Un Jour von Charles Jourdan
Ein Parfum von Charles Jourdan für Damen, erschienen im Jahr 1982. Der Duft ist grün-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „ein Tag”.

Chypre
Animalisch

AnanasAnanas BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich ZitroneZitrone AldehydeAldehyde
HyazintheHyazinthe IrisIris JasminJasmin LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ZibetZibet
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 04.03.2023.

A Day in the life...
.... das ist ein Beatles-Titel aus den späteren 60ern. Melodie und Text grandios, mit eigenartig-nachdenklicher Ausstrahlung mit einer gehörigen Portion englischen Humors.
... A day in the live... Un Jour... ein Tag wie ein Duft.
Keine "laute Sache".. kein Gigant mit Hitpotential, doch subtil unterschwellig eingängig.
Blüten und Früchte sind die eine Sache, Zitrus und Blattgrün liegen oben auf, Pfirsich, Aprikose... darunter, immer noch oben, aber unter "ganz oben". Fast banal, doch lässt es aufhorchen.
Da ist noch was dahinter oder darunter. Recht gehabt. Der eigene Eindruck entscheidet, was wirklich beachtenswert ist.
Die breite Palette der Frühlingsblüher, von intensiv süss, wie etwa der Jasmin, über herb-grün, eigens das Maiglöckchen, bis hin zu betörend puderig, wie Flieder und Hyazinthe.
Das ist vordergründig angenehm überrascht zu bemerken.
Aber da sollte noch etwas dahiter, daneben oder darunter sein. Tiefergründige Tatsachen vieleicht? Sich dem hellen Licht entziehende Untergründe womöglich..
Mag sein.... nein, RICHTIG. Doch nicht so offensichtlich wie erwartet.
Hölzer und Balsam mögen eine Rolle spielen.... teils tief und rund wie das Sandelholz, teils rauer, heller und "spitzer", wie Zedernholz. Grün und erdig, Gräser und Moos....
bisweilen gut wahrnehmbar. Doch da ist noch was dahinter, daneben, darüber, darunter?
"Jetzt ist aber genug"... versuche ich mich selber vor allzu tiefem "Graben" abzuhalten.
Ist mir aber nicht vollständig möglich.
Ich erhasche etwas, das ich bisher übersehen(rochen) habe, oder es so wollte...
Etwas ureigen "animalisches", das von Anbeginn des Lebens Berechtigung hat.
Etwas, das in uns allen ist, tief verborgen und oft verleugnet.
Der Geist der Zeit, vieler Zeiten...
Und auch der eines Tages in unserem Leben, in dem vieles passiert, gleichzeitig, von uns oft unbemerkt...
Bis man es in der Zeitung liest.....

MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Ein hintergründiges Schlitzohr von Duft! Oben frühlingsgrün, darunter sanft üppig blumig, in der Tiefe leicht animalisch-holzige Moose. GUT!

Beliebt von Charles Jourdan

Un Homme (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Toilette) von Charles Jourdan The Parfum von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Toilette) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Vôtre (Eau de Toilette) von Charles Jourdan Très Jourdan (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Vôtre (Parfum de Toilette) von Charles Jourdan Un Homme (After Shave) von Charles Jourdan L'Insolent (Eau de Parfum Concentrée) von Charles Jourdan Stiletto von Charles Jourdan Individuelle (Parfum) von Charles Jourdan Inspiration (Eau de Parfum) von Charles Jourdan Individuelle (Eau de Parfum) von Charles Jourdan