Sunshine Woman von Amouage

Sunshine Woman 2014

Valrahmeh
21.05.2018 - 16:08 Uhr
38
Top Rezension
5Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon

Ausgelaufene Sonnencreme

Eigentlich wollte ich am Samstag nur die Diptyque-Kerze „Maquis“ kaufen, als mir aus meiner Lieblingsparfümerie „Guide me oh thou great redeemer“ entgegendröhnte. Schlagartig wurde mir klar: ich war in die Hochzeit von Meghan und Harry hineingeraten. Die Parfümerie-Damen hatten die Arbeit eingestellt und klebten vor einem I-Pad, das zwischen Sisley-Lippenstiften festgesteckt worden war.
Lediglich eine ältere Dame, die ich kenne, wandte sich mir zu: „Ich bin in meinem Leben öfter Princesse Grace von Monaco begegnet“, sagte sie, „das war eine andere Liga“.
Da keiner auf uns achtete, stopfte sie mir zwei Handvoll Luxusproben zu meiner Kerze hinzu, „für den Sommer“, sagte sie verschwörerisch. Und da war gleich mehrfach Sunshine Women dabei.
Das wollte ich schon immer mal probieren. Würde es mehr zu Grace oder zu Meghan passen?
Und warum löst es so viele Emotionen aus?

Zunächst einmal ist Sunshine Woman eine handwerklich hervorragend zusammengestellte Komposition, die erst im Sekundentakt, dann in längeren, exakt kalkulierten Zeitabständen, eine immer neue Drehung aufs Parkett legt. Erst harmlos zitrisch-mandelig, dann Johannisbeerig-vanillig, dann kriecht der Tabak heraus, dann verbindet sich das Ganze mit Jasmin, Patchouli zu einem Gesamtbild.
Und was soll da nun dran sein?

Ich glaube, es hängt mit den Träumen von einem unbeschwerten Leben und von der jeweiligen Vorstellung vom Urlaubsparadies zusammen. Für den Cocktail am Karibikstrand-Wind im Haar auf dem Kreuzfahrtschiff-Frauentyp ist Sunshine Woman sicherlich eine Offenbarung. Und zaubert exakt diese Leichtigkeit in den Alltag.

Ich verbringe seit meiner Kindheit die Strandtage am Cap Ferrat oder in Villefranche. Die Badegäste schmieren sich in der Hochsaison dermaßen mit Sonnenschutzmittel ein, dass sich gegen Nachmittag auf dem Meerwasser oft Schlieren bilden. Der vereinten Pampe aus Monoi-Tahiti-Öl über L´Oréal bis Lancaster auf allen Körpern in meinem Umkreis entsteigen Gerüche, die im Zusammenklang deckungsgleich sind mit Sunshine Women - um so mehr, wenn unterm Sonnenschirm noch geraucht wird. Kurzum, Sunshine Woman löst bei mir auf der Stelle Strandekel aus.

Als ich es am Wochenende im übervollen Bus in Nizza trug, umringt von meist englischen Touristen, wurde mir fast schlecht davon. Ich dachte, alle müssten es riechen, an ranzige, ausgelaufene Sonnencreme denken und sich ekeln.
Das war aber nicht so. Ist alles nur eine Vorstellung im Kopf. Wie meistens bei Parfüm. Ich denke mal, es würde Meghan besser stehen als Grace. Grace hätte es 1955 auf Jamaica aber auch tragen können. Aber wer weiß das schon.
13 Antworten
LoveluxuryLoveluxury vor 6 Jahren
mmh ... du hast viele Auszeichnungen für denen Kommi bekommen. Ich finde gar nicht dass du das Sunshine richtig empfindest, aber das ist es wohl, eine Gefühlssache. Es riecht warm und nach Vanille bei mir, gar nicht nach Sonnencreme. Und Princess Grace und Meghan sind ja nun wohl gar nicht zu vergleichen und in einem Atemzug zu nennen. Etiquette hat man, kann man lernen, aber nie verinnerlichen.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Gern gelesen. Ich kenne nur Dia und Ciel und fand beide dermassen überladen, dass ich kein grosses Interesse verspüre, andere Amouage zu testen. Abgesehen davon, ist mir Amouage sowieso zu teuer ...
AolaniAolani vor 7 Jahren
Den hast Du toll beschrieben - ich weiß jetzt, warum mich der Duft irgendwie gefangen nimmt und ich ihn dennoch nicht mag.
BloemeBloeme vor 7 Jahren
1
Ich finde den Duft sehr gelungen. Und Meghan steht Grace in Eleganz in nichts nach. Eine elegante, wunderschöne Frau, die ausser Hollywoodglamour auch noch einen scharfen, gebildeten Verstand und Herzensbildung in sich vereint.
HasiHasi vor 7 Jahren
Gern gelesen! :)
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Ha ha, Strandekel, ein wunderbares Wort! Gut vorstellbar bei der beschriebenen Szenerie. Ging mir mit dem Duft auch so.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Strandekel :-D ...Der ist schon ein seeeehr gelbes Versace-Minikleid mit goldenen Löwenkopf-Applikationen. Ein fairer und lesenswerter Vergiss.
CosmicLoveCosmicLove vor 7 Jahren
1
Ich stelle mich mal groß hinter meine Sig und behaupte: das ist kein Sommerduft. Auch wenn der Name das vl. suggeriert. Im Winter verfalle ich Sunshine regelmäßig auf's Neue. Aber Geschmack ist individuell..
CravacheCravache vor 7 Jahren
Auch wenn ich als blasser Alpenbewohner einräumen muss, ab und an das Meer in Südfrankreich mit Sonnencrème zu belasten, bin ich vom stilvollen Verriss angetan. Zumal die Herrendüfte von Amouage um Welten besser sind als die Damendüfte.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Für mich roch die Probe nach Vanillepudding mit (heller) Fruchtsauce. Ganz nett und nicht unangenehm, aber etwas banal und für mich niemals den hohen Preis wert.
Gute Beschreibung der eigenen Wahrnehmung!
AnosmiaAnosmia vor 7 Jahren
Toller Kommi, gelungener Verriss!
MyrielMyriel vor 7 Jahren
Schöner Kommentar.
Meins ist es auch nicht. Zu üppig für den Sommer.
ChaiTeeChaiTee vor 7 Jahren
Das ist eine Duftbeschreibung, mit der ich was anfangen kann. Mir wird klar, dass das nie mein Duft werden würde.