Login

Heaven (Eau de Toilette) von Chopard

Heaven 1994 Eau de Toilette

Jumi
01.05.2017 - 17:48 Uhr
21
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Knockin' on heaven's door

...”Weisst du denn nicht wie es ist, wenn du in den Himmel kommst? Im Himmel, da reden sie über nichts anderes, als über das Meer und darüber, wie wunder-wunderschön es ist. Sie reden über den Sonnenuntergang, den sie gesehen haben. Sie reden darüber, wie die Sonne blutrot wurde, bevor sie ins Meer eintauchte. Und sie reden darüber, wie sie spüren konnten, wie die Sonne ihre Kraft verlor und die Kühle vom Meer heraufzog. Und das Feuer nur noch in ihrem Inneren glühte... Und du? Du kannst nicht mitreden – du warst ja noch nie da gewesen. Du bist so ein abgefu...ter Outsider da oben...” “Und da kann man nichts machen?”...

Der Schlüsseldialog des Films von 1997, nach dem und um den sich dann die komplette Handlung entwickelt. Ein Mix aus Komödie, moderner Robin-Hood-Geschichte, einem Road- und Gangstermovie und stellenweise ganz unverschlüsselter Parodie/Nachahmung von Tarantino's “Pulp fiction”, angesiedelt irgendwo zwischen Kult und groteskem Trash – ja, das ist “Knockin' on heaven's door”. Wer den Film nicht kennt: eine Story zweier todkranker Patienten und ihres Wettlaufs gegen die Zeit. Ich liebte ihn damals. Genauso wie ich den dem Filmnamen zugrunde liegenden, einst für einen anderen Film bestimmten, Bob Dylan-Song (in unserem Film hört man jedoch die Coverversion von Selig) liebe. Zwischen dem wilden Geballer, teils recht kitschigen Dialogen und nicht immer überzeugender Schauspielleistung (einzelne Charaktere stechen jedoch durch ihre Exzellenz hervor) zieht sich dieser verzweifelte, sehnsüchtige, (absurde?) Wunsch der beiden Protagonisten das Meer vor dem unausweichlichen Ende einmal gesehen zu haben, um im Himmel “mitreden” zu können. Diese vermeintliche Verbindung von Himmel und Meer, deren feinfühlige Beschreibung und das folgerichtig traurige, großartige Filmende kompensierten den Trash-Beigeschmack und sorgten für Gänsehaut (bei mir zumindest).

Chopard's Heaven (wer nennt schon einen Aquaten “Heaven”?) lernte ich ungefähr zur gleichen Zeit kennen. Sofort war klar – der Name passt. Empfinde ich ihn doch gar nicht wässrig, wie so oft bei anderen Aquaten der Fall ist. Die typische “aquatische Note” ist zwar präsent, nur scheint sie luftiger zu sein. Schwebend, ozonisch – kann meinen Vorrendern bei der Wortwahl nur zustimmen – und damit am Berührungspunkt von Himmel und Meer zu Hause. Klar, geht es auf das Konto der Synthetik, der Duft versucht es gar nicht erst zu leugnen. Stellt sie zur Schau, angenehm und gekonnt eingeflochten zwischen herb-zitrischem Start von Bergamotte und unmittelbar darauf folgendem krautigen Lavendel-Holz-Tandem. Das Holz (Zeder) wirkt deutlich, aber sanft, beschwert nie die frisch-luftige Natur des Duftes. Leicht blumige Nuancen dominieren nie, sind unterschwellig wahrzunehmen. Dezente, sehr zurückhaltende Süße in der Basis durch Tonka und Amber “light”. Und immer noch dieses frisch-kühle, schwebende Holz bis zum Schluss. Kühl, melancholisch ist der Duft wie jener erste und letzte Anblick des Meeres im Film. Etwas artifiziell, wie die utopische Vorstellung des Himmels. Und jung, sehr jung.

Über die kitschige Werbung/den Flakon mag man hinwegsehen wie über manche Filmdetails. Im Übrigen finde ich den Flakon mit seinem Adler auf dem wellenförmigen Muster von der Assoziation mit der Himmel-Meer-Berührung gar nicht fern :)

Heaven war einer jener Herrendüfte, die ich mir damals in der Parfumerie immer aufgesprüht habe. Einer von denen, die ich jetzt als Minis hüte. Natürlich punktet er auch bei mir mit Nostalgie. Dennoch, obwohl ich nicht sehr viele aquatische Düfte und geschätzt genauso viele solcher Filme mag, bleiben besonders die beiden in Erinnerung – Chopard's Heaven und Knockin' on heaven's door. Mehr als gelungen.

...”You have never been to the ocean? Then, you'd better run... You're running out of time... In heaven, it's all they talk about – the ocean...”
Aktualisiert am 01.05.2017 - 19:53 Uhr
13 Antworten
SiebenkäsSiebenkäs vor 8 Jahren
Gänsehaut-Kommentar... traurig, dass es den nur noch in Bucht gibt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Toller Film ... toller Song ... toller Kommi :)
AzaharAzahar vor 8 Jahren
Willst Du ein Banane? Kriegst Du ein Pokal!... (OK blödes Zitat) Aber toller Song, toller Film, besonders toller Kommentar und der Duft klingt auch gar nicht schlecht.
VerbenaVerbena vor 8 Jahren
Meerschaum-Pokal für Dich. Ich lese Dich immer wieder sehr gern. Duft kenne ich leider nicht (mehr), ist wohl zu lange her.
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Oceanpokal....ich kenne diesen Duft nicht....grrr...so schön liebe Jumi...diesen Song liebe ich auch :-)
ErgoproxyErgoproxy vor 8 Jahren
Chopard und Joop kamen damals aus dem gleichen Konzern, was für mich die Ähnlichkeit mit Night Flight erklärt.
YataganYatagan vor 8 Jahren
Das war wirklich ein toller Duft, obwohl ich den damals völlig verpasst habe, weil ich zu diesem Zeitpunkt auf einem ganz anderen Trip war und beruflich ganz am Anfang stand und völlig absorbiert wurde. Da habe ich rein gar nichts um mich wahrgenommen, nicht mal den Himmel! :D
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Wie habe ich ihn geliebt, den Duft!! Dabei habe ich ihn überhaupt nicht als aquatisch wahrgenommen, sondern eher als den schönsten denkbaren Weihrauch, an den damals kein anderer herankam und den ich fortan immer und immer gesucht habe, bis ich ihn in Kormanns erstem "Eau de Fröhliche" wiederfand. Was gäbe ich heute darum, "Heaven" noch einmal erleben zu dürfen!
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Du hast dir einen meiner TOP5 ever Düfte vorgeknöpft.*schwelg* Das alleine wäre schon einen Pokal wert. :) Der hatte etwas schwebendes/wolkiges wie auch seine Vorlage [!] Bogner 1990. Aber aquatisch? Das geht alleine von Parfumo aus, nirgendwo sonst im Web ist der als "aquatisch" sondern eher als "Oriental Fougere" sowie im New Perfume Handbook als citrusy oriental gelistet. Angesichts dessen, was sich heute aquatisch nennt und Meerbusen Assoziationen muss das mal gerade gerückt werden. ;)
ZoraZora vor 8 Jahren
Ich kenne beides nicht, aber es hört sich interessant an.
MeggiMeggi vor 8 Jahren
1
Na ja, 'Heaven' klingt halt besser als 'Lübecker Bucht' oder 'Bottnischer Meerbusen'.
Can777Can777 vor 8 Jahren
Ich kenne beide,...Film und Duft. Sehr berührende Geschichte.
SeelanneSeelanne vor 8 Jahren
Schöne Erinnerung: "Wie sind Sie eigentlich zur Polizei gekommen?" - "Na mit dem Bus." :-) Ja, es gibt diese Verbindungen von Ereignissen, Menschen, Filmen u. Songs zu Düften, die sich jahrzehntelang halten. Habe den Film besser als den Duft in Erinnerung, weiß nur noch, dass er in seiner Leichtigkeit ordentlich war trotz der Synthetik, die einem früher irgendwie eh' egal war. So, ich muss Schluss machen, sonst bekomme ich das "Helsinki-Syndrom" :-). Danke für die Reminiszenz !