Les Exclusifs de Chanel

Version von 2016
Chrisone
28.06.2017 - 09:34 Uhr

Die "Sycomore-Krise"

Lange habe ich mich mit einem Kommentar zu diesem Duft zurückgehalten, doch da ich ihn heute seit langem mal wieder trage, kocht es in mir immens und mein geballter Hass muss einfach hinaus.

Was empfinde ich bei diesem Duft? Hass. Ich schrieb es schon zu Beginn. Und warum empfinde ich so? Nicht etwa weil der Duft schlecht gemacht sei. Nein, ich hasse diesen Duft, weil er den Namen "Sycomore" trägt und eben diesen von der Bildfläche hat verschwinden lassen. Ich rede vom ECHTEN Sycomore, das Sycomore, was die Liebhaber kennen und nicht dieser billige Abklatsch mit dem selben Namen. An diesem Duft ist nichts gleich dem, was die Freunde des Originals geliebt haben. Vielmehr finden wir in dem EdP eine kastrierte, dieses Mal feminine und absolut langweilige Version Sycomore`s. Beginnend mit einer zitrischen und frühlingshaften Kopfnote. Große Langeweile, gleich zu Beginn. Weich, hellgrün, fast neonfarben - ein Vetiverstart wie jeder andere auch. Keine kratzende, erdig-nussige Komposition, die einen sofort das Bild von Wald und Lagerfeuer ins Gedächtnis ruft.

Das EdP ist in meinen Augen ein Vetiver-Duft wie jeder andere auch. Kein Individualität, Vetiver riecht hier wie bei X-anderen Düften.

Und dann? Nichts. Es passiert wahrlich nichts anderes mehr. Der Duft erstreckt sich mehrere Stunden in großer Ödnis und ich frage mich, wo die 300€ auch nur ansatzweise legitimiert sind? Wieso nur Chanel?! Wieso habt ihr einen so genialen Duft wie das Sycomore EdT der Potenz beraubt und ihn von Grund auf geändert? Alle anderen Les Exclusifs sind doch ähnlich geblieben, aber im EdP von "Sycomore", oder besser gesagt "Syco-Kastration", finde ich so gut wie kaum DNA des Ur-Werkes! Man hätte doch zumindest beide Versionen anbieten können. Ich habe nun so einige exklusive Kaufhäuser in den letzten Monaten besucht und am Chanel-Stand ist es doch immer dasselbe: Die Verkäufer sind der gleichen Meinung wie ich und hören diese Kritik sehr oft.

Danke, danke das ihr meinen Lieblingsduft so zerstört habt! :-(