Note di Colonia V 2020

Note di Colonia V von Acqua di Parma
Note di Colonia V ist ein beliebtes Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte kalabrische Zitronekalabrische Zitrone rosa Pfefferrosa Pfeffer
IngwerIngwer WacholderWacholder
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 06.07.2023.

Kommentar No. 1000 - berauschend schöner Bergamotte - Italiener
Ja, also, mein 1000. Parfumo-Kommentar darf natürlich kein Verriss, keine Abrechnung, kein Zerpflücken sein. Das tue ich ja oft genug hier :) und leider gibt es aus meiner Sicht dafür auch oft und reichlich Anlass.

Aber der Hauptgrund des Austauschs hier, wo ich nun schon über 7 Jahre beheimatet bin, liegt natürlich darin, sich zu bereichern, sich inspirieren zu lassen und die schönen Seiten des Schnüffeln in den Fokus zu stellen.

Acqua di Parma bietet mir mit ihrer No.5 für Lob nun reichlich Anlass. Das hier ist wahrlich ein ziemlich perfekt komponierter, sehr hochwertiger, lässig mediterranen arrangierte Sommerduft. Eine Fülle an zitrischen Aromen, viel Bergamotte, Zitrone, natürlich geraten.

Nicht spitz oder sauer, sondern recht cremig umrandet, dolce-vita-mäßig. Behutsam würzig, Wacholder und Pfeffer spielen hintergründig eine dezente Abrundung. Da denkt man mit Vorfreude an die wunderbaren dolce-far-niente-Urlaube in diesem großartigen Land, die irgendwann dann auch wiederkehren werden, wenn das ganze Virus-Elend beiseitegekehrt ist.

Ja, wirklich, fettes Lob bei No. 1000! Zitronenfans, schlagt zu! :)

SiLe93
«...Wie eine Feder im Wind...»
Note di Colonia V ist Acqua di Parma's Hommage an die Lebensfreude und die Unbeschwertheit der Liebe, die in «La Donna è Mobile» aus Giuseppe Verdi's «Rigoletto» dargestellt wird.

«Die Frau ist launenhaft. Wie eine Feder im Wind ändert sie Tonfall und Meinung! Und Meinung! Und Meinung!» Mit dem Refrain von «La Donna è Mobile» hat der «V» eines gemein, er ist luftig und leicht wie eine Feder im Wind. Der wohl frischeste und hellste aus der neuen Collection. Eine unbeschwertes, fröhliches und harmonische Zusammenspiel der Ingredienzen.

Schöner Zitrus-Auftakt der leider schnell sein eher nichtssagendes Finale in einer Zedern-Bleistiftnote findet. Das ist mir zu nett.
CouchlockCouchlock vor 4 Jahren
mein adp favorit: N.d.V. V könnte auch teil der tollen parco palladiano reihe sein. schnittmenge mit ginepro (wacholder), edler sommerduft!
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Der Duft wirkt sehr natürlich. In den Vordergrund schieben sich Ingwer, Wacholder nach Zitrusauftakt und endet in Hölzern. Fein und frisch!
CD1810CD1810 vor 1 Jahr
Qualität und Understatement wie aus der Zeit gefallen. Wunderbar zitrisch grüner Sommerduft. SO geht Duft, leider zu einem horrenden Preis!
ZaraZara vor 4 Jahren
Hochwertige Mischung, leider eher männlich als unisex und etwas zu süß, trotzdem tolle Zitrus-Würze-Holz-Kombi, gelungen.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma