Und welchen Fetisch lebst Du hier aus?
Zugegeben, manchmal vertreibe ich mir die Zeit hier bei parfumo schlichtweg dadurch, Kommentare und Statements zu durchstöbern.
Manchmal führt das zu einem Klick aufs Profil des Verfassers, weil ich ähnliche Vorlieben vermute und mir evtl. den ein oder anderen Dufttip erhoffe. Manchmal reizt mich aber auch das Gegenteil. Also die zu meiner konträre Meinung. Es fasziniert mich immer wieder, wie unterschiedlich Menschen ein und denselben Duft wahrnehmen. Während die einen vor Verzückung jauchzen, klagen die anderen über Übelkeit.
Das einleitend, weil ich klarstellen möchte, dass ich keinerlei Probleme damit habe, wenn jemand einen Duft kritisiert, den ich super finde. Es scheint nämlich erfahrungsgemäß auch Leute zu geben, für die die Kritik an einem Duft gleichzusetzen ist mit einem persönlichen Angrifff auf ihre Person... Hierbei nehme ich nun etwas vorweg, in dem ich sie die Gruppe der Duftsensiblen nenne.
Aufgefallen ist mir nun weiterhin häufig - und in diesem Fall trifft das Wort häufig tatsächlich zu - dass es (wie warhscheinlich in jedem Forum bzw. auf jeder Internetplattform) hier aber längst nicht alle darauf abgesehen haben, sich sachlich, gern auch mal emotional aber in erster Linie informativ über Parfums auszutauschen. Zumindest kommen eigene kleine Motive hinzu.
Da gibt es beispielsweise diejenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, konsequent jegliche Düfte einer bestimmten Marke oder aber bestimmter Marken zu statementieren. Entweder pauschal als Meisterwerk oder pauschal als Drecksduft. Die Hyper und die Schlechtmacher könnte man sie nennen.
Es gibt auch diejenigen, die sich gezielt über bestimmte Inhaltsstoffe bzw. Duftrichtungen auslassen. Ich nehme hier mal das mir am präsenteste Beispiel der Animalik. Ich wähle das Beispiel, denn gerade bei diesen Düften ist mir aufgefallen, dass hierbei nichtmal getestet werden muss, um ein Satement abzugeben. Alles "stinkt" gleich (ein sehr beliebtes Wort anscheinend).
An diese Gruppe angegliedert sind die Beleidiger. Ich nenne sie so, weil es in ihren Kommentaren oftmals unter die Gürtellinie für diejenigen geht, die den besagten Duft mögen: "Wer zur Hölle will den so riechen?" oder "Um den zu tragen muss man doch pervers sein".
Dann sind da noch die leicht Zufrieden zu stellenden, die scheinbar einzig auf die Statements anderer bauen, um dann schon sicher zu wissen, dass man einen bestimmten Duft erst gar nicht zu testen braucht. "Also wenn der so eklig ist. Sowas brauche ich nicht!"
Auch faszinierend finde ich persönlich die Gruppe der Staatsanwälte, die es sich augenscheinlich zur Aufgabe gemacht haben, sich einem bestimmten Duft zu verschreiben (was ja völlig legitim ist) und dies auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erwähnen. Hierbei stellt jeder andere Duft ein versuchtes Plagiat dar, welches selbstverständlich auch schlecht(er) ist. Wenn dann auch noch mehr oder weniger deutliche Ähnlichkeiten beim Namen vorhanden sind, ist der Duft eigentlich schon zum Tode verurteilt.
Letztlich sind da noch die Lehrer. Diejenigen, die sich hier ausschliesslich damit beschäftigen, ihren Kommentar unter Statements und andere Kommentare zu posten. Sie erklären einem, was man falsch macht, weil man einen bestimmten Duft mag oder nicht mag. Und sie versuchen einem beizubringen, ihrer Meinung zu sein. Gern verwendet werden Erklärungen, warum dass was man riecht "ja gar nicht sein kann" oder welche Ingredienzen "doch ganz anders" riechen als man selbst sie wahrnimmt.
Ein richtiges Ende gibt es diesmal nicht, denn eigentlich habe ich ja nur meine Eindrücke geschildert.
Der Blogeintrag mag zweifelsohne etwas provokant anmuten, er zwinkert allerdings mehr mit dem Auge als es evtl. den Anschein haben mag.
Danke fürs Lesen.
Ich denke der Satz "wie wahrscheinlich in jedem Forum" trifft es auf den Punkt. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das ist in jeder Gruppe - real oder im Netz - so, die Menschen einschließt, welche sich mit einem beliebigen Thema befassen.
Aber genau das ist ja das Interessante und Schöne (und man hat was zu lästern, wenn man mit einem bestimmten Argumentationstyp nicht klar kommt :D).
Aber egal was das Forum sagt: wear what makes you happy!
Gerne einen zweiten Teil....
P. S.
Nicht gehässig gemeint.
Bin mit deinem Beitrag völlig d'accord.
Ich habe mich aber auch hier und da wiedererkannt und nicht bei den Netten. Stinken und wer will so riechen habe ich selber schon geschrieben, jaja. Bin ich jetzt böse?? ;)
Gern gelesen.
Ich finde es irgendwie schon cool, wenn man sich in einer gewissen weißen fanatisch etwas verschreibt. Bin zum Beispiel kein großer Aventus Fan, aber die Bestimmtheit mit der manche alleine Batches dieses einen Duftes zerpflücken ist beeindruckend. Ich habe mich einmal mit einem Parfumo unterhalten der !9! verschiedene Aventus Flaschen hatte nur um sie in ihren besten Bestandteilen und Anlässen zu layern.
@ivko: Jetzt werd mal nicht ekelhaft! Die bringen mich am meisten auf die Palme ;)))