Cuir Altesse 2014

Cuir Altesse von David Jourquin
Ein beliebtes Parfum von David Jourquin für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli RoseRose JasminJasmin KreuzkümmelKreuzkümmel
VanilleVanille BenzoeBenzoe CumarinCumarin LederLeder EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Gewürze und 1 Nacht
Er trägt sie auf Händen zum offenen Kamin
100 Kerzen am Boden.
Ihr Schein spiegelt sich in seinen gewürzfunkelnden Augen,
in der Farbe von Kardamomkapseln.
Sanft lässt er sie zu Boden gleiten.
Eine Rose, dunkelrot,
genutzt wie eine Feder zum Spiel.
Knisternde Erotik
flirrende Hitze
brennende Hände auf Körpern
balsamisches Treiben auf Lederfellen
Feuchte Amberküsse auf vanilliger Haut...

Der Duft ist ein recht würziger,
zum Ende hin immer weicher werdender balsamischer Traum,
mit wunderbar eingewobener, dezenter, sehr dunkelroter Rose.
Die Gewürze, in erster Linie Kardamom,
nehmen sich mit der Zeit zurück.
Ich würde dennoch sehr dezentes Sprühen empfehlen.
Was bleibt ist diese wunderbar balsamische Basis
aus etwas Patchouli, ambriert,
mit Vanille und ganz viel Benzoeharz,
sinnlich tropfend.
Ein Hauch weiches Leder begleitet den Verlauf,
tritt aber immer mehr in den Hintergrund.
Untermalt wird das Ganze von etwas Eichenmoos.
Den Kreuzkümmel kann ich hier nicht direkt ausmachen,
gibt dem Duft vielleicht ein klein wenig Dreckiges....
zusammen mit einer minimalen Prise Rauch.
Cuir Altesse ist für Frauen und Männer tragbar.
Der Duft hält sich auf der Haut den ganzen Tag,
auf einen Wollpulli gesprüht bis zur nächsten Wäsche.
Schlüpft man am nächsten Tag in diesen Pulli,
überträgt sich ein Duftrest auf die Haut,
und die Erinnerung ist wieder da.

Sonne im Herbstwald oder Samt & Leder
Ich bin froh, dass ich von diesem wunderbaren Duft eine Probe bekommen habe, denn er hat dringend einen Kommentar verdient. Mein erster Eindruck ist einschmeichelnde Wärme, goldene Herbstsonne, samtiges Leder. Für alle "Occhio di Tigre" Fans eine gute Parfumealternative für die kältere Jahreszeit. Ich habe beide Düfte parallel getestet und wenn auch die Ingredienzien verschieden sind, gehören diese beiden für mich zusammen, um die warmen und die kühleren Jahreszeiten abzudecken.

Ein feiner warmer, sehr, sehr weicher Lederduft mit herben Orangenöl und Benzoe steigt mir in die Nase. Ich rieche goldgelben Safran (wird wohl das gelistete Cumin und Cumarin sein) und einen Hauch von Vanille, dann greifen Gewürznelke und Patchouli zur Unterstützung ein, der Duft wird nie süß, aber auch in keinster Weise herb. Allgegenwärtig ist dieses samtige warme Leder, in das ich mich reinkuscheln möchte. Rose und Jasmin sorgen nach rund 30 Minuten auf ihre Art dafür, den Duft neuen Schwung zu geben und varieren das sanfte Leder erneut.

Ich habe das Gefühl an einem milden Herbsttag in einem buntgefärbten Buchenwald zu stehen. Ich lehne mit dem Rücken an einem Baum, schaue nach oben und die Sonnenstrahlen malen flirrende Muster durch die gelb, orangen und braunen Blätter. Ich kuschel mich in meine weiche Lederjacke und genieße ihren Duft in der warmen Sonne. Meine Augen schließen sich langsam, ich fühle mich geborgen und eingehüllt von Wärme, Leder, Sonne.

"Cuir Altesse - Soir por Femme" - königliches Leder für die Frau am Abend? Für mich für jede Tageszeit tragbar und auch für Männer geeignet!

Sinnlichkeit
Ich möchte mit Dir sinnlich sein, und Deine Nähe schmecken.
Dich atmen und ganz in Dir sein und Deine Lust erwecken.
Ich möchte Deine Stimme hören und Deine Seele spüren
Will Dich mit meiner Haut betören und Deinen Geist berühren
(Thomas)
Du bist so Dich verwoben, erotisch und so wahnsinnig zufriedenstellend. Ein Wohlfühlgefühl wie nach gutem Sex.
Entschuldigt diesen Vergleich. Nur, Cuir Altesse ist einmalig. Eine großer, weißer Wattebausch, getränkt mit Orangen, Vanille und Gewürznelken. Man lässt sich einfach hineinfallen, lässt sich gehen und empfindet dieses berauschende „Ich will mehr“ Gefühl.
Eine Puderwolke voll Lust und blitzenden Augen. Patchouli hat so viel Bodenhaftigkeit und Schmutziges ohne zu sehr an Friedhof zu erinnern. Vanille so sinnlich und heiß, Leder und Eichenmoos erheben Cuir Altesse mit Herbheit und Haltbarkeit ! Eine phenomenale Haltbarkeit. Ein Ledermantel, der einen erotischen, nackten Körper bekleidet und ich kann es nur wiederholen – sinnlich von oben bis unten.
Fein ausbalancierte Gewürze und zum spielen ein paar Rosen und fast vertrockneter Jasmin. Haupttenor liegt auf Orange, Patchouli und Leder. Alle anderen Duftnoten ergänzen Cuir Altesse und ICH zu meinem Teil fühle mich sexy und bin aufgeregt und fühle mich geborgen. Cuir Altesse ähnelt ein wenig Fifi Chachnil EdP. Ein genauso sinnliches Luder.

Heizung für die Haut
Es gibt eine Reihe von Düften, deren lange Haltbarkeit ich durchaus anstrengend empfinde. Eigentlich brauche ich kein Dufterlebnis, das 36 Stunden an mir haftet. Spätestens nach 12 Stunden bin ich womöglich ganz anders drauf und möchte meinem Stimmungswandel auch olfaktorisch Rechnung tragen. "Cuir altesse" von Jourquin allerdings verzeihe ich ausnahmsweise seine Ausdauer. Ich erlebe einen seit 30 Stunden anhaltenden drydown, der meine Hauttemperatur bestimmt meßbar erhöht. Ich rieche kein Parfum mehr, meine Haut duftet einfach schön ausbalanciert warm-würzig-vanillig, ohne ins Süße abzudriften. Ein zugegebenermaßen wunderbares Gefühl...

Dabei hat es vor 36 Stunden gar nicht so wahnsinnig spekatkulär begonnen. Nach weihnachtskeksigem Auftakt (Kardamon, Orange, Pfeffer) changiert der Duft ins Gewürztee-Herz mit Schwarztee-Anteilen. Der leicht bittere Tee-Eindruck verschwindet nach etwa vier Stunden. Und dann setzt der drydown ein, der sich - ungelogen - 30 Stunden hält. Unglaublich.

Wo sich Cumarin, Leder und Eichenmoos verstecken, weiß ich nicht. Vanille und Benzoe scheinen alleinig für die langanhaltende, unsüße, vanillewürzige Wärme verantwortlich zu sein, die den eigentlichen Genussfaktor dieses Duftes ausmacht. Aber vielleicht sorgen ja gerade die versteckten, herberen Anteile der Basisnote im Hintergrund dafür, dass das Ganze nicht ins Klebrige abdriftet. Und auch hier gilt wieder: Vergesst die Einteilung der Düfte in weiblich und männlich, "Cuir altesse" ist mindestens unisex.

Tja, und wie übersetzt man diesen Namen? "Hoheitliches Leder"? "Lederne Hoheit"? Egal, irreführend ist beides. Zumindest, dass dieser Duft irgendetwas mit "Cuir" zu tun haben soll. Sein drydown hat allerdings hoheitliche Ausmaße. Und er spart auch noch Heizkosten. Auch Monarchen haben´s ja heutzutage nicht mehr so dicke...

Unverschämte Sinnlichkeit
Cuir Altesse startet fulminant und prachtvoll.

Zurückhaltung ist hier Fehl am Platze, verrucht und verraucht offeriert sich sie würzige Luft. Und das alleine ist schon - mit Verlaub - ziemlich sexy. Ungezügelt irgendwie und dabei vollmundig und dicht gewebt, wie ein guter Schluck Brunello di Montalcino. Jasmin und Rose als einzige Vertreter der floralen Zunft, werden heftig umworben von der Würzkraft des Orients. Was anderswo nach einem arabischen Couscousgericht duften würde, wird hier zur Offenbarung.

Lasziv und doch gleichzeitig unverdorben, räkelt sich diese Schönheit der Nacht auf der abgeliebten Ledercouch. Weinschwere Augenlider können jedoch nicht über die Katzenhaftigkeit dieser Femme Fatal hinwegtäuschen. Sie verströmt, neben warmen Zigarettenrauch und ambrierten orientalischen Duftnoten, Nonchalance und vorgetäuschte Langeweile. Lauernd, fast wie der einer Katze, gleitet ihr Blick über die im Takt, sich traumwandlerisch wogende Menge.

Eine Jägerin auf der Suche nach ihrem nächsten Spielgefährten.

Je vorgerückter die Nachtstunde, desto umwerfender wird Cuir Altesse. Die kunstvoll ineinander fließenden Duftnoten scheinen wie von Zauberhand gesponnen. Der geheimnisvolle Charakter wird verstärkt von einer Basis, die durch gehaltvolle Rundheit punktet und getragen wird von unsüßer, rauchiger, nach Blumen duftenden Vanille (es muss Tahiti-Vanille sein - mhmmmm!), Benzoe und streichelweichem Leder. Effektvoll gespickt von wolligem Eichenmoos und einer kontrastvollen Prise Cumarin.

David Jourquins Vorstellung der Nacht verwirrt den Verstand mit unverschämter Sinnlichkeit und wird begleitet von wohligem Seufzen. Mitten hinein ins Zentrum der Parfumlust, ins bebende Herz.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Kardamom ist das Gewürz der Könige
wird reichlich zur Rose gereicht
patchmoosige Lederahnung
wird von Vanille balsamisch erdrückt
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
boozy-terpentinig angetäuscht macht‘s einen schwungvollen, sinnlich-würzigen Move in Richtung Rose-Leder-Patch
balsamisch-gebettet
ViolettViolett vor 3 Jahren
Raffiniert. Über Feuer geräucherte, opulent gewürzte Balsamico-Früchte, serviert auf Lederteller an Moosvanille
"Schahatz, Essen !"
SusanSusan vor 2 Jahren
Purer Gewürztraminer.
Und wie in selbigem auch hier mit ordentlich Rose. Leder dezent.
Persönlich möchte ich nicht nach Nahrungsmitteln
BastianBastian vor 3 Jahren
Kräftig in seiner Art. Langanhaltend.
Leder dezent. Warme, sinnliche und sehr interessante Duftkomposition. Mir gefällt er.
Hut ab!

Beliebt von David Jourquin

Cuir de R'Eve von David Jourquin Cuir Tabac von David Jourquin Cuir Mandarine von David Jourquin Cuir Caraïbes von David Jourquin Cuir Solaire von David Jourquin Cuir Vénitien von David Jourquin Cuir d'Eden von David Jourquin