Le Gemme - Rubinia von Bvlgari

Le Gemme - Rubinia 2018

Cafenoir
21.09.2018 - 05:15 Uhr
20
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Seelenduft und die Sache mit dem halben Glas im Stehen

Seit dem ersten Test-Sprüher stand Rubinia auf meiner Wunschliste und seit vorgestern in meiner Sammlung. Das ist der Anlass für meinen Kommentar, obwohl ich keine gänzlich neuen oder von meiner Vor-Kommentatorin abweichenden Eindrücke schildern kann.

Der Duft berührt etwas in meiner Seele, daher habe ich das Bedürfnis über ihn zu schreiben. Ich habe ihn mit 9,0 bewertet, obwohl ich nicht mal sagen kann, dass er mir uneingeschränkt und ausschließlich gut gefällt. Das klingt sicher seltsam für euch Leser und wird durch die weiteren Ausführungen hoffentlich etwas verständlicher.

Neben der Duft-Wahrnehmung gehen mir Attribute durch den Kopf wie speziell und besonders und anders, ja zuweilen sogar eigentümlich. Dafür ist eine fremdartige Note verantwortlich, die sich in den ansonsten überwiegend balsamisch-mandeligen Duft mischt. Nach wie vor weiss ich nicht, ob es in erster Linie dem Kopaivabalsam zuzuschreiben ist, denn dieser ist mir in seiner Reinform noch nicht begegnet. Vermutlich ist es einfach das Zusammenspiel von Vielem. Dieses Viele ist für mich:

- Tonka-mandelig
in gleichem Maße
- Sandelholz-cremig
etwas weniger
- Jasmin-blumig und Mandarin-fruchtig
und zwischendrin auch
- cremig- pudrig

Einen wesentlichen Verlauf stelle ich nicht fest, der Duft ist an mir recht gleichbleibend, abgesehen von der Puderigkeit, die für mich nur temporär auftritt und die ich bei wärmeren Temperaturen sehr viel stärker wahrnehme als bei kühlen. Für mich ist es ein Duft für die kommende Jahreszeit, den Herbst, evtl. auch den Winter. Dazu 100% feminin, an einem Mann kann ich ihn mir absolut nicht vorstellen. Die Haltbarkeit ist im Gegensatz zu den anderen Le Gemme Düften die ich kennengelernt habe außerordentlich gut. Die Sillage zu bewerten finde ich immer schwierig, was ich jedoch beitragen kann ist, dass ich selbst den Duft über einen Zeitraum von bis zu 10 Stunden gut wahrnehme. Dafür reichen 2-3 feine Sprühstöße.

Rubinia für mich mehr ein Duft der Wohlbefinden hervorruft als ein Parfum. So weiss ich nicht einmal, ob ich ihn im Alltag, bei Aktivität, in Gesellschaft tragen mag. Jedenfalls ganz sicher nicht, um für andere gut zu duften. Nein, ich trage ihn, wenn mir nach Entschleunigung, Geborgenheit und Ruhe ist. Dann spendet Rubinia ein wohliges Gefühl, so wie Gandix es in ihrem treffenden Kommentar bereits mit ‘Vertrautheit’ und ‘ausgleichend-harmonisierend’ beschrieben hat.

Allerdings ist sie für mich kein Sofa-Kuschel-Duft, nichts zum Lümmeln in der Jogginghose, ein Stück Fertigpizza in der Hand. Ganz und gar nicht, denn die weiteren Eigenschaften die ich ihr zuschreibe sind eine Art erhabene Schönheit und Eleganz. Rubinia will nicht gefallen, sie “ist”. Sie zu tragen bringe ich in Verbindung mit einem gepflegten Abend begleitet von entspannender Musik, an dem man sich, auch für sich alleine, vielleicht lässig aber doch sorgfältig kleidet. Oder mit dem Besuch einer Kunstausstellung zu einer Tageszeit, an der sich nur wenige Besucher dort tummeln und man in Stille genießen kann.

Als ich den Kommentar zu schreiben begann, hatte ich das Gefühl, nicht viel, insbesondere nicht viel Neues, zu dem Duft sagen zu können. Da kam mir diese Textzeile aus einem Song von Reinhard Mey on den Sinn “Was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehen”. Seltsam, dass man sich an manche Lieder aus früheren Zeiten erinnert, die man nie mehr hört. Den Text habe ich dann mal nachgeschlagen und finde, viele Zeilen aus ihm passen recht gut zu diesem Forum. Verabschieden möchte ich mich aus dem Kommentar dann mal mit diesen:

“… Habt Dank für die Zeit, die ich mit euch verplaudert hab'
Und für Eure Geduld, wenn's mehr als eine Meinung gab’
Dafür, dass ihr nie fragt, wann ich komm' oder geh'
Für die stets offene Tür, in der ich jetzt steh' ….”
12 Antworten
ExUserExUser vor 3 Jahren
Wunderschön beschrieben, dank Dir hatte ich die Möglichkeit ihn zu testen, und, absolute LIEBE❤️
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Wundervoller Kommentar, der berührt. Sehr gerne gelesen und jetzt bestelle ich mir gleich eine Abfüllung davon. :-)
Smellie13Smellie13 vor 7 Jahren
Wunderbarer Kommi. Bestimmt hilfreich, wenn man den Duft nicht kennt. Ich hatte ja schon das Vergnügen und finde, Deine Beschreibung dieser Spannung („Seelenduft mit Widersprüchlichkeit") bringt ihn genau auf den Punkt. Dein Kommi könnte mich jetzt direkt zum Philosophieren anregen, merke ich gerade. Mache ich eh nicht ;-), sondern stell‘ Dir dafür einen riesengroßen roten Glas-Pokal ab.
ClemensJClemensJ vor 7 Jahren
Es freut mich wieder etwas von dir zu lesen. Bei deinem Wohlbefinden kann ich die hohe Bewertung durchaus gut nachvollziehen. Vermutlich jeder hat so einen Duft in der persönlichen Sammlung. Davon habe ich gleich zwei.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Deinen schönen, nachdenklichen Text habe ich sehr gern gelesen. Der Duft schenkt dir etwas, was dir gut tut, das ist wunderschön. Und manchmal ist diese Wirkung auch unbeschreiblich.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Schöner Kommi. Und diesen alten Song kann ich auch immer noch auswenig. Und mag ihn sehr, ein Hoch auf die Freundschaft.
1974beauty1974beauty vor 7 Jahren
Sehr schöner Kommentar zu einem sehr schönen Duft...
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Auch ich finde die Beschreibung sehr gut gelungen und damit den Kommentar sehr hilfreich. Und das Lied kenne ich auch, wobei nach Zigarette riecht das Zeug hoffentlich nicht...
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Den haste mir jetzt direkt auf die Merkliste geschrieben. Schöner Kommentar, mit dem ich sehr viel anfangen kann.
ErnstheiterErnstheiter vor 7 Jahren
Mit suess-blumig kann ich wenig anfangen, aber Dein Kommentar ist klasse.
ElbchenElbchen vor 7 Jahren
Ein ganz toller Kommentar! Habe ich gerne gelesen!
DuftpuppeDuftpuppe vor 7 Jahren
Erhabene Schönheit trifft es zu 100%! Ich stimme auch bei der unfassbar guten HBK zu. Für mich ein ganz besonderer Duft. :))