Ja, also, mein 1000. Parfumo-Kommentar darf natürlich kein Verriss, keine Abrechnung, kein Zerpflücken sein. Das tue ich ja oft genug hier :) und leider gibt es aus meiner Sicht dafür auch oft und reichlich Anlass.
Aber der Hauptgrund des Austauschs hier, wo ich nun schon über 7 Jahre beheimatet bin, liegt natürlich darin, sich zu bereichern, sich inspirieren zu lassen und die schönen Seiten des Schnüffeln in den Fokus zu stellen.
Acqua di Parma bietet mir mit ihrer No.5 für Lob nun reichlich Anlass. Das hier ist wahrlich ein ziemlich perfekt komponierter, sehr hochwertiger, lässig mediterranen arrangierte Sommerduft. Eine Fülle an zitrischen Aromen, viel Bergamotte, Zitrone, natürlich geraten.
Nicht spitz oder sauer, sondern recht cremig umrandet, dolce-vita-mäßig. Behutsam würzig, Wacholder und Pfeffer spielen hintergründig eine dezente Abrundung. Da denkt man mit Vorfreude an die wunderbaren dolce-far-niente-Urlaube in diesem großartigen Land, die irgendwann dann auch wiederkehren werden, wenn das ganze Virus-Elend beiseitegekehrt ist.
ich empfinde den nicht als sehr zitrisch, in meiner nase ist der wacholder das zentrum, dadurch eher grünlich. für mich könnte der auch aus der schönen Parco Palladiano reihe sein...habe den auch mit 9 bewertet.
1000 kommentare....wahnsinn. auch wenn ich nicht alle gelesen habe, sage ich danke! ich schreibe nur kommentare, wenn mich ein duft wirklich fasziniert....
dieser kommentar trifft es perfekt, genauso nehme ich den duft auch wahr. einer der besten der marke!
Herzlichen Glückwunsch zum 1000. und danke für viele Inspirationen und herrliche Verrisse, von denen ich viele sehr gerne gelesen habe (diesen positiven hier natürlich auch :))
dieser kommentar trifft es perfekt, genauso nehme ich den duft auch wahr. einer der besten der marke!
Guter Kommi.
Glückwunsch zum 1000.