Fauni - Fiore Millenario 2016

Fauni - Fiore Millenario von Angela Ciampagna
Ein beliebtes Parfum von Angela Ciampagna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-blumig. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten grüne Notengrüne Noten
indonesischer Ylang-Ylangindonesischer Ylang-Ylang italienische Gardenieitalienische Gardenie Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch holzige Notenholzige Noten
kolumbianischer Tolubalsamkolumbianischer Tolubalsam Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe MoschusnotenMoschusnoten AmberAmber

Eingetragen von RoMi58, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

Ein Tag im Leben des Parfumo-Fauns
Die ersten Sonnenstrahlen lugten an den Jalousien vorbei und küssten das faunische Antlitz wach. Einmal räkelte sich dieser noch, dann stand Floyd auf. Ein neuer Tag! Er freut sich schon auf die Gartenarbeit. Wie jeden Tag. Seit unzähligen Jahren denn Floyd war Privatier. Zunächst trank er seinen morgendlichen Wurzelsud, durchblätterte das Happy Gärtner-Tageblatt (heutige Überschrift: Sensation! GiGandixer Kürbis gezüchtet!) und ließ dann seinen Blick durch die Fensterfassade gen Garten schweifen. Nun muss man wissen: Garten, das bedeutete nicht englischer Rasen, akkurat gestutzte Bäume und Hecken sowie das obligatorische Vogelhäuschen. Nein, Floyd liebte das händische Buddeln und Baggern und vor allem Düfte, die ihn an seinen Garten erinnerten. Er durchlebte diese Düfte und ließ sich bei der Gartenarbeit von ihnen leiten. Heute war es Fauni. Quasi nach ihm benannt. Er lächelte. Seine Zwergenkompanie, teils zerbrochen, lächelte nicht. Crovoche und Pollus, der lilane Hühnerzwerg lagen sogar mit dem Gesicht auf dem Boden.

Nun stieg er in seinen Garten hinab, direkt begrüßt von seinen Benzoebäumen. Oh, das süßlich-warme, pudrig-schokoladige Harz wollte er gewinnen! Also schrubberte er sich ein bisschen daran und beträufelte seine Hände nun mit dem gewonnen Harz. Damit würde er weitere Ingredienzen von Fauni entsprechend beeinflussen können. Verschmitzt lächelte er.
Zunächst durchpflügte er über den Boden rollend zahlreiche Blumen so dass ein warmes Grün evoziert wurde, ein Hauch von grasigem Kakao lag in der Luft. Floyd nahm einen tiefen Zug, denn seine Aktion entwurzelte die Blumen und der Geruch von frischer Erde stieg empor. Patchouli nicht unähnlich roch diese Melange. Oh, er wusste, was das bedeutete. Diese vanillige Süße, das kam vom Tolubaum. Schnell umarmte er den Baum sehr herzlich. Fast klebte er im Harz fest. Augenblick, verweile doch, du bist so schön!

Kein Wunder dass er nun mehr und mehr holzige Noten wahrnahm und Fauni sich ein Stück weit von den floralen Impressionen verabschiedete. Dieses undefinierbare Holz - Floyd konnte die Toten Stämme die er im Garten gestapelt hatte, nicht mehr zuordnen - wurde von einem sanften aber intensiven Rauch umwoben. Floyd hatte das Harz des somalischen Weihrauchs entzündet. Dieser roch dunkler als andere Weihraucharten und so legte sich eine mysteriöse Facette über den Hain der Faune.

Floyd entschwand nun geistig aus dieser irdischen Welt, vielleicht weil er zu sehr pflanzliche Stoffe inhaliert hatte, welche der Duft nicht vorsah. So träumte er von elysischen Wäldern, tanzte den Ringelreigen mit anderen Faunen, tauchte hinein in modrige Tümpel und genoss das Dasein als chthonisch-liebendes Wesen, welches er per Passion und Definition war.
Als er wieder zu sich kam, überkam ihn Verwunderung. Verwunderung weil er bemerkte, dass Fauni nun auf die Basisnoten limitiert war. Es duftete erdig-würzig, balsamisch, die Süße des Benzoes und des Tolubalsams vervollkommneten den Duft. So verharrte Floyd in Erinnerung schwelgend also in seinem Garten.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Du sollst kein Gummi in einer Kirche abfackeln!
Fauni ist ein Duft aus dem Wanderpaket, in der Düfte von simimi, Alyson Oldoini und eben Angela Ciampagna drin sind.

Ich kannte bislang keines dieser Marken, muss aber sagen, dass ich gerade von Angela Ciampagna die Flakons verdammt cool finde. Ich weiß ich weiß, vielleicht lasse ich mich etwas schnell von schönen Dingen begeistern, aber mir doch egal! :D
Wenn die Düfte auch nur halb so gut riechen, wie die Flakons aussehen, dann steht mir ein schönes Dufterlebnis gleich bevor… naja… bei meinem Pech in einigen Dingen in letzter Zeit (*seeeeufz* :D) wird mir wohl auch dieser Duft nicht so sehr zusagen, aber man weiß ja nie, oder? :)

*sprüh sprüh test test*

Oh,… wow, der Duft ist ganz nett geworden (puh, noch mal Glück gehabt :D). Und neben dem allgemein schönen Duft hat er auch noch eine etwas spezielle Note, die ich gar nicht mal so übel fand! So, jetzt komme ich mal zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Zuerst rieche ich eine kleine, medizinische Note, die schnell ins harzige umschlägt. Diese Note war wohl der Beginn des (leichten) Weihrauches. Dazu kommt eine kleine Süße, die den Duft zusammen mit dem luftigen Weihrauch sehr angenehm macht. Die in der Duftpyramide angegebenen Düfte aus der Kopfnote kann ich allerdings nicht ausmachen. Ich rieche da nix grünes, und selbst die blumigen Noten scheinen schwach zu sein und sind erst recht nicht identifizierbar.
Das süßliche könnte vielleicht schon von den blumigen Noten kommen, aber teilweise kommt es auch vom Amber.
Der Hintergrund ist schwierig zu beschreiben, da er etwas ungewöhnlich duftet. Es klingt nun allzu seltsam, wenn ich diese Hintergrundnote als Gummi beschreibe, aber es erinnert mich nun mal irgendwie etwas daran, nur dass es besser als richtiges Gummi riecht. Ich denke, dass das eine Art von Harz sein muss, die so duftet.
So geht der Duft auch in die Herznote über, bleibt eigentlich auch so, da er weiterhin rauchig-süß duftet mit nun leichten Blumen im Hintergrund, die man nun etwas besser riechen kann, die ich leider aber noch immer nicht bestimmen kann.
Der Duft wird immer weicher, liegt sehr angenehm auf der Haut, was wohl am Balsam liegt, dass ich gerade in der Duftpyramide sehe. Auch im weiteren und späteren Duftverlauf riecht man hier Weihrauch, dazu süßliche Noten, sowie eine weitere süße Note vom Moschus, der sich gut zu den restlichen Duftnoten anpasst und zusammen einen schönen Duft liefert. Die Blüten kann ich weiterhin nicht identifizieren und habe sogar das Gefühl, dass diese blumigen Noten in der Basis wieder schwächer geworden sind. Das seltsam leicht nach Gummi erinnernde Harz, dass dem Duft eine markante Note verpasst hatte, die mal etwas anderes war, bleibt in der Basis leider nicht soo lange und verschwindet allmählich, so dass man später eigentlich nur noch süßlichen, weichen Weihrauch riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn die Sillage nicht körpernah ist, so ist er zumindest für einen Weihrauchduft irgendwie etwas schwächer geraten, als man von solchen Düften gewohnt ist. Man kann den Duft nämlich eher aus der Nähe riechen und ich denke auch nicht, dass er eine allzu große Duftwolke hinterlassen wird.
Die Haltbarkeit ist dagegen besser. Auch wenn der Duft nach vielen Stunden nur noch schwach auf der Haut liegen sollte, so ist er an der gesprühten Stelle noch nach vielen Stunden riechbar. Ich gebe die Haltbarkeit daher mal mit zehn bis zwölf Stunden an, mehr oder weniger, je nach Dosierung.

Der Flakon:
Der Flakon ist eines der schönsten Flakons, die ich kenne. Der untere Teil ist rechteckig und mit goldener Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett, welcher an einen Band zu hängen scheint, sieht so aus, als sei er aus Stoff statt Papier und stellt das Logo von Angela Ciampagna dar. Der Deckel ist auf der unteren Seite schwarz und zylindrisch. Auf der oberen Seite trägt er wie eine Skulptur das Logo dieser Marke, was aussieht wie ein kunstvoll geschnitztes Rad aus Holz. Alles wirklich sehr schön gemacht.

Hmm…. Fauni ist ein interessanter Weihrauchduft geworden, der durch zwei Merkmale auffällt. Erstens, für einen Weihrauchduft ist er schwächer geraten als man denkt. Dies ist man gerade von Weihrauchdüften nicht so gewohnt. Aber das ist nicht so schlimm, da die Sillage zumindest ja nicht so körpernah ist, also keine Sorge hier, außerdem hält der Duft ja lange :)

Zweitens hat der Duft eine eigenartige, aber dennoch nette Hintergrundnote, die einem zumindest ein wenig außergewöhnlich vorkommt, vor allem, wenn man eben mal etwas „Neues“ in einem Duft sucht. Natürlich hält sich diese Note in Grenzen, da er schwach ist und den Duft nun auch nicht zuu außergewöhnlich macht, aber seien wir mal ehrlich: Heute ist der Markt ja von Düften nahezu übersättigt, so dass selbst die teureren Nischendüfte sich allzu oft sehr ähnlich riechen. In der Basis verschwindet diese Note zwar größtenteils, aber naja, bis dahin kann man sie ja riechen und selbst nach dem Verschwinden dieser Note bleibt der Duft sehr schön.

Man kann sich diesen Duft also mal anschauen, vor allem, wenn man einen süßlichen und leicht blumigen Weihrauchduft mit einer kleinen, speziellen Note sucht. Also, Fauni ist ein schöner Duft für den Herbst und Winter geworden. Nett, leicht speziell und angenehm.

FloydFloyd vor 11 Monaten
Dieser Faun trägt als Haut
Ein Seidenfleischblütenblatt
Sein Atem ist weihrauchend hell
Tolubalsam ist sein Blut
Er schwebt in zartem Nebel
AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
Schöner Ylang, vom Weihrauch eingenommen, in Tolubalsam verwandelt.
Erstaunlich frisch rauchig und anschmiegsam.
Ein eleganter Faun.*
hinter den spitzen Ohren
Labt sich am Benzoe-balsamischen Harz der Bäume in Tolulaland
Atmet Moschus-Kringel
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Schön, aber leider etwas zu leise. Der Kontrast aus grünen Noten und süßlichen Harzen auf Weihrauch ist gelungen, die Blüten ....

Beliebt von Angela Ciampagna

Rosarium von Angela Ciampagna Liquo von Angela Ciampagna Aer von Angela Ciampagna Hatria von Angela Ciampagna Miracula von Angela Ciampagna Nox von Angela Ciampagna Ducalis von Angela Ciampagna Kanat von Angela Ciampagna Ignes - Erba Tornabuona von Angela Ciampagna Materia von Angela Ciampagna Laetitia von Angela Ciampagna Levis von Angela Ciampagna Vis von Angela Ciampagna Virtus von Angela Ciampagna