Oscent Black 2012

Oscent Black von Alexandre.J
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 61 Bewertungen
Ein Parfum von Alexandre.J für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Würzig
Harzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AnisAnis IngwerIngwer
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch TabakTabak ZedernholzZedernholz helle Hölzerhelle Hölzer PatchouliPatchouli
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum MoschusMoschus VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.361 Bewertungen
Haltbarkeit
7.344 Bewertungen
Sillage
6.648 Bewertungen
Flakon
7.352 Bewertungen
Eingetragen von MRoth, letzte Aktualisierung am 31.08.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
WoodyBree

5 Rezensionen
WoodyBree
WoodyBree
Sehr hilfreiche Rezension 12  
Heiliger Gral- der Zweite
Es ist mal wieder soweit. Ein Duft hat mich so sehr berührt, dass ich einen Kommentar los werden muss :)
An dieser Stelle muss ich dem lieben Verbaplex danken, der mir intuitiv genau die richtige Probe in mein Päckchen legte.
Erstmal zum Duft:
Nach dem ersten Aufsprühen, haute es mich erstmal aus den Socken- allerdings nicht unbedingt positiv. Rauch, Lagerfeuer, stechend , kokelnd, heftig. Wer möchte denn riechen, als wäre er gerade vom Scheiterhaufen geflohen?!
Erstmal tief Luft holen und das Handgelenk auf Abstand. Immer mal wieder vorsichtig geschnuppert... irgendwie faszinierend... Der Rauch tritt langsaaam immer weiter in den Hintergrund und immer mehr tritt etwas in den Vordergrund, was für mich fast dunkel floral riecht, mit einer ganz leichten Süße. Er wird schöner und schöner und mit dem Verstreichen der Zeit, klebe ich mehr und mehr mit der Nase am Handgelenk. Die Basis- da finde ich keine Worte mehr. Perfekt.

Soviel zum Duft. Was ich darin sehe, ist der zweite Duft in meiner Sammlung, der perfekt zu mir passt. Der heilige Gral. Der Seelenduft. Woody Mood ist mein friedlicher Krieger. Oscent Black ist wie ein Persönlichkeitsportrait. Zuerst nimmt man etwas leicht ungewöhnliches, floral süßes und interessantes wahr, aber wenn man näher kommt und genauer hin riecht, erkennt man plötzlich die Feuer der Vergangenheit. Die Kämpfe, die Zerstörung, den Schmerz... Nichts brennt mehr, doch aus der Asche steigt noch Rauch, hier und da glimmt noch die Glut. Als Mahnmal, melancholisch und manchmal leicht bedrohlich.
So legt er sich über mich wie eine zweite Haut.

Und davon abgesehen, die Präsentation ist eine der schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe- und das in dem Preisrahmen. Mein Boadicea damals kann da nicht mithalten. Sehr sehr edel.

Bin rundum glücklich mit ihm :)
3 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2208 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
7  
Oben ohne (Titel)
Wie-was-wo.... Soll ich anfangen? Gibt es das?!? Zu dem Duft will mir einfach kein Titel einfallen.
Ein Kommentar eventuell schon.
Fühle mich wie in einen kleinen Weiler versetzt, vielleicht im Schwarzwald oder im Odenwald.
Dörfliche Atmosphäre am Abend. Dämmerung. Feierabend. Die Arbeit ist getan.
In den Häusern wird Holz in den Kaminen aufgeschichtet und angezündet, um sich bei der Kühle des Abends zu wärmen.
Doch vorher noch trifft man sich beim Wirt nahe dem Dorfplatz, raucht Pfeife oder Zigarillo.
So manchem Gast werden deftige Gerichte serviert, gut gewürzt und von innen wärmend.
Als "Nachtisch" noch eine dicke Scheibe ländlichen Gewürzbrotes das nach Safran duftet, und dazu kräftiger Ingwertee.
Dort, in der Dorfkirche versammeln sich einige Gläubige zum Abendgottesdienst.
Der Pfarrer schwenkt ein Weihrauchgefäß, und der Duft zieht durch eine undichte Stelle in alle Gassen. So mancher/ e auf dem Nachhauseweg hebt schnuppernd und angetan die Nase, und flüstert ein leises Dankgebet.
Lichter scheinen durch die Fenster, und im nahen Wald und den Wiesen ringsum steigt feiner Nebel in den herbstlichen Abend.
Die Düfte aus der Umgebung und aus dem Dorf werden von ihm aufgenommen und zu einem warmen, eigentümlichen Aroma verwirbelt.
Einem Duft von Ruhe und Geborgenheit fern von Eile und Hektik.
2 Antworten
8
Preis
7.5
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ergreifend

484 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 14  
Der sanfte Rauch
Oscent Black ist für all die, die es gerne rauchig, holzig und harzig mögen!
Nicht massiv, eher leicht zurückhaltend. Keine Rauchschwaden, die in die Knie zwingen und die Lungen komplett schließen. Für all dies, ist dieser Duft nämlich nicht geschaffen.
Er ist ein sehr leiser Tabakduft, der zart mit einer harzigen Decke überdeckt wird. Darüber hinaus verfügt er über eine köstliche Gewürznote und ist am Rande, ein klitze kleines bisschen, animalisch.
Oscent Black ist nicht so tiefgründig und mündet nicht ins dunkelste Loch, obwohl dies sein Name und sein Flakon, vermuten würde. Er ist vielmehr ein schmeichelnder Begleiter, der sanfte Töne sprechen lässt. Wenn er die Türen zu seinem Herz öffnet.

Anfänglich gibt er sich sehr aufbrausend und fast schon stechend. Tabak ist hier das Hauptthema. Zuerst sehr hart im Nehmen, doch kaum ist er ein paar Minuten auf der Haut, verfließt er in weichen Zügen auf der Haut und bildet eine traumhafte Basis. Leicht wird man überdeckt von Harz, der sich wirrend mit Anis verbindet. Dies riecht man hier richtig heraus. Satt und breit gefächert. Wenn sich Anis etwas zurückreiht, legt sich das Harz sachte auf die Haut, strömt mit dem Tabak und lässt sich fantastisch einfädeln. Nach einer gewissen Tragezeit, wird dem Parfüm ein Hauch von Holz eingehaucht, dass sich aber nicht massiv über all dies brettert, sondern es dient vielmehr als ein Belag, wo all die anderen, federleicht einsinken. Cremig wirkt er, nicht steif oder gar stramm. Als hätte man Holz dickflüssig gemacht. Dazu gepackt eine Prise Animalismus, der sich als sehr schüchtern erweist.

Spricht und facht an, obwohl er keine Wucht ist. Hier wird keinem eine Keule des Orients verpasst.
Er ist jetzt nichts perfektes, oder gar ganz außergewöhnlich. Aber ich mag ihn. Diese feine Art, Rauch zu entwickeln und zu vermitteln, ist wirklich sehr ansprechend.

Die Haltbarkeit ist im oberen Mittelfeld, die Sillage bleibt eher schüchterner auf der Linie zurück. Der Flakon liegt schwer in der Hand, ist gut verarbeitet und wird in einer schwarzen, edlen Box geliefert, wo sich das Logo und ein Schriftzug in Gold darauf befinden.

Black Oscent ist für mich der sanfte Rauch. Nicht einschüchternd, sondern fordernd, sich mit ihm einzulassen und auch dem , fast immer so harten Tabak, eine Chance geben.
6 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
WoodyBreeWoodyBree vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Total geflashed. Rauchig, dunkel, leicht süß... Geheimnsivoll& außergewöhnlich. Muss ich haben!!!!
1 Antwort
ParfumateurParfumateur vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Es raucht, es dampft, es holzt, nicht zu viel, nicht zu wenig, er ist da, eine ganze Weile, aber schwarz ist er nicht. Schön. Macht mir Spaß
0 Antworten
CaligariCaligari vor 5 Jahren
5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eine traumhafte Balance zwischen Holz, Patch, Tabak und Labdanum. Kernig, erdig, leicht rauchig. Leider an mir S&H ein Reinfall. Zum kotzen!
2 Antworten
CafenoirCafenoir vor 7 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Balsamisch-holzig, würzig-süß, rauchig-bisschenfruchtig, konstanter Verlauf. Ggf. Alternative zu den hochgepriesenen/-preisigen Wüstendüften
0 Antworten
MydarkflowerMydarkflower vor 6 Jahren
Mein Holder findet mich heute mal wieder zum Anbeißen, denn ich dufte nach gewürztem Räucherschinken.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Alexandre.J

The Collector - Zafeer Oud Vanille von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Imperial Peacock (Eau de Parfum) von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Oriental Enigma (Eau de Parfum) von Alexandre.J The Collector - Golden Oud von Alexandre.J The Collector - Mandarine Sultane von Alexandre.J The Collector - Silver Ombre von Alexandre.J The Collector - Morning Muscs von Alexandre.J The Collector - Rose Oud von Alexandre.J Le Royal von Alexandre.J The Majestic Vetiver von Alexandre.J The Majestic Jardin von Alexandre.J Oscent White von Alexandre.J The Collector - Black Muscs von Alexandre.J The Majestic Oud von Alexandre.J The Collector - Iris Violet von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Ode to Rose (Eau de Parfum) von Alexandre.J Western Leather Gold Skin von Alexandre.J The Majestic Amber von Alexandre.J The Collector - Rose Alba von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Butterfly von Alexandre.J