Yachting

Yachting von Detaille
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Detaille für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Würzig
Aquatisch
Blumig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom IngwerIngwer
Herznote Herznote
RosengeranieRosengeranie WasserjasminWasserjasmin
Basisnote Basisnote
GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
6.927 Bewertungen
Haltbarkeit
6.825 Bewertungen
Sillage
5.821 Bewertungen
Flakon
7.921 Bewertungen
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 13  
Alternatives Aquatic
Yachting - ein maritimer Name, eine blaue Schachtel, und schon Stufen wir ein Parfum unbesehen als Aquatic ein. Doch so leicht macht es uns Yachting nicht.

Yachting stellt sich zunächst als Angehöriger einer ganz anderen, seltenen Richtung vor - ich rieche eine helle, strahlende, florale Note auf einer Seifenbasis. Mir nicht unbekannt, es erinnert mich sehr an das in dieser Hinsicht enorm ausgeprägte Insensé Ultramarin von Givenchy, und das trotz sehr unterschiedlicher Duftpyramiden. Das ist nun ein völlig gewöhnungsbedürftiger Stil: hell und elegant, nichts für Jeansträger, aber passend zum beigen Leinenanzug im Sommer samt Panama. Ein echtes Gentleman- oder gar Dandy- Parfum.

Die Seifigkeit, die Blumen, das alleine ist schon schön, doch bei Yachting entwickelt sich nach einigen Minuten ein weiterer Aspekt - eine seltsam gummiartige Note! Auch die meine ich von woanders zu kennen, nämlich aus dem Parfum Ferrari Uomo, wo sie mir Assoziationen von Gummiabrieb in der Boxengasse schuf. Und natürlich von der Kopfnote des bekannten Bulgari Black!

Das ist mal ein Kontrast! Auf eine schwer zu erklärende Weise wirkt diese Gumminote tiefgründig, verleiht den ansonsten allzu lieblichen und verspielten Blumen- und Seifennoten eine ernsthafte Qualität.

Zurück zum Namen Yachting. Man könnte diese Gumminote vielleicht auch als maritim auffassen. Sie hat so etwas öliges, glibberiges. Ich denke an Seetang, der sich vielleicht an der Ankerkette der im Hafen liegenden Yacht festgesetzt hat, auch an die Gerüche des Hilfsmotors der Segelyacht. Und ein Landwind weht dazu leichte, südliche Blütendüfte heran. Mit etwas Phantasie hätten wir hier eine ganz neue Interpretation eines aquatischen Duftes vor uns.

Auf die Duftpyramide gebe ich in diesem Fall nicht viel. Die prägenden Noten von Yachting sind wohl mit Stoffen gemacht, die eigene Gerüche haben, und die nur mit Not in die vorgestanzten Duftnotenschablonen passen.

Yachting ist ein sehr interessanter und vor allem intelligent gemachter Duft. Wem die gängigen Aquatics suspekt sind, könnte Yachting gefallen.
2 Antworten
2
Duft
Barney

17 Rezensionen
Barney
Barney
Wenig hilfreiche Rezension 1  
Meine Nase spinnt..
Kopfnote : Mentos Fresh Mint
Herznote : Mentos + n' bischen bitterfrisch
Basisnote: verflogen
1 Antwort

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
MidnightsMidnights vor 23 Tagen
7
Sillage
6
Haltbarkeit
4.5
Duft
Crèmige Ingwerböen
Wellengang auf dem Blumenmeer
Ganz blau im Gesicht
Mit einem Bein über der Reling
Mit dem anderen im Holzrettungsring *
51 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
9
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Gleitend im türkisnen
Wasserjasmeer
Segelt die cremige Guayacht
Dort thymen liegen
Die Ingwürzinseln
Wo Wind weiche Gräser streichelt sacht
16 Antworten
R3mt9R3mt9 vor 1 Monat
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Retro-Badeurlaub: 27°, azurblaue Kräuselwellen, Sonnenglitzern, rosa Blumendekor, Dieseltretboote, warme Holzstege (und Ringeltrikots).
26 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Das Schiff liegt auf würzigem Grund
Blumen blühen auf morschen Balken
Gras sprießt durch Planken
Der Kapitän wartet auf bessere Zeiten
9 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Vom Golf über das Flugzeug zum Yatching... und auch der punktet mit tollem old school vibe, frisch-maritim ohne fiese Aquapowermoleküle.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Detaille

Aéroplane von Detaille Escrimeur von Detaille Alizée von Detaille 1905 von Detaille Par 4 von Detaille Sofia von Detaille Miles von Detaille Shéliane von Detaille Paradisii von Detaille Dolcia von Detaille Chérubin von Detaille Fleur de Peau von Detaille Fleur von Detaille Jump von Detaille Akuri von Detaille Osmose von Detaille Bois d'Oud von Detaille Rose Nuit von Detaille Amber Dream von Detaille Diana Broussard von Detaille