Paradisii

Paradisii von Detaille
Paradisii ist ein Parfum von Detaille für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

spanische Zitronespanische Zitrone argentinische Grapefruitargentinische Grapefruit italienische Mandarineitalienische Mandarine
MinzeMinze russischer Lavendelrussischer Lavendel AlpenveilchenAlpenveilchen
indisches Sandelholzindisches Sandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Ich habe mich vertan
Oh oh. Alle Zitrus- und Kräuterfreunde bitte Vorsicht! Eben sprühte ich mir Paradisii in der Erwartung paradiesischer Aussichten auf den Rücken meiner Hand, doch es entfaltete sich ein Patchouli-panorama von großer Wucht. Es ist, denke ich, schöner Patchouli, sehr ausladend und doch mit einer sehr seltenen Transparenz. Allerdings ist er, zumindest auf meiner Haut, vom Start weg der Herr im Haus. Obwohl dieser Duft von Detaile ist, erkenne ich hier nicht die kleinsten Einzelheiten. Es ist eine sehr schön gearbeitete Gesamtkreation, alle Duftbausteine greifen mit großer Gelassenheit ineinander und fügen sich wohlig zurecht. Die Pampelmuse ist streng und grimmig und sendet wie eine gerechte Sonne ihre Strahlen in die staubigen Patchouli-wogen. Wer wie ich ein heiteres Sommerwasser vermutet hat, wird erst einmal überwältigt sein von der Gesetztheit und Reife dieses Parfums. Dieser Duft hat eine deutliche Aussage und eine gewisse Klasse. Er ist souverän und imposant, aber er ist nicht das gesuchte Paradies des Knickzimt. Danke, macht nichts. Trotzdem schön, die Bekanntschaft gemacht zu haben.

Nomen est Omen - ich schließe mich an
Dieser Duft macht wach und beruhigt gleichzeitig. Wie geht das? Zitrisch, fruchtig und dabei klar. Er hat etwas so klares, das es einem den Kopf befreit. Es wirkt beinah so, als ob Minze darin enthalten wär. Eine grüne Frische, die aber nichts, absolut nichts holziges oder krautiges an sich hat. Es ist die Frische des jungen Sommers. Es ist die Frische der jungen Blätter, des Maigrüns und der Blüten und Blumen. Die klare Luft auf einer Bergwiese. Ich schließe die Augen beim Riechen. Junigrün und blauer Himmel mit kleinen Schäfchenwolken, die zur Zierde an den Himmel getupft sind und dekorativ, meditativ vorüberziehen. Der Duft ist so frisch und saftig, man hört förmlich das Wasser plätschern im Bach neben der grünen Wiese.
Trotz dieser Frische und Fruchtigkeit hat der Duft auch eine sanfte Weichheit, die beruhigend wirkt und Geborgenheit gibt. Schön. Ich bin beinah traurig, dass es "nur" ein Parfum ist, dass diese Assoziationen auslöst und nicht wirklich die grüne Wiese, vielleicht eine Holzhütte mit einer Bank davor und die warme Sonne und ein weiterer Mensch, mit dem man das teilt.
Kennt ihr diese Bilder, wo sich jemand mit ausgebreiteten Armen auf einer Wiese im Kreis dreht oder, ebenfalls die Arme ausgebreitet, auf dem Rücken im Gras liegt und in den Himmel sieht? So kommt mir dieser Duft vor.

Dieser Duft ist nicht auffällig. Patchouli hat nicht die Schwere und Dominanz, die es sonst haben kann und Vanille ist hier nicht zum Anbeißen süß. Und betörend betäubende Blüten wachsen hier auch noch nicht. Deren Zeit kommt erst später im Sommer. Es geht nicht um Rausch, Ekstase oder erotisches Begehren. Dieser Duft ist zart. Man möchte ihn beinahe unschuldig nennen. Die Schönheit des Augenblicks, das ist das Paradies.

Und das einzige Manko, das er hat, hat er auch mit den paradisischen Momenten gemein: Er hält nicht ewig.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Tolle bunte Pampel-Zit-rik,

zwischen superfrisch
und Nimm2-fruchtig,

auf sanftem Patch-Bett.

Freude-Bereiter!
R3mt9R3mt9 vor 1 Monat
Leichter, transparenter Patchoulivoile mit feingelbem Zitruslicht und zartfrischem Kräutergrün drumherum. Sehr hübsch.
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Wunderbar erfrischend; ein Chamäleon, abdampfend nach dem Monsun. Der Duft changiert wie das Tier. Orangenblüte eventuell auch vorhanden?
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Weicher Zitrusduft, der etwas mehr Kante zeigen dürfte.
Wird von cremig-erdigen Hölzern noch lange getragen.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Null-Null heißt die Hygiene fürs WC.... Hat was von Reinigungsmitteln fürs Bad. Stechend-zitrisch-steril. Im Verlauf etwas angenehmer.

Beliebt von Detaille

Aéroplane von Detaille Escrimeur von Detaille Alizée von Detaille 1905 von Detaille Par 4 von Detaille Sofia von Detaille Miles von Detaille Shéliane von Detaille Yachting von Detaille Dolcia von Detaille Chérubin von Detaille Fleur de Peau von Detaille Fleur von Detaille Akuri von Detaille Jump von Detaille Osmose von Detaille Bois d'Oud von Detaille Amber Dream von Detaille Rose Nuit von Detaille Diana Broussard von Detaille