung unschön fand und findet -
LilienfeldLilienfeld vor 4 Jahren
Er bedarf keiner Rechtfertigung, Nazivergleiche zu löschen, und auch keiner Absprache.
Ich habe Dir @Yharnam79 via PN die Gründe der Löschung dargelegt und das ziemlich ausführlich.
Deine spontane EInsicht kommt mir nun etwas vorgegeben vor. Gerade einem langjährigen Nutzer -wie Du Dich nennst- sollte der Forumsfrieden am Herzen liegen, möchte man meinen.
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Ich bewundere deinen langen Atem. Das zeigt einfach wie wichtig dir die Community ist, ansonsten hättest du wohl schon längst " in den Sack gehauen." Ohne jegliche Erklärung aufs Abstellgleis gestellt zu werden, ist natürlich ein Unding. Es wäre schön, wenn dieser mutige neue Blog ein Umdenken herbeiführt.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ich habe nicht empfindlich auf das Wort in Deiner Überschrift reagiert, es war im Kontext ersichtlich, worum es Dir ging. Als Seitenbetreiber wäre mir aber wahrscheinlich auch nicht wohl dabei gewesen, den Beitrag stehen zu lassen. Allerdings fällt mir auch auf, dass die Kommunikation in solchen Zusammenhängen sehr dürftig und kompromisslos zu sein scheint.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Dein Blog war plötzlich weg...
ChizzaChizza vor 4 Jahren
ich lese deine Beiträge sehr gerne, auch weil deine favorisierte Duftrichtung spannend für mich ist, aber auch weil die Beiträge sehr gut sind. Provokationen gehören dazu, ich selber denke, man kann immer reden und sollte niemanden wegen eines gewählten Wortes zum Scheiterhaufen führen. Aber: wenn die Mehrheit da empfindlicher reagiert, dann ist das eben auch so und dann muss man das akzeptieren.
Ich fände es sehr schön, wieder wie bisher von dir lesen zu können.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich finds schön, dass Du Dich wieder meldest. Auch wenn ich einen komplett anderen Duftgeschmack habe, lese ich Deine Kommentare immer sehr gerne.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Na dann hoffen wir mal, dass dieser Blog als konstruktiver Appell und nicht als Affront gesehen und bewertet wird und erhalten bleibt. Ich lese Deine Beiträge immer gerne, egal ob ich mit ihnen übereinstimme oder nicht.

Weitere Artikel von Yharnam79