Must de Cartier II 1993 Eau de Parfum

Must de Cartier II (Eau de Parfum) von Cartier
Must de Cartier II (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Cartier für Damen und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

HyazintheHyazinthe EstragonEstragon MandarineMandarine PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IriswurzelIriswurzel NarzisseNarzisse RoseRose
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.

Ein missverstandener Chypree….
1992 führte Cartier den Namen Must II für einen herrlichen Chypree duft wieder ein, der fast unbekannt geblieben ist. Trotz ihres gemeinsamen Namens haben die beiden Düfte (Must 1981 und Must II 1993) keine gemeinsamen Noten. Außerdem sind die olfaktorischen Klassifizierungen orientalisch-blumig für den ersten und chypree-fruchtig/blumig für den zweiten.

Der Duft wurde von Alberto Morillas kreiert.
Das Parfüm wurde zu Beginn eines Jahrzehnts kreiert, das sich aus verschiedenen Gründen in einer Krise befand (olfaktorisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell), weshalb der Duft nicht gut aufgenommen wurde. Die blumige Chypre-Struktur mit einer starken fruchtigen Note trug nicht zu seiner Verbreitung bei, da die Verbraucher 1992 bereits auf "moderne" Düfte eingestellt waren. Man denke nur an die kommerzielle "Explosion" von Poison Dior (1985) Obsession CK (1985) Tresor Lacome (1990). Diese drei Beispiele reichen aus, um zu verstehen, dass sich der Geruchsgeschmack der Gesellschaft verändert hatte und sich daher zwangsläufig an Düften orientierte, bei denen die Matrix Süße-Vanille-Fruchtigkeit im Vordergrund stand.

Die technische und olfaktorische Struktur des Duftes geht auf die in den 70er Jahren verwendeten Noten zurück, seine prächtigen Nuancen orientieren sich an fernen Epochen, da es sogar große Ähnlichkeiten mit Dior-Düften aus den 6070 Jahren gibt ( insbesondere die Geruchskompositionen des großen Paul Vacher).

Die Kopfnoten des Parfums sind sofort dicht und vollmundig, wobei die Zitrusfrüchte (Bergamotte und Zitrone) niemals frische werden, leicht und kristallin sind, sondern durch die Opulenz der Blumen, die in der EDP-Version offensichtlich ausgeprägt sind, mit einer barocken Atmosphäre geschmückt werden.
Neben der blumigen Komponente, die das Grundgerüst des Parfums bildet, nimmt man sofort eine köstliche Estragon-Nuance wahr, die dem Duft einen leicht grünen, erdigen, manchmal rauchigen Aspekt verleiht (ein Aspekt, der durch die Vetiverwurzel in den Noten verstärkt wird).

Die Herznote des Duftes besteht aus mehreren blumigen Noten. Es muss betont werden, dass keine der Noten blumig im eigentlichen Sinne ist. Iris Rhizome, Iris, Maiglöckchen, Rose und vor allem Narzisse machen den Duft grün, erdig, eine Art lebendiges Ferment, das sich in den Windungen seiner olfaktorischen Matrix befindet.
Die Pfirsichnote in Kombination mit den blumigen Noten verleiht dem Duft die richtige Tiefe und einen Hauch von Sinnlichkeit. Keine blumige Note wird "übermäßig weiblich", sondern alles wurde in einen Zustand der Neutralität gebracht. Der Duft enthält die beste Qualität von Narzissen, die ich je in meinem Leben gerochen habe. Narzisse hat herbe, warme, harzige Aspekte, die dem Geruch von Wachs sehr ähnlich sind. Die basisnote Noten trocknen alle blumigen Reste des Duftes aus und eröffnen holzige, erdige Dufthorizonte. Die Noten von Iris Rhizome, Vetiver, Narzisse und Estragon verleihen dem Duft eine retro-poetische Aura von erhabener Eleganz.

Wenn ich einen kurzen Vergleich zwischen zwei Düften mit demselben Namen anstelle, kann ich sagen, dass die Version Must II qualitativ höherwertig und komplexer ist als die Version Must von 1981. So sehr der klassische Cartier-Must von vielen Menschen geliebt wird, so sehr bevorzuge ich die Must II-Version. Ein Juwel, das im Verborgenen blieb und ein Opfer einer Epoche, die es nicht verstehen konnte.

Es gibt kein Bier....
Die herbe Note, die Medusa an Bier erinnert, ist für mich genau das dunkle Aroma, das mir an Must de Cartier II gefällt. Ohne dieses Extra wäre das Parfum für mich nur einer der Blüten-Chypre-Düfte, wie sie in den 90ern aktuell waren.

Cartier ist unwidersprochen eine Luxus-Marke, nur ist mir im allgemeinen die Performance der Düfte zu offensichtlich "teuer". Ich habs meist lieber eine Nummer dezenter und muss den Luxus, den ich natürlich auch genießen kann nicht wie ein Banner vor mir hertragen. Aber Duftsticks Aufforderung zum Tanz, äh Test hat mir gezeigt, dass Must de Cartier II eben zwar ein opulenter Blütenduft aber mit etwas zwielichtiger Aura ist. Zwielichtig meine ich aber nicht abwertend, sondern ich empfinde den Duft eben nicht strahlend und opulent, sondern er hat was von Dämmerung, von der Stimmung, die Guerlain in L`Heure Bleue eingefangen hat. Da imponiert kein strahlend heller Ballsaal sondern schmeichelt eher ein Parfum für ein Dinner in Kerzenlicht. Hier wird für mich auch kein Champagner und erst recht kein Bier kredenzt, sondern man trinkt Rotwein.

Zudem zeigt sich der Verlauf ausgesprochen harmonisch von dem aromatischen Auftakt in dem der Estragon sicher eine Rolle spielt, sich für mich aber überhaupt nicht als Küchengewürz zeigt, bis hin zur feinen blumig-moosigen Basis, die zwar dunkel aber pudrig ausklingt.

Must de Cartier II habe ich in seiner Zeit nie kennengelernt und so freue ich mich, wieder einen "alten" Duft erlebt haben zu können.

Medusa00
Prost Gemeinde der Vorstand säuft!
Danke liebe Hasi für das Pröbchen ;-)

Sofort beim Auftragen kam mir nur ein Gedanke:Bockbier! Richtig dunkles, würziges Bockbier.Wer macht denn sowas und das noch als Damenduft! Ok noch 2 x getestet und versucht den Gedanken an Maibock zu verdrängen, aber immer wieder dieser Bockbiereinstieg. Gut - Bockbier ausgeblendet- auf jeden Fall wurden schon für die Kopfnote ganze Estragonbeete gerodet. Etwas Schmackes kommt noch mit Bergamotte und Mandarine dazu. Aber da sich der Biergedanke in meinem Hirn festgekrallt hatte, kamen erstmal keine Blumen zum Vorschein.
Die kommen viel später, aber sind wahrscheinlich auch angesäuselt. Hier blühen keine lieblichen Blumen in der Herznote, die wurden vorher in Gewürzmarinade eingelegt.
Diese Note verfolgte mich bis in die Basis, die holzig, moosig, würzig und warm ist. Moschus mit Schuß! Also wirklich! Nach 3 x testen war ich so blau, ohne einen Schluck Alkohol getrunken zu haben. Prosd mid euch dringe ich am liebsden, hicks

Interessannter Duft,aber ich würde den nicht tragen. Ich zieh doch keine Bockbierfahne hinter mir her!

Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Elegantes Understatement aus einer anderen Zeit. Blumiger, seifiger Chypre mit samtigem Pfirsich, bei dem mich der herbe Estragon stört.
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 1 Jahr
Blumiger Chypre
hübsch, aber für mich eine Verkleidung mit Omas Perlenketten;
exponierter Luxus, gepuderte Oberflächenglanz
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Stellt mal bitte einer die SEIFEN-Oper aus, ist ja nicht zum Aushalten!
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Trotz Eichenmoos/weißer Blüten gefällt er mir: Leicht wachsig, süß, sandelcremig, ledrig. Seriös-gravitätische Ausstrahlung.

Beliebt von Cartier