Ignes - Erba Tornabuona 2016

Ignes - Erba Tornabuona von Angela Ciampagna
Ein beliebtes Parfum von Angela Ciampagna für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

säuerliche Notensäuerliche Noten
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Tabak AbsolueTabak Absolue El-Salvador-PerubalsamEl-Salvador-Perubalsam französisches Labdanum Absoluefranzösisches Labdanum Absolue holzige Notenholzige Noten maritime Notenmaritime Noten
Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver AmberAmber indisches Sandelholzindisches Sandelholz MoschusnotenMoschusnoten

Eingetragen von RoMi58, letzte Aktualisierung am 30.12.2022.

2033 Rezensionen
Rauchen im Herbst am Meer
Es geht weiter mit den Düften aus dem Wanderpaket und ich komme damit zu einem weiteren Angela Ciampagna-Duft.
Insgesamt betrachtet hat das Wanderpaket bei mir eher gemischte Gefühle hinterlassen, da ich einige der Düfte ganz nett fand, vieles aber auch einfach nur durchschnittlich bis sogar belanglos.

Der Duft Ignes hier ist nun ein maritimer Tabakduft geworden, der irgendwie speziell duftet, aber dennoch einigermaßen nett geworden ist, der einigen vielleicht gut gefallen könnte, anderen wiederum auch nicht!

Oh, ich sehe gerade, dass dies hier mein 1000. Kommentar werden wird. Ich hätte das vielleicht für einen besonderen Duft aufheben sollen, oder? Ach was soll’s, dann schreibe ich eben weitere 1000 Kommis, … geht ja schnell :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt wie angegeben mit säuerlichen-zitrischen Noten, die man nicht identifizieren kann. Aber schon kurz nach dem Aufsprühen riecht man eine kräftige Tabaknote mit erdigem Patchouli und salzig maritime Noten. Das alles duftet zwar ein wenig erdrückend-stickig, aber nicht unangenehm.
Die säuerlichen Düfte verschwinden ziemlich schnell, die anderen aufgezählten Duftnoten werden dafür stärker. Außerdem habe ich das Gefühl, im Hintergrund eine leichte Ledernote wahrzunehmen.
All dies hat einen etwas ungewöhnlichen Duft, das nicht schlecht ist, aber dennoch spezieller wirkt.
Die Basis ist eher schwächer geraten. Vetiver riecht man nur wenig, wenn überhaupt, und der Moschus duftet nur vom Hintergrund aus, so dass die süßlichen Noten davon recht schwach ausstrahlen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung bewegt sich auf höherem Niveau und ist daher ziemlich gut wahrzunehmen, wenn den Duft jemand tragen sollte. Auch eine Duftwolke bleibt zurück.
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich, der Duft hält zwischen sechs und acht Stunden aus, danach ist er kaum noch riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist klein und rechteckig. Das Etikett ist anscheinend aus Stoff, worauf das Logo der Marke zu sehen ist. Der Duftname steht auf dem Band drauf, an dem das Logo hängt. Der Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch. Auf der oberen Seite hat er einen echt toll gemachten „Rad“ drauf, was wie ein schmuckvolles Holzrad oder aber ein wenig wie eine Mandala aussieht. Ich finde den Flakon richtig gut gelungen.

Jaa, dieser Duft ist irgendwie speziell. Er duftet zwar hauptsächlich nach Tabak, Patchouli und salzigen Noten, aber irgendwie ergibt diese Kombination doch eine spezielle Note, die zwar nicht jedermanns Geschmack treffen könnte, aber wie gesagt einigen anderen wiederrum doch gefallen könnte.

Es ist fast so, als ob man im Herbst an einer Küste entlangläuft und den Duft des Meeres und vor allem Meersalzes, das in der Luft schwirrt und auch an den Felsen haften, wahrnimmt, während man entspannt eine Zigarette oder Zigarre dabei raucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein (abendlicher) Spaziergang recht entspannend sein muss und man eine Weile nicht an den ganzen Stress denkt, den man sonst so oft ausgesetzt ist. Ganz abgesehen vom sicherlich herrlichen Anblick des Meeres während des Sonnenunterganges!

Als Zweck würde ich den Duft zur Entspannung empfehlen, da er eventuell doch nicht überall gut ankommen könnte.

Inhalieren ohne Reue
Ich bin immer schon Nichtraucher, paffe höchstens mal in Bierlaune eine mit. Mehr als fünf Packungen, verteilt auf fünfzig Lebensjahre, kommen sicher nicht zusammen. Welch Glück, dass ich offenbar kein Raucher-Gen in mir trage und jeglicher Versuchung zu dauerhaftem Konsum leichthändig widerstehen kann.

Bei IGNES ist das allerdings etwas anderes. Die edle, sanft-milde Tabaknote, die IGNES vom ersten Moment an auf meiner Haut ausstrahlt, wartet mit einem ernstzunehmenden Suchtfaktor auf. Im Auftakt wird der Tabak umspielt von leichten, fruchtigen Noten, die ich nicht konkret zuordnen kann. Jene verfliegen nach etwa einer halben Stunde und machen einer rauchigen, erdigen, aber nie bissigen Melange aus Tabak und einem leichten Mate-Tee-Einschlag Platz. In der Basis wird der Tabak milder, die Mate-Tee-Assoziation löst sich auf, es verbleibt der Hauch eines würzig-milden, vanillig-holzigen Pfeifentabaks, dem man gern hinterherschnuppert. Mit IGNES rieche ich, als käme ich nach dem Dinner gepflegt aus dem nicht existierenden Rauchersalon - und meine Lunge bleibt clean. Hat was!

Viele Komponenten der Duftpyramide kann ich nicht ausmachen. Offenbar dienen die beteiligten Noten vor allem dazu, das Tabak-Absolue schmeichelnd zu umspielen und eine Tiefe zu geben, die wirklich berauschend ist. Von verrauchter Bude oder abgestanden stinkender Eckkneipe jedenfalls keine Spur. Das Thema "Rauch" ist edel umgesetzt, hat absolut nichts von den mir bisher bekannten, eher etwas beißenden, weihrauch- und birkenteerlastigen Varianten.

"Nur" 8 Punkte gibt´s von mir, weil das erstaunliche und einnehmende Dufterlebnis einfach zu kurz anhält. Bei durchaus prägnanter Sillage macht sich der Duft auf meiner Haut nach etwa vier Stunden bereits davon. Schön ist er trotzdem - und betört sogar mich eingefleischten Nichtraucher. Kompliment!!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Rot glimmt die Erde
Wo Zimt funken sprüht
Pfeifenknaster in Labdanum glüht
Rauch verdeckt die Ambersonne
Gräser verbrennen zu süßer Kohle
GandixGandix vor 1 Jahr
Patchouli zerfließt auf nassem Tabak.
Amberträume zerplatzen zu goldenen Staubfunken.
Es wird männlich.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wie eine Art Schokopatch, likörhaft, nasser Tabak, eher würzig denn rauchig. Später wird es trockener und der trockene Tabak glimmt.
Jo13579Jo13579 vor 3 Jahren
Feuertabak - brennt nicht, raucht nicht. Glimmt, getragen von unverkennbar warmwürzigem Bourbon-Vetiver. Feuchterdiger, trockensüßer Nebel
Feuchter Tabak, Patchouli und animalische Noten verbinden sich zu einem Geruchserlebnis wie Aschenbecher nach Regen: spannend und recht neu!

Beliebt von Angela Ciampagna

Rosarium von Angela Ciampagna Fauni - Fiore Millenario von Angela Ciampagna Liquo von Angela Ciampagna Aer von Angela Ciampagna Hatria von Angela Ciampagna Miracula von Angela Ciampagna Nox von Angela Ciampagna Ducalis von Angela Ciampagna Kanat von Angela Ciampagna Materia von Angela Ciampagna Laetitia von Angela Ciampagna Levis von Angela Ciampagna Vis von Angela Ciampagna Virtus von Angela Ciampagna