Alizée

Alizée von Detaille
Ein Parfum von Detaille für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

Chypre

VeilchenVeilchen ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin NarzisseNarzisse
SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 30.10.2022.

Medusa00
Der erste richtige Frühlingstag...
... es sind 20 Grad, die Zwitscher vögeln in den Bäumen, die Sonne scheint und was braucht frau da? Einen schönen Duft! Aller Ärger, alle Kleinigkeiten sind vergessen. Alizée ist Frühling auf der Haut. Neben beschwingten Zitrusnoten begrüßen mich Veilchen, die bei uns im Garten aber noch nicht zu sehen sind. Es war wahrscheinlich zu lange kalt. Im April blühen dann weiße, hellblaue und purpurfarbene Veilchen. Ich pflücke die nie, die sind so zerbrechlich und fein. Um die zu schnuppern muß man sich auf den Boden legen.(Gute Übung für die alten Knochen, aua!). Sie duften leicht süßlich, wobei die dunklen etwas kräftiger vor sich hin blümeln.
Wenn sich das zarte Veilchen verblümelt oder verkrümelt hat, dann erwartet Frau ein Blumenreigen der schönsten Frühjahrsblüher. Er ist in dem Maße süß, das er nicht kitschig wird, aber auf gar keinen Fall synthetisch. Ein herrlicher Strauß.
Trotz Vanille (bei der bin ich manchmal skeptisch und ich kann in Düften auch gerne drauf verzichten) kommt kein Vanillezuckeraroma auf, denn die Basis ist fein ausbalanciert und hinterläßt eine cremige Holzigkeit.
Hm, so skinnig finde ich Alizée gar nicht, der trifft schon eine deutliche Aussage. Ich setz mich jetzt in den Fliederbusch und tiriliere...

Aufgewacht im Blütentraum
Du wachst auf! Bevor Du Deine Augen öffnest, spürst du es bereits: Die Sonne scheint heute.
Die Bettlaken sind weich und frisch, Dein Körper fühlt sich warm und geborgen an. Ein feiner Blütenduft weht Dir um die Nase. Es kitzelt etwas.
Du öffnest die Augen... und stellst fest, Du bist nicht in Deinem Schlafzimmer!
Trotzdem bewahrst Du Ruhe, bleibst auf dem großen herrschaftlichen Bett sitzen und schaust Dich zunächst um. Hohe Decken, riesige Fenster, die angelehnt scheinen, denn die Vorhänge bewegen sich sachte und werfen tanzende Schatten an die stoffverkleidete Wand. Am Nachttisch entdeckst Du einen Veilchenstrauß.
Nun aber raus aus den Federn! Mit wehendem Morgenmantel erkundest Du das Zimmer, schaust durch die riesigen Fenster und blickst in einen gepflegten parkähnlichen Garten. Vielleicht träumst du noch?
Also schnell ins Bad. Kaltes Wasser im Gesicht wird die Antwort liefern.
Das Badezimmer ist riesig! Du hast unheimliche Lust zu tanzen. In allen Ecken stehen Schalen mit Blumen, der Blütenduft bereitet Dir für einen Augenblick einen Schwindel. Du nimmst einen tiefen Atemzug und jetzt genießt Du diese Blütendusche.
Du drehst Dich und erschreckst Dich kurz. An der Wand hängt ein riesiger Spiegel.
Was siehst Du?

Eine glückliche Frau! Der zarte Morgenmantel umschmiegt und schmeichelt Deinem Körper. Du genießt die Schönheit der Räume, die Blüten, die angenehme Ruhe, das Frausein.

Die Umrahmung hilft uns manchmal aus der gewohnten und oft beängten Form zu fallen. Wir haben Möglichkeiten den Rahmen auszusuchen, zu wechseln. Es kann ein neues Parfum sein, das Seidenkimono, ein Schmuckstück, ein Wochenende im Schloss oder ein kleiner Strauß am Nachttisch.

Alizée lässt Dich träumen, macht Dich schön, hält Dich zart fest in einer Umarmung aus Blüten, wärmt Dich in der Basis durch Sandelholz und Vanille.
Ein sehr feiner, edler Duft.

Übrigens, Alizée ist die französische Form von Alice, welcher die englische Variante von Adelheid ist und bedeutet übersetzt Passatwind, milder Windhauch, die Edle, die Vornehme.

Alizée oder doch Beige?
Bei unserem geliebten Tauschspiel habe ich von einer lieben Parfuma eine Abfüllung von Alizée erhalten...

Nachdem mein liebevoll gepacktes Päck´kam habe ich mich sofort zurückgezogen um meiner Leidenschaft nachzugehen- neue Düfte entdecken!

Alizée kannte ich bis dato nicht, doch erinnert er mich stark an.... an.... an Beige von Chanel aus der Les Exclusifs de Chanel-Reihe..! Gleich Parfumo aufgeschlagen um die Duftnoten zu vergleichen- und siehe da!- nicht einmal eine einzige gemeinsame Duftnote im gesamten Verlauf- keine Einzige!

Nach mehrmaligem testen und und ausprobieren bei Wind und Wetter- nein es riecht (auf meiner Haut) definitiv nach Beige!

Der Duft startet kräftig blumig, wird mit der Zeit kaum zarter.. er ist und bleibt eine sehr langanhaltende helle Blumen-Bombe, der nach und nach eine leichte Pudrigkeit erhält..

Genau wie bei Beige auch, rieche ich bei Alizée deutlich -Banane- raus, die sich auch in keinster Weise verabschiedet.

Bergamotte, Zitrone, Benzoe, Orangenblüte und Patchouli (?!?) rieche ich nicht annährend heraus.

Zusammenfassung: "Der Duft ist sehr blumig, pudrig- meiner meiner Meinung nach täglich anwendbar, eher im Frühling als im Sommer, da er sich bei sehr warmen Temparaturen sonst ""schwül" entwickeln könnte. Ansonsten riecht er vom ersten Sprüher bis stunden später immer gleich- heisst, wer ihn beim ersten pfffff mag, wird ihn den ganzen Tag mögen!

Fazit: Helle Blumen-Bananen-Bombe!

Samsara Alike
Ja, steht schon hier als Duftzwilling-Angabe. Ist aber wirklich so. Riecht exakt wie Samsara (ich beziehe mich auf das aktuelle EdP). Samsara ist ebenso wie dieser Duft ein sandelholzbasiertes Parfum, mit einer sehr seifigen, sehr streng wirkenden Jasminnote. Das Ergebnis empfinde ich als madamig, konservativ, zudem wirkt es auf mich sehr laut, schrill, kreischig und antipathisch. Es ist wohl diese strenge Seifigkeit, die mir den Duft auf Distanz hält - bzw. die beiden Düfte, Samsara und Alizée. Trotz des tollen süß-aromatischen Sandelholzes. Menno, Sandelholzdüfte, die genau diesen balsamischen, fast cremigen und süßen Sandelakkord haben, sind mir bisher alle zu oll, zu laut, zu möbelig-holzig, zu irgendwas. Bois des Iles von Chanel hätte mein Sandelholzduft werden können, war mir aber letztlich zu aldehydig. In diesen hier hatte ich eine gewisse, wenn auch verhaltene Hoffnung, war wohl leider nix. Schade.

Sehr skínniger Duft !
Der Duft gefällt mir, ist für mich aber kein 100 % Knaller. Er geht grob in die Burberry Brit und Evody Note de Luxe Richtung. Allerdings machen ihn die zitrischen Noten, die aber keinesfalls dominant rauskommen, frischer.
Allerdings fehlt mir bei dem Duft ein bißchen die Präsenz, ich muß schon mit meiner Nase dicht an die Haut, um ihn mit allen Facetten wahrnehmen zu können
Auf jeden Fall ein pudriges Düftchen.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Ich hab direkt die imposante, fächerflatternde Lady von Klimt im Kopf. Sie ist stark und weich, elegant und verführerisch. Für alle ....
MichHMichH vor 3 Jahren
Chypriger Damenduft mit opulentem Blütenpuder und süßlich-cremiger Vanille. Wer auf klassisch anmutende Düfte steht, sollte diesen testen.
GoldGold vor 4 Jahren
Anklänge an Guerlains Samsara, jedoch leichter u. mit mehr Blumenvarianten. Narzisse sticht etwas hervor. Très français, un beau parfum.

Beliebt von Detaille

Aéroplane von Detaille Escrimeur von Detaille 1905 von Detaille Par 4 von Detaille Sofia von Detaille Miles von Detaille Shéliane von Detaille Yachting von Detaille Paradisii von Detaille Dolcia von Detaille Chérubin von Detaille Fleur de Peau von Detaille Fleur von Detaille Jump von Detaille Akuri von Detaille Osmose von Detaille Bois d'Oud von Detaille Rose Nuit von Detaille Amber Dream von Detaille Diana Broussard von Detaille