My Muse

My Muse von Amado
Ein beliebtes Parfum von Amado für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

türkische Rosetürkische Rose ZimtZimt
HeliotropHeliotrop JasminJasmin VeilchenVeilchen
MoschusMoschus AmberAmber BenzoeBenzoe VanilleVanille

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Seelebaumeln im sicheren (Duft-) Hafen
Im Laufe unseres ersten Lebensjahres beginnen wir uns aus der ursprünglich symbiotischen Nähe zu unserer Bezugsperson in kleinsten Schritten zu lösen, indem wir immer öfters kurze Erkundungen in die zunächst nähere und dann immer weitere Umgebung vornehmen.
Nach diesen Ausflügen in unsere Umwelt kehren wir wieder in den „sicheren Hafen“ zurück. Wir nehmen Köper- oder zumindest Blickkontakt zu unserer Bezugsperson auf und können in der vertrauten Nähe wieder zur Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten.

Dieses Wechselspiel aus, ich nenne es ‘mal Komfort- und Stretchzone setzt sich unser Leben lang fort.
Ohne dass wir uns immer wieder auf Neuland begeben und uns Herausforderungen stellen, findet keine Entwicklung statt und ohne eine vertraute und sichere Komfortzone gibt es keine Entspannung.

Was hat das mit „My Muse“ zu tun?

Mir kam so der Gedanke, dass es auch in meiner Duftsozialisation und meinem "Dufttrageverhalten" dieses Wechselspiel zwischen Vertrautem und Behaglichem einerseits und Neuem, mitunter Forderndem anderseits gibt.

Ausgehend von Vanilledüften, gefolgt von süßen Rosendüften habe ich mich nach und nach in durchaus für mich experimentelle Duftbereiche vorgewagt. So haben auch Düfte in meine Sammlung gefunden, die nicht jeden Tag passen, für die ich in einer speziellen Laune sein muss und die ein Stück weit anhaltend meine Aufmerksamkeit fordern.

Vermutlich ist das auch mit eine Erklärung dafür, dass ich nach einiger zufriedener Zeit mit meiner feinen Sammlung auch immer wieder die Nase nach Neuem ausstrecke. Auf die Spitze getrieben kann dieses Streben nach Unbekannten mitunter sogar in einem Blindkauf münden.
Es gibt also Düfte, die mich in gewisser Weise (positiv) fordern und solche, die mich eher ganz zu mir selbst bringen.

„My Muse“ erfüllt für mich, ihr ahnt es schon, ganz klar die Kriterien eines „sicheren Duft-Hafens“.
Er wurde in den durchaus wohlwollenden Statements als „unaufgeregt, farb- und spannungslos und bereits bekannt“ beschrieben. JAAA, genau so ist er und das ist in dem Fall genau richtig so.
Nichts Fremdes irritiert hier meine Nase, kein Spannungsfeld zwischen konkurrierenden Komponenten fordert meine Aufmerksamkeit und es gibt keine Störung, die umschifft werden will, bevor ich zum Wohlgeruch vorstoße.
Der Duft wirft den Anker direkt in der Bucht meiner inneren Ruhe und Muse, führt zum Ankommen bei mir selber, zum einfach nur Dasein und Sich-Wohlfühlen.
Obwohl auch ich sofort das Gefühl des Vertrauten hatte, fällt mir kein direkter Duftzwilling ein. Es ist wahrscheinlich also eher eine Ahnung eines vertrauten Gefühls als die Gewissheit, es mit Bekanntem zu tun zu haben.

„My Muse“ startet mit einer minimalen Dosis an Aldehyden, gerade so viel, dass er mir eine Orientierung gibt im Sinne von „huhu, hier bin ich“.
Unmittelbar darauf folgend legt sich ein einhüllender Kokon aus Wohlgeruch um mich. Feinst verwoben sind darin dezente Blüten aus leicht süß-fruchtigen Rosen. Veilchen und Jasmin, die in der Pyramide angeführt sind, hätte ich nicht benannt, werden aber schon im Duftgewebe vorhanden sein. Das Veilchen ist auf keinen Fall trocken-staubig oder nostalgisch und der Jasmin absolut nicht indolisch oder stinkig. Ich hätte eher auf Iris und ein kleines Maiglöckchen getippt. Was genau auch immer noch an Blüten mit dabei ist, es bewirkt, dass es kein eindeutiger Rosenduft und auch kein opulenter Blumenduft ist.

Ein Hauch von pudrigem Zimt, Mandeln und eine feine Harznote geben ein dezent würziges orientalisches Topping. Unterlegt ist das Ganze von einer cremigen Vanille- und Moschusdecke.

Dieser wunderbare Duft entfaltet sofort sein volles Aroma und ändert sich im Verlauf auch nicht sehr stark. Dennoch ist er mir nie langweilig, was vielleicht daran liegt, dass ‘mal die eine, ‘mal die andere Note etwas stärker in den Vordergrund kommt, ohne vorlaut zu sein.
In diesen Duft kann ich mich einfach hinein fallen und meine Seele baumeln lassen. Dabei ist es aber kein Kuschelduft im klassischen Sinne, den man besser für sich alleine daheim am Sofa genießt. Für mich ist es ein cremig-eleganter Duft, den ich gut ausführen und so ein Stück „sicheren Hafen“ mit mir mitnehmen kann, wenn ich mich den Anforderungen des Alltags stelle.

Haltbarkeit und Sillage sind für mich sehr ok. Ich kann den Duft selber stundenlang gut wahrnehmen.
Der Flakon ist wertig mit fein dosierbarem Sprüher. Er ist leicht gold-irisierend und semiopak und gar nicht so eigen khaki-grün wie es die Bilder vermuten lassen.

Ich bekam „My Muse“ vor einiger Zeit in Form einer Probe von einer lieben Parfuma zu testen. Seit damals habe ich meine Fühler nach ihm ausgestreckt, aber er scheint in Europa nicht so leicht beziehbar zu sein.
Dank eines Parfumos hier, der offensichtlich auch andere Amadodüfte zu einem sehr fairen Preis im Souk anbietet, bin ich endlich fündig geworden und nun freudige Besitzerin eines Flakons samt "mobilem sicheren Dufthafen".

Fein eleganter Duft einer wahren Lady
Der erste fein sprühende Nebel trifft meine empfindlichen Nasennerven, etwas sehr sanftes und unglaublich edles entsteigt dieser wunderschönen Flasche . Eine Wolke aus zarter Rose, elegantem Veilchen mit Zimtpuder lässt mich ganz tief einatmen. Das ist eine gelungene Paarung wo jedes ihr Eigenleben gekonnt miteinander verschmelzen lässt. Dieser Duft entsteigt fast dem Elfenreich so zart und sanft umhüllend berührt er meine Duftseele. Ich habe selten so etwas schönes und zurückhaltend vornehmes gerochen. Er tritt in die nächste Phase - Heliotrop, Vanille, Amber und Moschus machen ihn zum zärtlichen Gespielen meiner träumerischen Stunden und lassen meine Phantasie auf Reisen gehen. Was bleibt ist ein unsichtbares , fein gewebtes Duftkleid das mich umgibt und wie ein schützender Mantel meinen Tag begleitet. In der Nacht erzählt er von den sanften Berührungen und Liebkosungen -was für ein magisches köstliches Parfum. Dieses Parfum hält sehr lange. Komm zu mir, ich lade Dich ein, bleibe bei mir....
Er ist sehr körpernah, kein lauter und raumeinnehmender Kandidat , nein er ist vornehm-zurückhaltend, eben wie eine Lady mit feinen Manieren und wohl eingesetzten Worten die nie verletzten . Diese Lady muss man immer anschauen und möchte dieses feinsinnige Wesen auf immer meiner Freundschaft versichern. Eine ganz besonderer Duft für ein vielleicht magisches Wesen was uns alle verzaubert .... eine Muse die uns inspiriert.

Seltsam ??????
das es noch keinen Kommentar oder ein Statement von diesem feinen und exclusiven Puderduft gibt.

Kurz zum Herrn Provenzano, er ist auch eine ,,Nase,,, und hat z.b. 9 Düfte für Penhaligons gemacht. In diesem Jahr ( 2019 ) auch den Fantasia Marmaid für Anna Sui, in dem wundervollem Flakon und 1 neuen Duft Moccus für Boadica the Victorius und noch ein paar mehr. Ist also hier bekannt.
Jetzt hat er auch eigene Düfte, wie es viele andere wundervolle Parfumeure auch tun. Unter seinem Namen und unter dem Label Amado.

So jetzt, dieser feine Puderduft ist nicht zu staubig, wie viele andere Puderdüfte. Z.b. Teint de Neige, sondern eher in die cremige Richtung.
Und macht auch einige Veränderungen durch, was die meisten anderen ja nicht machen.

Zimt und Jasmin sind nur dezent, nicht aufdringlich, wahr nehmbar, blitzen also nur zu beginn etwas auf.

Basis sind heller Heliotrop und zartes Veilchen mit diesem tick Rose ( etwas ähnlich wie Parisien Rose von Poirey ) also nur die zarte cremige Rose, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Benzoe und Vanille geben dem Duft die tiefe, die andere Puderdüfte so nicht haben, das ist der feine und exclusive unterschied, für mich zumindest.

Moschus taucht nur zum ende hin auf, beim ausklang. Das hab ich auch noch nicht erlebt, bei einem Puderduft und das gefällt mir, macht den Duft interessant und aussergewöhnlich.
Amber ist für mich nicht zu erschnüffeln, was auch nicht sein muss.
Er hält fast den ganzen Tag, also gute 8 Stunden. Herren können ihn auch tragen, da er sich ja immer wieder verändert.

Anders kann ich den Duft nicht beschreiben und andere können es auch gerne tun, wenn bald ein Wanderpaket auf die Reise geht, mit noch anderen Düften von Herrn Provenzano.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
*Veilchen-Heliotropin-Moschuspuder*
mit Zimt garniert &
harzigem Vanillekuss!
Die dunkle Rose schenkt der Muse Tiefe...
der kann schon was!
ViolettViolett vor 2 Jahren
Leises Moschusträumchen
Schwebt
Veilchen-verdunkelt
durch weichen Heliotropen-Regen
zarten Rosenblätter- Schnee
Tanzend-heiße Zimtflämmchen
Für mich ein durchweg gut komponierter Blütenduft mit harziger Süße, einem Hauch Zimt und ordentlich cremigem Moschus hintenraus. Fein!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Veilchenpuder, Rosencreme, Amber & Moschus. Nett, angenehm, unaufgeregt.... aber leider auch so farblos wie Kristall.
SerenissimaSerenissima vor 3 Monaten
Pudrig-warmer Vanille-Moschusschal: kunstvoll durchwebt von Pastellblüten und Harzkristallen und dadurch gut tragbar.

Beliebt von Amado

Amber Royal von Amado Opulent von Amado Intuitive von Amado Immortal Oud von Amado Arabian Rose von Amado Arabian Heritage von Amado Seduction von Amado Nuit de Rêve von Amado L'Amateur von Amado Velvet Patchouli von Amado Désirable von Amado Oud Mystère von Amado Imperial Oud von Amado Perle d'Orient von Amado Intense von Amado Shisha von Amado Sublime von Amado Spices Oud von Amado