Inspiration 1998 Eau de Toilette

Inspiration (Eau de Toilette) von Charles Jourdan
Ein Parfum von Charles Jourdan für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet.

JasminJasmin MandarineMandarine RoseRose VeilchenVeilchen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Gewogen und - zu Unrecht - als zu leicht empfunden
Diesen Duft kenne ich noch aus der Zeit, als Charles Jourdan von Mülhens vertrieben wurde und diese wiederum noch nicht von Mäurer & Wirtz gekauft worden waren. Nun ist durch den traurigen Anlass einer Erbschaft wieder ein völlig intaktes Exemplar in meiner Sammlung gelandet.

Jourdan-Düfte waren (ich weiss nicht, ob sie wirklich noch produziert werden) eine preiswerte Möglichkeit, gut gemachte Parfums zu tragen, denen man ihre Preislage nicht gleich "anroch". Individuelle war z.B. ein eineiiger Zwilling von Laura. Ich gebe zu, dass ich den Parfums damals, als wir sie noch führten recht wenig Beachtung geschenkt habe.

Inspiration startet zitrisch-frisch mit einer sofort erkennbar blumigen Note. Angenehm im Sommer, unspektakulär und gefällig, aber nicht langweilig oder gar banal. Auch die sonst in vergleichbaren Düften vorhandene künstlich-süsse Note fehlt hier und der Duft macht schon zu Beginn einen wertvolleren Eindruck, als der Preis vermuten ließ.

Die Herznote würde ich blumig-fruchtig, besänftigt mit einem Hauch Vanille beschreiben. Das klingt süsser, als Inspiration wirklich ist, zumal sich bald eine nun deutlich elegante Pudrigkeit erkennen lässt, die mir damals gar nicht aufgefallen ist und die mich heute überrascht. Der Duft ist wirklich gut!

Auch der Ausklang ändert nichts an dem positiven Urteil, denn nun wird Inspiration pudrig-holzig mit einer kleinen fruchtig-grünen Note, die den Duft bis zum Schluß als angenehmen, unaufgeregten Begleiter für Sommertage wirken lässt.

Wenn ich heute eine Kundin hätte, die sich ihr geliebtes Chanel Chance Eau Fraiche einfach nicht mehr leisten kann, ich glaube ich würde ihr Inspiration als preiswerte Alternative anbieten, wenn ich es denn noch im Sortiment hätte.

Beliebt von Charles Jourdan

Un Homme (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Toilette) von Charles Jourdan The Parfum von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Un Jour von Charles Jourdan Vôtre (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum de Toilette) von Charles Jourdan Un Homme (After Shave) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum Concentrée) von Charles Jourdan Stiletto von Charles Jourdan Individuelle (Parfum) von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Parfum) von Charles Jourdan