Mareld von Björk & Berries
Ein Parfum von Björk & Berries für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

FeigeFeige EukalyptusEukalyptus BergamotteBergamotte SalzSalz
MimoseMimose maritime Notenmaritime Noten VeilchenVeilchen
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei SeetangSeetang TonkabaumholzTonkabaumholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone
Wood Sage & Sea Salt Cologne
Womanity (Eau de Parfum) von Mugler
Womanity Eau de Parfum

Salziger Salbei auf Sandelholz
Ich teste mich ja aktuell fröhlich durch das Björk&Berries Sample Kit und habe mir bewusst das Beste für den Schluss aufgespart, weil mir schon klar war, dass Mareld und "Botanist | Björk & Berries" eventuell unter Umständen also ganz vielleicht meinen Kontostand negativ beeinflussen könnten. Ab und an wünsche ich mir ja fast, einen Ikaruseffekt zu erleben :)

Mareld lässt sich wörtlich mit "Seefeuer" übersetzen - was Feigen damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht direkt. Den Mareld steht auch für ein Phänomen, das im Spätsommer oder Herbst in der Ostsee auftreten kann: wenn große Mengen des phosporisierenden Planktons Noctiluca scintillans zusammen kommen, fängt das Wasser an blau und grün zu leuchten!

Und so passt der Name auch wie Faust auf's Auge zum Duft: salzig, holzig, ein wenig grün dank "Dekokräutern". Viele Parfummarken verlinken "Meer" leider häufig mit Sonnencremeduft/Kokos/sonstigem tropischen Süßkram, nicht so hier. Nordisch, karg, Gischt mit Wind und Sand bei 7°C - ich bekomme Heimweh! Den Eukalyptus nehme ich jetzt nicht explizit war - für mich riecht das von Anfang an mehr nach Salbei. Mimose/Feige? Fehlanzeige, vermisse ich aber auch nicht im Geringsten - ganz im Gegenteil! Die beiden waren eher für meine im Vorab kritisch hochgezogene Augenbraue verantwortlich, das mag aber von Haut zu Haut verschieden sein. Ob dat Hölzschen jetzt Tonka, Sandelholz oder hat der blanke Hans vorbeigespült ist, vermag mein Riecher nicht zu unterscheiden.

Zwei ähnliche Kandidaten in dieser Richtung sind Wood Sage & Sea Salt Cologne und Nothing but Sea and Sky , beide TOLL TOLL TOLL aber leider auch beide mit miserabler Haltbarkeit. Während der Jo Malone bei mir schon nach 20min vom Winde verweht ist, schlägt sich Mareld bisher recht wacker. Dafür, dass es ein EdP ist, hat es zwar eher eine Lebensdauer von einem EdT aber was soll's. Wenn es besser halten soll, würde man wahrscheinlich wieder Holz ohne Ende reingeknallen - was es aber wieder in die Herrenduftecke drücken würde ... man kann halt nicht alles haben. Salz-grün-Holz ist hier sehr fein aufeinander abgestimmt und macht den Duft 100% unisex.

Ja, der Duft ist sehr körpernah, selbst wenn ich mich großzügig damit einnebel werde ich niemanden damit auf den Senkel gehen - das macht ihn aber in meinen Augen perfekt für a) warme Temperaturen b) Büro c) Tage, an denen ich zwar Parfum tragen mag aber empfindlich gegenüber einem Mü "zuviel" bin. Das Ostseeleuchten darf definitiv bei mir einziehen.

Zum schnöden (euphemistisch: nordisch reduziert) Flakon nicht viele Worte, meine Laborflaschen sehen ähnlich aus. 50ml oder 100ml sind erhältlich.

Nordsee statt Südsee
Ich habe schon länger nach einem Duft gesucht, der nach Meer riecht. Leider beinhalten die meisten davon die für mich persönlich unerträglichen klebrig-süßen Noten von Kokos und Vanille, zumeist gemischt mit süßen Blumendüften. Das wonach ich gesucht - und hier endlich gefunden habe - ist das raue, skandinavische Meer, an dem einem der Wind die Haare zerzaust und die Möwen gegen die Wellen anschreien. Der Duft von Salzwasser, Gischt und Dünengras. Definitiv einer meiner Lieblinge, der mich an Sommer am Meer erinnert.

Sommerlicher Immergeher
Nun ist meine Abfüllung schon seit einigen Tagen da.
Was soll ich sagen? Synthetisch? Ja, definitiv. Aquatisch? Stimmt auch. Gammliche Algen? Nö, so schlimm ist es nicht. Duschgel? Auch nicht. Werde ich die Abfüllung aufbrauchen? Ja, definitiv und schon bald. Würde ich nachkaufen? Zum vollen Preis wahrscheinlich nicht, aber sonst gerne.
Duft ist definitiv ein frischer Aquate mit sehr starken Sea Salt & Wood Sage - Vibes, eindeutig unisex(er), weniger süß und leicht herber, mineralisch.

Puh, der is mir fies. Der Mix aus cremiger Feige und synthetischem Meeresallerlei wirkt auf mich muffig und anstrengend.
GoldGold vor 2 Jahren
Salzig, aquatisch, Eukalyptusfrische, schön. Nur Seetang+Feige hätten für mich nicht sein müssen. Wellnessduft mit zart-fruchtigem Touch.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Interessanter Sommerduft ! Süße Feigen mit salzigen und frischen Duftnoten kombiniert. Gefällt mir erstaunlich gut. H&S leider nicht so gut
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Sportlich-dezenter Duft, der salzig-meerige mit krautigen u feigigen Noten kombiniert, nicht zu herb ist und mir ausgesprochen gut gefällt.
MichHMichH vor 2 Jahren
Eine gelungene Kombination aus authentischen Meerwassernoten und grüner Feige, frisch und unkompliziert. Der Duft könnte etwas stärker sein

Beliebt von Björk & Berries

White Forest (Eau de Parfum) von Björk & Berries Never Spring (Eau de Parfum) von Björk & Berries September von Björk & Berries Fjällsjö (Eau de Parfum) von Björk & Berries Botanist (Eau de Parfum) von Björk & Berries Solstice von Björk & Berries Violet Sky (Eau de Parfum) von Björk & Berries Dark Rain (Eau de Parfum) von Björk & Berries Moonflower von Björk & Berries Synchrony (Eau de Parfum) von Björk & Berries White Forest (Perfume Oil) von Björk & Berries Fjällsjö (Perfume Oil) von Björk & Berries Cedar Lime von Björk & Berries Patchouli Man von Björk & Berries Patchouli Woman von Björk & Berries White Jasmin von Björk & Berries Never Spring (Perfume Oil) von Björk & Berries Dark Rain (Perfume Oil) von Björk & Berries Botanist (Perfume Oil) von Björk & Berries Synchrony (Perfume Oil) von Björk & Berries