1902 - Cardamomum Vegetalis

1902 - Cardamomum Vegetalis von Berdoues
1902 - Cardamomum Vegetalis ist ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte
LavendelLavendel OrangeOrange RoseRose
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Ironheart, letzte Aktualisierung am 05.02.2022.

Oloroso
Cardamomum - Was für ein nuschliger Name …
… aber was für ein schönes Cologne! Meine erste Assoziation war ein Kaffeekränzchen zierlicher und gepflegter älterer Damen und ich muss gestehen, dass ich mich mittendrin sah und hierbei sehr wohl fühlte. Und erst die Plaudereien! Aber was ist nur mit mir los? Habe ich mich bereits so verändert? Früher war eben doch alles besser! :))

Apropos früher: Berdoues wurde 1902 in Toulouse gegründet, ist seit 4 Generationen in familiärer Hand und sieht sich alten Traditionen verpflichtet. Und dies offensichtlich recht erfolgreich, denn die Groupe Berdoues umfasst heute u.a. auch Namen wie IKKS oder Molyneux. In Deutschland hingegen scheint Berdoues selbst nicht sehr bekannt zu sein und fristet ein Schattendasein.

Die oben gelistete Duftpyramide ist nicht vollständig:

Kopf: Bergamotte, Kardamom
Herz: Rosennoten, Orange, Lavandin
Basis: Sandelholz, Patchouli

Das Cologne hat einen wunderbaren Auftakt. Es riecht sehr fein, leicht, dezent, filigran, vornehm, niemals aufdringlich und sehr harmonisch. Ein leichter Auftakt mit Bergamotte, der nicht der Rede wert ist, und schon sehr schnell steht Kardamom im Zentrum. Überraschung? Nein!

Und: Vor diesem Kardamom braucht man keine Angst zu haben, denn er ist so fein und abgemildert, dass er niemals stechend oder schweißig riecht.

Das Cologne ist ein Hautduft und entwickelt nur eine sehr schwache Sillage, die aber aufgrund der Feinheit auch nicht weiter auffällt. Für mich ist dies ein echter Entspannungs- und Wohlfühlduft, wenn ich nicht mehr aus dem Haus gehe. Ein wenig auf die Haut, ein wenig auf die Textilien, da hier Sillage und Haltbarkeit besser hervortreten.

Interessant ist, dass der Duft auf Textilien eine leicht würzige Note erfährt, aber auf meiner Haut überhaupt nicht. Offensichtlich kommt hier die feine Würze des Sandelholzes sehr früh zum Vorschein. Auch die Rose ist deutlicher wahrnehmbar, aber sie wirkt nicht feminin.

In der Herznote entwickelt sich eine leichte florale Süße, die offensichtlich von der Paarung von Rose/Lavendelhybrid mit Orange kommt. Sehr angenehm!

Auf meiner Haut tritt das Sandelholz dann erst in der Basisnote hervor, aber sehr viel leichter und feiner als es auf den Textilien der Fall war. Patchouli kann ich während des gesamten Verlaufs überhaupt nicht wahrnehmen.

Cardamomum ist eine sehr harmonische, eine sehr runde Komposition, die nicht sehr maskulin und nicht sehr feminin ist. Sie trifft genau die Mitte, eben so wie es bei einem Unisexduft sein sollte. Gelungen!

PS: Meine Einleitungen sind nicht immmer so ernst gemeint :))

SaGaSaGa vor 2 Jahren
Cardamomum geb. 4711
Gärtnert gerne
Baut eine Rankhilfe
aus Sandelholz
Für seine Rosen×Lavendel Kreuzung
Gut gedeiht dank Patch & O-Schalen
LiebermannLiebermann vor 6 Jahren
Der Geruch von Cardamomum Vegetalis erinnert mich an Babycreme - samtig-weich und leicht süßlich. Mehr für Frauen als für Herren geeignet.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues