Liquo von Angela Ciampagna
Ein Parfum von Angela Ciampagna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Label Laboratorio Artigianale di Profumeria vermarktet.

provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel VeilchenVeilchen ZitroneZitrone
LakritzeLakritze AnisAnis CumarinCumarin StrohStroh
TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Der Hustenlöser
Immer auf der Suche nach lakritzigen Düften, war ich extatisch, als ich von Liquo hörte, der angeblich den schwarzen Dicksaft in hoher Dosierung beinhalten sollte. Als ich von einem überaus freundlichen Parfumo ihn dann überreicht bekam, wollte ich schon nach Hause gehen, mich im Abstellraum einschliessen und mit Liquo in Ruhe gelassen werden, damit ich ihn ohne äussere Einflüsse oder Störungen geniessen konnte. Ging aber nicht. Musste warten, bis die Zeit reif war. Und Vorfreude ist die halbe Miete.
Den Flacon konnte ich leider nur im Internet bewundern, aber er hat für mich einen leichten steampunk Einschlag. Die Flüssigkeit hat eine grünliche Färbung und eine ölige Viskosität.
Der erste Sprühstoß war überaus verheissungsvoll und ich fühlte mich in meinem Wunschdenken, daß das der lakritzigste alle Lakritzdüfte sein könnte, bestätigt. Süßholzig, würzig, dunkelaromatisch und sehr lecker!
Genial, dachte ich.
Warum nicht gleich so, ging mir durch den Kopf.
Nie mehr nach Holland fahren, um mir meine Dosis des schwarzen Stoffs zu besorgen, frohlockte ich schon....
Aber - Liquo wäre kein Parfum, wenn er nicht noch die eine oder andere Nuance im Duftverlauf offenlegen würde: Nach der anfänglichen Erwachsenen-Hartlakritz-Bombe verliert er etwas an speed.
Er wird krautiger, harmloser, homöopathischer.
Weichgespülte Anissamen spielen mit Lavendelblüten fangen und liegen dann einträchtig im Stroh. Lakritz winkt nur noch von weitem. Die Babypupstee-Assoziation ist nicht völlig danebengegriffen, aber mir erscheint er doch mehr wie ein Knöterich, lecker, lutschbar-mildaromatisch, auch bei leichtem Husten einsetzbar.
Trotzdem immer noch sehr interessant und gut gemacht, mit vernünftiger Haltbarkeit. Für mich nicht genug Salinopower, daher keine 100%. Aber muß ja auch für Menschen tragbar sein, die nicht, wie ich, 100 km fahren, um Lakritzeis zu essen.

Aragorns Lakritzpastillen
Süßholz-Raspler - davon gibt es im wahren Leben fast genauso viele wie in der Duftwelt (Au Masculin, Casanova, Aoud Greedy) - aber in olfaktorischer Form sind diese lakritzig-süssen, oft etwas weihnachtlichen Düfte definitiv beliebter. Genau in diese Sparte gehört auch "Liquo", der mich auf der letzten GAoP in Düsseldorf schon allein auf Grund seiner dunkelgrünen Farbe wie magisch anzog. Taurus ging es da ganz genauso. Hält er, was ich mir versprochen hatte? Kann er mit seinen sehr guten Kollegen von Angelo mithalten?

Zwei Ja mit Einschränkungen. Er ist nämlich gar kein ausschließlicher Winterduft, durch seine tief-grünen, moosigen Wurzeln & den Lavendel, geht er sicher auch gut im Frühjahr & noch besser im Herbst. Qualitativ ist er wie immer bei AC auf einem Niveau, auf dem es rein gar nichts zu meckern gibt. Kreativ ließ er mich jedoch auf Sparflamme begeistert. Außer einem dickflüssigen Lavendel ala Carons Pour Un Homme & dem allumfassenden Lakritz-Vibe, verführt mich die überraschungsarme Komposition etwas zum Gähnen. Für Düfte der süßeren Richtung, der kälteren Tage, muss da einfach mehr kommen. Für Lakritz-Fans sicher eine Entdeckung, aber gerade die haben so etwas sicher schon oft ähnlich gerochen. Dressed Up mit einem schwarzen Anzug & dunkelgrüner Krawatte sicher eine exzellente Wahl - der letzte Kick fehlt für mich aber. Ein echter Waldläufer, gerade zu Beginn fast grimmig. Einem Sommerduft verzeiht man eine starre Ausrichtung schneller, ein Süßholzraspler muss nach den großen Worten, wie im wahren Leben, dann auch irgendwann mal liefern...

Flakon: schwer sich jeden Kommi etwas Neues einfallen zu lassen, wenn man eine ganze, gleich aussehende Kollektion testet...
Sillage: sehr dickflüssig, grün & eher für die kalten Tage in den Turn-Over-Jahreszeiten.
Haltbarkeit: so hartnäckig wie Lakritz an den Zähnen - 7 Stunden.

Fazit: Antest-Tipp für Lakritzjunkies - der Rest wird eher abgeturnt von diesem waldigen Lakritzbonbon! Und Veilchenpastillen-Fans natürlich auch bitte nicht abschrecken lassen!

Ohne Lakritz ist das Leben ein Witz
Einer der faszinierendsten Stände auf der GAoP 2016 in Düsseldorf war jener des italienischen Labels Angela Ciampagna aus Atri. Das lag unter anderem auch an den extravaganten Flakons deren Verschlusskappen große Metallornamente zieren, welche an die gotische Kathedrale Santa Maria Assunta in Atri erinnern sollen.

Doch mein Augenmerk richtete sich eher auf den Flakon von Liquo, dessen dunkelgrüner Inhalt einen starken außergewöhnlichen Duft versprach.
Und in der Tat haben wir es hier mit einem hochinteressanten Lakritzknaller zu tun, der gleich zu Beginn überrascht. Was hier einem in den ersten Sekunden entgegenströmt, ist an knarziger Krautigkeit kaum zu überbieten. Man fühlt sich zum Teil an Liebstöckel mit viel Holzigkeit und Bitterkeit erinnert. Dass sich da einige verwirrt abwenden ist beinahe schon logisch. Doch wenn man Liquo ein wenig ruhen lässt, zeigt er sich von einer sanfteren Seite und offenbart leckere Lakritznuancen sowie die galante Würze von Anis.

Im späteren Verlauf wird die Lakritznote noch weicher und wenn mich nicht alles täuscht von einem zarten Hauch Zitrone begleitet. Dadurch wirkt Liquo noch etwas leichtfüßiger, als man vom Anfang her überhaupt gedacht hätte. Erinnerungen an Luna Rossa Extreme von Prada sowie Au Masculin von Lolita Lempicka werden wach.

Zum Ausklang macht die Tonkabohne den Lakritz sogar so anschmiegsam weich, dass man beinahe von Cremigkeit sprechen könnte. So könnte ich Liquo am liebsten stundenlang tragen.

Ich bin recht begeistert, obwohl ich gar nicht mal so ein großer Süßholzsaft-Fanatiker bin. Doch wer weder mit Lakritz noch mit Anis etwas anfangen kann, für den wäre ein Test von Liquo absolut überflüssig.

LicoriceLicorice vor 1 Jahr
Tiefe Blicke tauschen Lakritz und Lavendel. Das Glück wäre perfekt, würde Anstandsdame Tante Tonka
nicht energisch dazwischenfunken.
Wo Lakritzbäume wachsen
Bis in den Himmel
Aus Weihrauch und Vetiver
DufterMannDufterMann vor 4 Jahren
Salzige Lakritz-heringe, Salz-Lakritz-brezel, einen Hauch von Fencheltee. Wirklich authentisch und gut gemacht - sehr speziell
Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Kennst du diese kleinen, schwarzen, eckigen Lakritzplättchen? Kaust du ewig drauf rum, echt heftiges Zeug, Alter! Noch 'nen Anistee?

Beliebt von Angela Ciampagna

Rosarium von Angela Ciampagna Fauni - Fiore Millenario von Angela Ciampagna Aer von Angela Ciampagna Hatria von Angela Ciampagna Miracula von Angela Ciampagna Nox von Angela Ciampagna Ducalis von Angela Ciampagna Kanat von Angela Ciampagna Ignes - Erba Tornabuona von Angela Ciampagna Materia von Angela Ciampagna Laetitia von Angela Ciampagna Levis von Angela Ciampagna Vis von Angela Ciampagna Virtus von Angela Ciampagna