Mother Nature's Naughty Daughters 2016

Mother Nature's Naughty Daughters von 4160 Tuesdays
Ein Parfum von 4160 Tuesdays für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mutter Naturs freche Töchter”.

BirneBirne BergamotteBergamotte HaselnussHaselnuss
RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ErdbeereErdbeere GinsterGinster HimbeereHimbeere
BaummoosBaummoos MalzMalz OpoponaxOpoponax

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Grin like a Cheshire Cat
Diesen Duft mit dem schönen Namen, nach dem mich hoffentlich niemand fragen wird („was trägst du denn heute?“ - „Mother Natures naughty Daughters“ - „?“) lernte ich durch die Pröbchenbeilage meiner letzten 4160 Tuesdays Bestellung kennen.
Er ist nach den natürlichen Materialien benannt, die in ihm verarbeitet sind. Auf der Homepage wird er beschrieben als „An absolutely delicious scent of flowers, fruits, hazelnut and malt“.
Die englische Redewendung „grin like a Cheshire cat“ bedeutet „breites Grinsen“ - und genau das löst dieser Duft bei mir zuverlässig aus. Der englische Originalname der berühmten Grinse-Katze bezieht sich übrigens auf die nordenglische Grafschaft Cheshire, wo Lewis Carroll seine Kindheit verbrachte. Dort, in England, Irland und Schottland, ist auch die Haupt“zutat“ dieses ungewöhnlichen Duftes zu finden: Ginster, eine gelbblühende Strauchart. Wie vielfältig Ginster ist, habe ich erst durch die Recherchen zu diesem Duft erfahren - aus den Blüten einiger Arten werden essentielle Öle gewonnen, auch als Kaffee-Substitut und Gewürz wird er teilweise verwendet.
In Foren für Gartenliebhaber wird der Duft von Ginster als extrem kräftig und fruchtig beschrieben, etwas Nektarinen- oder Kokosartig. Ätherisches Ginsteröl soll trösten und gegen Stress und Hektik helfen, das innere Licht zum leuchten bringen.
Die Kurzbeschreibung von der Homepage beschreibt dieses EdP sehr gut – er ist einfach köstlich und dabei speziell. Intensive Früchte, blühende Heide, frische Haselnüsse, eine dunkle Hintergrundsüße – alles dabei. Mich erinnert das Parfüm an einen goldenen Sommertag, an blühende Wiesen und aromatische Heidekräuter. Doch ist es auch cremig und fruchtig wie ein süßer sanfter Likör, einhüllend, jedoch nicht als warme Decke sondern ätherisch und schwebend, sommergeeignet. Etwas Süße sollte man mögen, meiner Meinung nach ist er 70/30% eher was für die Damen.
Der Duft wirkt sehr natürlich, gar nicht parfümig, die Sillage ist zurückhaltend, die Haltbarkeit auf meiner Haut um die 5 Stunden, auf der Kleidung länger, er flackert immer mal wieder auf. Ich mag diese eigenwillige Mischung aus grün, fruchtig, gourmand, so etwas habe ich so noch nicht gerochen. Auch der Verlauf ist kein Nacheinander der Duftnoten, sondern ein langsames Überblenden von heller, flirrender Fruchtigkeit (wie z.B. in Pink Molecules) in eine einhüllende, haselnusscremige Seidigkeit (dezent, natürlich, gar nicht wie z.B. in Angel Muse, wo sie einem um die Nase gepfeffert wird). Sarah schreibt, dass sie dem Ginster hier Maltol an die Seite gestellt hat, was nach einer Mischung aus Ovomaltine und Whisky riechen soll. Das macht es wohl auch, das diese Süße so speziell und irgendwie unzuckerig wirkt, erwachsen. Auch wurde wohl CO2-Extrakt aus Haselnüssen verwendet, was das Schwebende, Leichte des Duftes erklären würde, was eben gerade nicht an Nutella denken lässt, obwohl die Haselnuss deutlich zu riechen ist.
Dieses Flackerhafte, Schwebende des Duftes hat mich an die Grinsekatze denken lassen, bei der zunächst nur das strahlende Lächeln wahrzunehmen ist, einen Augenblick später jedoch der Rest des Wesens zum Vorschein kommt. Und auch, wenn die Katze wieder verschwindet – das Lächeln bleibt - wie bei diesem Duft! :-)

Cassis-fruchtig, blumig-grün, holzig-harzig. Ein sehr gefälliger Duft: überzeugt! Allenfalls hätte er ein wenig mutiger ausfallen dürfen.
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Picknick vorm sonnengelben Ginsterbusch mit frischen Beeren, dunklen Cassis-Rosen + leckeren Haselnüssen. Synth., angenehme Sommerfreuden.
Ich finde die Töchter von Mutter Natur sehr angenehm. Üppige Rose, spritzige Johannisbeere, etwas Würze und Holz wirken total freundlich.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Dom Rosa glayert Marni Rose :) aber sowas von. Mag ich. Kir Royal, prickelnd, Cassis Prosecco Gelee...drüber flirrt Zeder & ich tipp auf Cashmeran. Feines synthetisches Düftchen...
JuliTuliJuliTuli vor 12 Monaten
Die Szene schwarz-weiß. Der Picknickkorb voll reifer Früchte. Die Frau im Vichykleid mit Blumen im Haar nippt an ihrer Johannisbeerschorle.

Beliebt von 4160 Tuesdays

Over the Chocolate Shop von 4160 Tuesdays The Dark Heart Of Old Havana von 4160 Tuesdays Mrs Gloss's Lemon Sherbet (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Centrepiece (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Rhubarb & Custard 1:29 von 4160 Tuesdays Eau My Soul von 4160 Tuesdays The Sexiest Scent on the Planet. Ever. (IMHO) (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays #MrsGlossMadeMeDoIt von 4160 Tuesdays Captured By Candlelight von 4160 Tuesdays What I Did On My Holidays von 4160 Tuesdays The Lion Cupboard von 4160 Tuesdays Creamy Vanilla Crumble von 4160 Tuesdays Sunshine And Pancakes von 4160 Tuesdays The Orange Tree von 4160 Tuesdays The Waft from the Loft (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Shazam! von 4160 Tuesdays Maxed Out von 4160 Tuesdays Red Queen von 4160 Tuesdays New York 1955 von 4160 Tuesdays Insouciance de Marcel Lucont von 4160 Tuesdays