Flor de Jazmín
Jazmín
2006

Flor de Jazmín / Jazmín von Campos de Ibiza
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 35 Bewertungen
Ein Parfum von Campos de Ibiza für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Holzig
Frisch
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
Herznote Herznote
JasminJasmin
Basisnote Basisnote
weißes Moosweißes Moos AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Bewertungen
Duft
6.835 Bewertungen
Haltbarkeit
6.328 Bewertungen
Sillage
6.226 Bewertungen
Flakon
7.726 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 12  
Der grüne Jasmin der Ibizencos
Vor 30 Jahren war Ibiza noch ein Ziel für leicht Verrückte, das "andere" Urlaubsziel suchende, junge Menschen. Ich war eine davon und mochte diese Insel sehr. Damals gab es Hotels und eine sog. "Erschließung" nur in den größeren Städtchen der Insel, also in Ibiza, Santa Eulalia und San Antonio. Orte wie Portinatx waren damals noch immer eine Domäne der Hippies, die Straßen eng und kurvenreich.

Heute ist Ibiza für jeden Massentouristen erreichbar, auch Portinatx wurde schon vor Jahren von Neckermann und Co. okkupiert und Ibiza hat sich bedauerlicherweise sehr verändert im Gegensatz zu damals.

Ich weine der Vergangenheit in keinster Weise hinterher, aber im Falle von Ibiza ist die Veränderung sehr negativ und für eine so kleine und ehemals wunderschöne, weil ursprüngliche Insel, sehr schade.

Anyway, Ibiza war für mich immer eine duftende Insel. Ich habe damals mit dem Auto auch den Norden besucht und mir viele Orte der Insel ansehen dürfen, die noch sehr ursprünglich waren, mit alten, kleinen Kirchen und sehr freundlichen und natürlichen Menschen. Die kleinen Häuschen waren von Gärten umgeben und in allen Gärten blühten Jasmin und Rosen. Es gab Rosmarinsträucher und Lavendel und Viele Feigenbäume überall.

Genauso, wie dieser Jasmin damals duftete, so duftet Jazmín (gesprochen Chaßmien) von Campos de Ibiza. Leicht grün mit sehr frischem Seeakkord - die Seeluft reicht auf Ibiza bis in das Innere der Insel - und der feinen, leichten Süße der Blüten, die ihren schönsten Duft in der Nacht entwickeln.

Die Duftentwicklung ist hier dem natürlichen Jasmin sehr schön nachempfunden. Wie gesagt beginnt der Duft zunächst grün und frisch, aber schon von Jasmin geprägt, wird dann intensiver und kräftiger, um zum Ende hin in einer wunderbaren Weichheit und Cremigkeit seinen Ausklang zu finden. Die spritzige, quirlige Jasminnote hält sehr lange an, bevor es weicher wird; der Duft hält gut mindestens 12 Stunden, bevor er schwächer wird.

Dieser Duft versetzt mich auf der Stelle in die Jasminbüsche Ibizas in den schönen, einfachen Gärten der Ibizencos.

Es ist ratsam, mit diesem Duft vorsichtig umzugehen, die Sillage ist nicht ohne und es könnte leicht überparfümiert riechen, denn Jazmín hat es in sich. Mit Agua Allegoria Jasminora oder ähnlichen leichten Düften ist Jazmín nicht zu vergleichen, da deutlich intensiver und haltbarer.

Dennoch ein schöner Jasmin, denn die Schwülstigkeit, von der viele Jasmindüfte leider dominiert werden, fehlt hier gänzlich. Es lohnt sich wirklich, diesen Duft auszuprobieren oder zu erwerben, denn auch der Kaufpreis ist vertretbar.
5 Antworten
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 7  
Mediterraner Garten
Campos de Ibiza kenne ich noch nicht lange, habe aber die Firma schnell zu schätzen gelernt. Der Jasminduft dieses kleinen Unternehmens ist bisher der Beste.
Im Sommer ein Jasmin-Fan, bin ich doch schon einigen Leuten mit meiner Vorliebe zu A la Nuit von Serge Lutens auf den Keks gegangen. Ok, man muss ihn mögen. Aber Jazmin ist sicherlich massentauglicher, weil dezenter, weniger schwülstig und nicht ganz so soliflor.
Die Kopfnote ist nicht süss, nur frisch wie frischgeschnittene Jasminzweige, die noch nicht voll erblüht sind. Eine leichte grüne Jasmin-Ahnung.
Die Herznote entwickelt dann ein Blumenbouquet, das einfach blumig, wenig süss und wenig opulent ist, aber der Jasmin steht absolut im Mittelpunkt, nicht wie Jasminora von Guerlain, bei dem ich fast mehr Maiglöckchen rieche.
Diese Harznote ist sehr angenehm, und bisher die rundeste aller Jasminduft-Herznoten. Sie liegt auf einer warmen, ambrierten, sanften Basis, die minimal holzig ist.
Alles in allem: Wer Jasmindüfte mag, sollte diesem unbedingt eine Chance geben!
2 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Jasmin ist deutlich im Vordergrund, wird aber nicht zudringlich aasig. Galbanum gibt einen kleinen schönen grünen Knarz. Gefällt mir gut.
8 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erfreulich moderater Jasminduft, der nicht indolisch ist und nach anfänglicher Süße immer frischer und holziger wird.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Zitrusnoten bleiben aus, dafür von Beginn an Jasmin, zuerst aasig und anstrengend, wird das Ganze dann weicher, cremiger und sandeliger.
5 Antworten
StulleStulle vor 2 Jahren
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Vor allem Jasmin. Galbanum hält den Duft tendenziell hell und frisch, aber irgenwie auch etwas bitter. Nicht mein Stil, aber nicht schlecht.
6 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Liebliche Frische mit Jasmin und schönen Grünnoten. So genieße ich Jasmin gerne. Hier ist nichts bedrängend oder verblüht.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Campos de Ibiza

Esencia de Higo / Essencia de Higo von Campos de Ibiza Flor de Almendra von Campos de Ibiza Agua de Rosas von Campos de Ibiza Cedro von Campos de Ibiza Mandarina Fresca / Mandarina von Campos de Ibiza