L'Insolent 1986 Eau de Parfum

L'Insolent (Eau de Parfum) von Charles Jourdan
Ein beliebtes Parfum von Charles Jourdan für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfirsichPfirsich ResedaReseda Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TagetesTagetes
JasminJasmin GartennelkeGartennelke KorianderKoriander MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte PalisanderholzPalisanderholz TuberoseTuberose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von Ergoproxy, letzte Aktualisierung am 21.02.2022.

Erinnerung an Paris
Dieser Duft hat mich einige Jahre begleitet und ich wurde oft positiv darauf angesprochen. Kennen und lieben gelernt habe ich ihn in Paris auf den Champs Elysées: war dort mit meinem damaligen Freund und späterem, immer noch, Mann! Wir kamen auf die Champs Elysées und meine Nase wurde von einem zarten, je weiter wir kamen, intensiveren Duft, aber immer noch leicht und luftig wie das laue Lüftchen, das wehte, erfasst. HERRLICH, woher roch das nur so gut und lecker?? Da wurde ich auch schon angesprochen von einer jungen Dame meines Alters, ob ich ein Pröbchen des neuen Parfums haben wolle. Es ist gerade Promotion Tag und daher würde es hier überall danach duften... Und ob ich eine Probe haben wollte!!!
Was soll ich sagen? L' Insolent wurde mein Duft für einige Jahre und immer erinnerte er mich an den wunderbaren Abend mit meinem Liebsten in Paris auf den Champs Elysées :)

Komm mit auf die dunkle Seite der Macht
Zarte Seelchen oder Näschen werden sich wohl den Helm von Darth Vader aufsetzen müssen und da durchatmen, sollen sie L´Insolent je testen oder gar habhaft werden. grchgrchgrchgrch.
Ergo hat recht, es ist ein olfaktorischer Erstschlag und ich habe auch nur einen Mini davon, mit schon etwas eingedicktem, aber nicht gekippten Parfüm. Der muß noch aus den ersten Tagen stammen, als er auf den Markt kam. Ein unglaublicher Kracher vollgepfropft mit allem, was nicht biologisch angebaut wurde. Der Start ist leicht bitter und kratzig, wie eine Ananas, die noch nicht ganz reif ist.Aus dieser Überladenheit überhaupt Details rauszuriechen... nein meine Nase packt es nicht. Die Herznote ist holzig würzig, dunkel, drastisch.Ich habe ohne Helm getestet! Das Tröpfchen dazu kam schon wie Öl aus dem Flakönchen.
So, jetzt muß ich dem Ergo mal widersprechen. Wenn man den olfaktorischen Overkill der Kopf- und Basisnote nasentechnisch überlebt hat, dann offenbart sich eine superdunkle, lecker-schmutzige, heftige Chyprenote. Die ist so gei.., äh genial, daß ich schon alleine dafür die Ehefrau von Darth Vader geben würde, im 7. Teil vom "Krieg der Sterne".
Foto des Flakons auch in meinem Fotoalbum.

Olfaktorischer Erstschlag aus den 80´s
L´Insolent war auch eine Zeit lang in meiner Sammlung vertreten und hat mich auf viele Parties begleitet.

Ein Florientale par Excellence! Und wen wunderts ein typischer 80´s Powerhouse Duft.

Dieser Duft war irgendwie mit einem olfaktorischen Erstschlag zu vergleichen. Jacken, Schals und Mäntel, welche bewusst oder zufällig mit dieser Duftmixtur in Berührung kamen, haben über Tage kein anderes Parfum mehr geduldet! Getragen, war er raumeinnehmend und laut.

Die Mutter eines Freundes fragte ihn iregndwann Mal, ob er eine Prostituierte chauffiert hätte, da der Sicherheitsgurt Mittwochs immer noch den Duft von L´Insolent verströmte. Zusammen aus waren wir Samstags, wohlgemerkt!

Der Duftverlauf dieses Parfums war typisch. Blumig-fruchtige Kopfnote, blumig-süßes Herz und würzig-balsamischer Drydown.

Ein Topseller, war L´Insolent in Deutschland allerdings nie. Er war eher ein Liebhaberduft für Damen, die eher dominante und laute Parfums bevorzugten.

Die Marke Chales Jourdan hat dann ein ähnliches Schiksal ereilt, wie viele andere Marken dieser Ära. Sie wurden im Drogeriemarkt zu Schleuderpreisen verramscht und versanken in der Bedeutungslosigkeit.

Charles Jourdan war bekannt für seine Damenschuhe und ab Ende der 70er Jahre auch für Caschmirschals. Der Flakon wurde dementsprechend auch mit einem gebundenen schwarzen Schal gekrönt.

Beliebt von Charles Jourdan

Un Homme (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Toilette) von Charles Jourdan The Parfum von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Un Jour von Charles Jourdan Vôtre (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum de Toilette) von Charles Jourdan Un Homme (After Shave) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum Concentrée) von Charles Jourdan Stiletto von Charles Jourdan Individuelle (Parfum) von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Parfum) von Charles Jourdan