Mosaïque 2023

Mosaïque von 27 87 Perfumes
Ein neues Parfum von 27 87 Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine PflaumePflaume MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
PatchouliPatchouli TabakTabak Ylang-YlangYlang-Ylang HonigHonig
LederLeder EichenmoosEichenmoos gerösteter Kakaogerösteter Kakao MateMate

Eingetragen von Vaidas, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Louka
vertrau dem chaos, denn es gebiert schönheit.
schon immer wolltest du dich mal in der kunst des mosaiklegens unterrichten lassen. nun hast du die gelegenheit. hier, mitten in barcelona. bei einer lehrerin, deren ausbilder bei gaudí himself gelernt hat.

sie beginnt, indem sie nach und nach alle tonstücke, spiegelglasscherben und steine, die sie auf der etwa 3qm großen fläche verarbeiten will, wahllos darauf verteilt: sie nimmt jeweils eine handvoll und streut die bunte mischung vorsichtig aus, als würde sie pflanzen säen.

als du sie fragst, was sie da macht, sagt sie nur: „hab vertrauen!”.

als sie damit fertig ist, nimmt sie jedes teil in die hand und positioniert es genau an die stelle, an der es gelandet ist. und weist dich an, es ihr gleichzutun. es entsteht ein völlig wirres, planloses durcheinander von farben und formen. random at ist’s best.

du wunderst dich. wie will sie denn aus diesem chaos etwas sinnvolles schaffen? ein bild, ein muster… irgendwas erkennbares, greifbares? irgendetwas, das durch eine stille, innere systematik schönheit entstehen lässt?

im nächsten schritt zeigt sie dir, wie du die richtige menge und konsistenz der grundierungsmasse berechnest und anrührst. das tonsteinescherben-chaos (sorry, das musste einfach. kleine reminiszenz.) liegt hinter euch am boden, während ihr rührt.

ihr dreht euch um. und du traust deinen augen nicht. was du siehst, ist pure schönheit. die tonstücke liegen nicht mehr völlig chaotisch verteilt auf der fläche sondern haben sich so angeordnet, dass sie das schönste muster bilden, das du je gesehen hast.

wie ist das möglich?

mosaïque startet bei mir mit einer sehr feingezeichneten, leckeren mandarine in einer seltsamen süßkrauttrockenpflaumenkombination. hm, salbei mit süß hatte ich schonmal in einem duft und dachte damals auch schon an einen fehlgriff im gewürzregal beim restekochen.

in mir ein staunend-die-augenbrauen-hochgezogenes fragezeichen. was willst du denn sein, du merkwürdig interessantes wesen? und wieso wirft man einen so seltsam anmutenden mix aus noten zusammen (diese scheinbare ungereimtheit hat mich btw. zum testen bewogen), um dann, ja, was denn, zu erhalten? angeblich hat einstein gesagt: man muss die welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. nun gut.

ich bin versucht, den duft abzuschreiben.

und dann, wait… was ist das denn? ein hauch tabak dringt durch den weirden mix, legt sich darunter und gibt zusammen mit einem eher ahnbaren patchouli dem chaos eine art richtung. eine zartherbe grundierung unter der warmen pflaumenwürzsüße. spannend! so mag ich das. als später dann noch moos dazukommt, wird alles geradlinig kühl, frisch fast.
ich beginne, mich in dieser interessanten kombi einzurichten und sie vielleicht sogar zu mögen.

und dann, später... ein weiterer unerwarteter twist!

im dd verwandelt sich der duft unmerklich in eine sehr angenehme weil zurückhaltende, wärmend-kühle creme. die klare, straighte kraft des tabak/patch/moos-teams bleibt (zum glück) und hält eine zart(!)süße, muckelige und nicht näher benennbare creme in der spur. diese mischung habe ich auch am nächsten morgen noch als zarten hauch auf der hand. und mag sie.

in meiner nase landet außer den genannten noten weder röstkakao noch honig, weder mate noch andere identifizierbare einzelessenzen. das scheint mir aber auch gar nicht wichtig. das gesamtkunstwerk ist das, was zählt, die einzigartige und eigenwillige verbindung, die alle noten miteinander eingehen.

mein fazit: ich bin überrascht. und hooked up. was für ein feiner und kunstvoller duft! ich mag seine wandlungsfähigkeit, seine unvorhersehbare dramaturgie, seine undurchschaubare komplexität. ich mag seine insgesamt sehr sanfte, ruhige, warm-klare ausstrahlung, ohne eine ahnung zu haben, wie er das macht. ich hab keine idee, wo und in welcher stimmung ich ihn tragen würde. das macht aber nix. schön ist er!

der erste 27 87er, der mich erreicht. und dann gleich so:)

ich bin gespannt, wie die duftcracks unter euch ihn wahrnehmen.

edit: ich trage diese chaosgeborene schönheit nun schon drei tage am stück. und will grade nichts anderes mehr. ich staune.

LuwaLuwa vor 27 Tagen
Reife Pflaumenmasse
eher heller Tabak-Patch-Honig Mix
Knautschiges lautes Leder
Würzig-vielseitiger Duft
Gefällt mit jedem tragen mehr
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Monaten
Dieses Mosaik besteht aus reifer Pflaume, Honig, hellen Tabak, Blüten, Gewürzen + Leder. Süße-Würze-Wärme = entspannter Semi-Orientale.
Dan93Dan93 vor 8 Monaten
Wir erreichen die Oase.
Von den Bäumen wachsen reife Pflaumen. Wir rauchen Pfeife mit Mateblatt, der transportierte Kaffee duftet warm.
TalulziusTalulzius vor 5 Monaten
Mosaïque könnte so exquisit, verführerisch und schön sein wenn da nicht diese dominante Ledernote wäre!
Somit ist der Duft nur ‚ganz okay‘
Patchouli will mitmachen
Herb-fruchtiges Spiel
Yeehaaa

Beliebt von 27 87 Perfumes

Genetic Bliss von 27 87 Perfumes Wandervogel / Wanderlust von 27 87 Perfumes Hamaca von 27 87 Perfumes #Hashtag von 27 87 Perfumes Elixir de Bombe von 27 87 Perfumes Sónar von 27 87 Perfumes Per Sē von 27 87 Perfumes Rule of 72 von 27 87 Perfumes Flâneur von 27 87 Perfumes