1905 1905

1905 von Detaille
1905 ist ein Parfum von Detaille für Damen und erschien im Jahr 1905. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

Chypre

VeilchenVeilchen GalbanumGalbanum Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
RoseRose IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

Eine Kutschfahrt durch grüne Wiesen
Wir schreiben (imaginär) das Jahr 1905, Automobile sind zwar schon erfunden, aber noch selten anzutreffen. Diese Zeit des Jugendstils ist noch immer geprägt von Kutschen, und in einer solchen, zwei Pferde vorgespannt, sitze ich jetzt. Gekleidet wie "damals", zusammen mit noch einer Dame und einem Herren. Den langen Rock sorgsam über beide Beine ausgebreitet, dass man ja keinen Flecken der (gut bestrumpften) Wade sieht.
Es geht hinaus aufs Land, eine breite Allee entlang, die irgendwann vor einem Gutshof endet, doch bis dahin geht es vorbei an Wiesen und Hainen, die in der frühen Sommersonne glänzen. Taubedeckt und schimmernd wie Perlen. Ein Duft weht herüber und erfreut die Gemüter. Nach Gras und Veilchen, nach Rosen und Jasmin. Und dieser mischt sich mit dem angenehmen Geruch frisch gewaschener Blusen und Röcke, Hosen und Hemden. Wobei immer nur beste Seife verwendet wird, und die Wäsche an der Luftigen Leine draußen getrocknet wird.
Vorbei geht es auch an uralten Eichen, an deren Ästen und Zweigen graugrüne Moosfäden herunterhängen. Filigran und wie mit einem besonderen Muster "gewebt". Herrlich anzusehen und herrlich "tintig" und märchenhaft duftend.
Nun sind wir an dem Gutshof angelangt, ein Diener wartet schon in der geöffneten Tür.
"Nun sind wir angekommen" meint die freundliche Dame neben mir. Und der Herr, ihr Gatte: "Ihr seid herzlich eingeladen, Eure Ferienwoche hier zu verbringen."...
Und als wir eintreten, kann ich einen "bekannten" Duft erkennen. Genau DEN von der Fahrt hier her. Und einen kurzen Blick in ein "Ankleidezimmer" erhaschen. Auf einer Kommode steht ein schlichter, aber schöner Parfum-Flakon, der meinen Blick anzieht.
Meine Gastgeberin bemerkt das, führt mich in den Raum und greift stolz und leicht amüsiert nach dem Flakon:
"Die neueste Creation aus Paris"... ein kurzer Sprüher... "Voila... "Detaille 1905"... Habe ich in Auftrag gegeben, um den wunderschönen Duft immer um mich zu haben, auch wenn ich in der Stadt bin!"...
"Ja", meine ich eine wunderbare Idee"...
Herrlich "altmodisch" und seifig-moosig-blumig- CHYPRIG... mit erstaunlicher Haltbarkeit und angenehmer Sillage. und liebenswert "sittsam" in frischgewaschener Garderobe und langem Rock und hochgesteckten Haaren....
Ein "Damals"-ORIGINAL!!

Der Duft sittsamer Damen
Zuerst einmal eine Warnung an alle, welche seifige Düfte schauderhaft finden: Ihr braucht nicht weiterlesen.

Wer Seifen- und / oder Nostalgiedüfte mag, der sollte sich mit dieser Marke etwas näher auseinandersetzten. Handelt es sich doch bei der Société Detaille um ein Traditionsunternehmen, welches laut Website im Jahr 1905 von der Gräfin de Pesle und dem Chemiker Marcellin Berthelot gegründet wurde.

Ebenfalls im Gründungsjahr erschien dann eines der ersten Parfums, welches man dann passenderweise nach diesem benannte.

Nun, wie duftet 1905?

Seifig? Ja, aber von der edlen Sorte, denn der Seifenakkord ist weder preisgünstig noch nervig. Er dient hier vielmehr als eine Art Gerüst, für die weiteren Duftbausteine, ohne eine klinische Sauberkeit zu verbreiten.

Der Auftakt ist mehr grün denn spritzig und das Veilchen hat gegen Galbanum und Johannisbeere (ich vermute hier eher die Blätter) nicht den Hauch einer Chance.

Mit der Herznote kommt dann ein klassisch herber Blütenakkord zur Geltung. Süße sucht man hier vergebens.

Die sehr mooslastige Basis setzt dann recht spät ein und lässt 1905 weiterhin grünlich ausklingen.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. 1905 hat eine ordentliche Präsenz und die Silage ist sehr angenehm.

Ich muss zugeben, dass 1905 ein kleiner Spritzer Sünde gut tun würde, da die Gesamtkomposition sehr damenhaft, ja fast schon sittsam anmutet. Aber zu seiner Entstehungszeit wollten Damen von Stand nicht aufreizend oder sinnlich duften, somit passt es dann wieder ins Bild.

Ich persönlich finde es toll, dass man solche olfaktorische Perlen noch bekommt.

Zeitreise
Der erste Sprühstoß des mir bis dato unbekannten "1905" vermittelte mir heute morgen das Gefühl, mich auf eine Zeitreise begeben zu haben: Es war, als befände ich mich in unmittelbarer Nähe meiner Großmutter, die sich schon vor vielen Jahren aus ihrem irdischen Dasein verabschiedet hat.
Dieser Flashback ist zum einen sicherlich zurückzuführen auf die meine Nase ungeachtet der Duftpyramide in der Kopfnote überfallenden Komponenten eines Cologne, nennen wir es 4711, das meine Großmutter auf Schritt und Tritt begleitet hat.
Schon sehr bald jedoch treten diese Noten zurück hinter ein sich langsam und stetig entfaltendes Blumenbukett, in dessen Fülle ich deutlich ein süßes Veilchen, pudrige Iris und eine wunderschön altmodische Rose identifiziere.
Hier haben wir vermutlich die Verantwortlichen für eine gewisse Seifigkeit vor uns, die ich jedoch nicht als unangenehm oder stechend, freilich auch nicht als sonderlich edel empfinde.
Ein Parfum ähnlicher Komposition hat meine Großmutter gelegentlich zu besonderen Anlässen getragen - die Bilder und Geschichten, die in meiner Erinnerung entstehen, treffen mich unvermittelt ins Herz und treiben mir die Tränen in die Augen.
So geleitet mich die Vergangenheit olfaktorisch durch diesen Tag und erweist sich als erstaunlich ausdauernd, was ich diesem doch eher einfachen, geradlinigen und nicht übermäßig tiefsinnigen Wässerchen eigentlich nicht zugetraut hätte.
Erst viele Stunden später haben die Blumen ihren Duft verströmt und geben Raum für die erdig-weiche Basis, die durch Sandelholz Wärme gewinnt, nun aber an mir keinerlei Süße mehr aufweist.
In diesem Stadium kann ich mir den Duft fast eher an einem Mann als an einer Frau vorstellen - er wirkt klassisch und distinguiert, sehr gentleman-like, und zugegebenermaßen auch ein wenig altmodisch, was ihm jedoch keineswegs schadet.
Sicherlich ist "1905" nicht mein Duft, unabhängig von meinen persönlichen Oma-Assoziationen, doch in seiner frischen Sauberkeit wirkt er auf eine anrührende und liebenswerte Art romantisch wie ein Relikt aus der guten alten Zeit, was er ja auch ist und der ich gelegentlich mit einer Träne im Knopfloch nachhänge.

Seife pur
Als ich die Probe heute bekam und nur mal so zum ersten Test in den Deckel sprühte war ich begeistert. So zart, so hell, so pudrig. Genau mein Geschmack.
Aber da ich schon beduftet war, legte ich den richtigen Test auf den Abend.

Nur so als Mahnung, es reicht nicht, wenn man in den Deckel sprüht, man bekommt nie den wahren Duft in die Nase. Nicht mal eine Ahnung. Das betrifft meiner Meinung nach auch Teststreifen.

Beim abendlichen Sprüher von 1905 auf das Handgelenk fiel mir fast das Röhrchen aus der Hand.

WAS IST DAS?
Was steigt mir da heftig und aufdringlich in die Nase?
War ich doch voll auf zart und pudrig-blumig geeicht, haute mich diese Seife fast um, im wahrsten Sinne des Wortes.
Jawoll, Seife! Superstark parfümiert.

Diese Seife macht mich nun verrückt. Ist es die hellblaue Fa oder die rosa Lux? Und zwar die von Annodazumal. Ich will das wissen! Weiß nicht, wie diese künstlichen Seifen heute riechen. Aber damals gab es in den Westpaketen immer Fa oder Lux.*gg*

Nun hab ich nichts gegen Seife, nur das ich heute selbstgemachte Seifen benutze und die riechen definitiv besser als industrielle Seifen. Nebenbei, die sind auch besser für die Haut.

Dieser Seifenduft steigt mir nun dauernd in die Nase.
Ich meine übrigens nicht, daß dieser Duft seifig riecht, er IST Seife. Schwer zu verstehen? Er riecht nach dieser vedammten Seife, Fa oder Lux. Das nervt mich. Ich werd verrückt hier. *irre guckt*

Der Duft ist 1905 erschienen, nun sehe ich klarer. Damals war es mit dem Waschen ja nicht weit her. Da mußte Parfüm ran und mit Seifenparfüm riecht man nun mal sauber und gepflegt. Verstehe.

Ich will ehrlich sein, das Parfüm an sich riecht nicht schlecht, eben nach Seife und auch Puder und das riecht selten schlecht.
Aber ich muß keine fast 100 € für Seife ausgeben. Dann geh ich lieber in die Drogerie und hol mir Fa oder Lux.

PollitaPollita vor 1 Jahr
Ein klarer, reiner Seifenduft, der mich in die Vergangenheit versetzt. Iris pudert sanft, markantes Moos fängt auf. Eleganter Klassiker.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
seifenschaumig
herbschön
grünleuchtend
blütenhell
moosweich
sinnlichsanft...
TurandotTurandot vor 1 Jahr
Für mich der perfekte Begleiter während einer wochenlangen emotionalen Achterbahnfahrt durch Verdacht, Entwarnung, Diagnose und Therapie.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Hutkrempe im Gesicht
Vergangene Zeit
im blumig-grünem Licht
GoldGold vor 4 Jahren
Hier kann man eine Zeitreise machen. Sittsam, keusch, rein, Blumen, Seife. Manche sagen heute "unaufgeregt" dazu. Mir dann doch zu brav.

Beliebt von Detaille

Aéroplane von Detaille Escrimeur von Detaille Alizée von Detaille Par 4 von Detaille Sofia von Detaille Miles von Detaille Shéliane von Detaille Yachting von Detaille Paradisii von Detaille Dolcia von Detaille Chérubin von Detaille Fleur de Peau von Detaille Fleur von Detaille Akuri von Detaille Jump von Detaille Osmose von Detaille Bois d'Oud von Detaille Amber Dream von Detaille Rose Nuit von Detaille Diana Broussard von Detaille